"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1085343 6701 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Is auch eine coole Idee, geht leider nicht bei uns... Grundwasser ist ca. 10m drunter :D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Hab mich jetzt selbst überredet und mir ein Meater+ Thermometer bestellt. Mein Maverick ist ja leider halbdefekt (das Handteil hat einen defekten „set" Knopf). Bin gespannt. In Kombination mit dem Einstechthermometer sollt ich jetzt gerüstet sein.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
grundwasser oder nicht ist da eigentlich wurscht, a arbeitskollegin hat sowas und das sind recht konstante 8°... mit 15 flaschen hast halt schon ein bissl was in der hand zum rausziehen

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Kannst dir ja schnell einen Flaschenzug dazu bauen :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Flaschenzug

wie treffend :D

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Zitat aus einem Post von XeroXs
Grundwasser ist ca. 10m drunter

Ich war mir nur nicht sicher wie es ohne ausschaut, laut DKCH sollts eh auch passen. Wasser hat wahrscheinlich den besseren Wärmeaustausch. Eventuell kann mans ja auch selber fluten, oder es ist eh unnötig und Luft reicht auch. Fassungsvolumen vs Gewicht ist aber sicher ein Thema.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von XeroXs
Is auch eine coole Idee, geht leider nicht bei uns... Grundwasser ist ca. 10m drunter :D

Habe das auch im Garten realisiert. die Kühl-Funktion hängt nicht vom Grundwasser ab, sondern basiert darauf, dass das Erdreich in einem Meter Tiefe eine wesentlich geringere Temperatur hat (8-10 Grad). Meine Version ist ein billiges Kanalrohr mit Stopfen und einem Deckel der oben drauf sitzt. Für die Flaschen hab ich eine Gewindestange, einen Rauchrohrdeckel und eine Gewinde-Öse genommen. Mit Muttern die Rauchrohrdeckel distanzieren und fertig. Funktioniert auch im Winter (falls mal eine Flasche überwintern sollte)

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Ich habe zwar nette Smoker und Schwenker, für die Terasse soll nun ein neuer Gasgrill her.

Hat zufällig jemand den Big Fred Deluxe im Einsatz?
https://www.burnhard.de/gasgrills/b...2?number=944552

Danke für Tipps!

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Hab jetzt letztes Wochenende mich auch das erste mal an Burgern probiert.....2 Learnings schon mitgenommen.
Teig am Vortag gemacht und bereits geformt. Dann ab in den Kühlschrank damit....tja Teig ist dann etwas zeronnen und dementsprechend das Bun dann nicht so aufgegangen bzw. ausgeschaut wie es soll. Geschmacklich aber doch gut gewesen. Das nächste Mal werde ich den Teig als ganzer in den Kühlschrank schmeissen. Das sollte dann gut passen.
Die Pattys habe ich mit 125g gemacht und nur ein bissl Salz, Pfeffer und Worcestersauce genommen. Hat gut gepasst. Leider dachte ich mir ich bin schlau und hab die Patties über Nacht eingefroren. Als Abstandshalter wie zu sehen haben dann Brotpapier fungiert (4 Stück dann in Frischhaltefolie gepackt). Tja nach 30 Minuten herumhantieren und Papier wieder von den Patties lösen hat das Grillen aber damit gut gepasst. Hab die Patties und das Ei auf der Plancha gemacht. Super Kauf bis dato.
Geschmeckt hat es meinen 3 Frauen und mir auch....also das ist ja das wichtigste und der Rest kommt mit der Zeit.

5 Bilder
Bearbeitet von Hampti am 06.05.2021, 18:38

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von Hampti
Hab jetzt letztes Wochenende mich auch das erste mal an Burgern probiert.....2 Learnings schon mitgenommen.
Teig am Vortag gemacht und bereits geformt. Dann ab in den Kühlschrank damit....tja Teig ist dann etwas zeronnen und dementsprechend das Bun dann nicht so aufgegangen bzw. ausgeschaut wie es soll. Geschmacklich aber doch gut gewesen. Das nächste Mal werde ich den Teig als ganzer in den Kühlschrank schmeissen. Das sollte dann gut passen.
Die Pattys habe ich mit 125g gemacht und nur ein bissl Salz, Pfeffer und Worcestersauce genommen. Hat gut gepasst. Leider dachte ich mir ich bin schlau und hab die Patties über Nacht eingefroren. Als Abstandshalter wie zu sehen haben dann Brotpapier fungiert (4 Stück dann in Frischhaltefolie gepackt). Tja nach 30 Minuten herumhantieren und Papier wieder von den Patties lösen hat das Grillen aber damit gut gepasst. Hab die Patties und das Ei auf der Plancha gemacht. Super Kauf bis dato.
Geschmeckt hat es meinen 3 Frauen und mir auch....also das ist ja das wichtigste und der Rest kommt mit der Zeit.

5 Bilder
Alternativ könntest die Brötchen schon komplett fertig machen und dann einfrieren.
Sonst schauts echt gut aus.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich glaub die Brötchen sonder zulange gegangen. Wenn du es übernacht gehen lässt, kannst du die germmenge sicher reduzieren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Schaut eh ganz ordentlich aus.
Ich bin von gefrorenen Patties ganz weg und schau dass sie wirklich Raumtemperatur haben.

Ich bilde mir ein dass sie dann saftiger sind.

Im Kühlschrank würd ich auch nur die Stockgare (also zugedeckt und im ganzen) über Nacht lassen und dann
So 3-4h vorher rundwirken und auf Temperatur kommen lassen bis du sie backst. Also ähnlich wie bei der Pizza.

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Also welches bun Rezept hast du gemacht?
Über Nacht ist bei einem normalen Rezept einfach overkill..
Ich mache die buns von Jörn Fischer wenns „schnell“ gehen muss und die sind am Vormittag in ca. 1std frisch gemacht und lecker..
Patties hab ich dann schon am Vortag gemacht und eingefroren also nächsten Tag nur mehr buns backen und los geht :D
Wenns gut geschmeckt hat passt ja alles, fürs erste mal sehr gelungen! Einfach weitermachen

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
so heute gibs schichtfleisch mit nen Iberico Schwein, freu mich schon.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Und wie ist es geworden? Hast du Fotos für uns?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz