"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1097351 6743 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
@BiG_WEaSeL: Sieht sehr sehr gut aus.
Aber Mayo kann mir hier auch "gestohlen" bleiben. ;)
Aber wie so immer, jeder wie er will.

Klaus grillt ist jetzt auch nicht sooo die Referenz. ;)
Zudem ist in Mayo so ziemlich sehr viel "Gutes" drinnen, das brauch ich auch nicht, noch dazu am guten Fleisch.
Ausnahme, selber gemachte Mayo.

Wenn man schon mit zusätzlichem Grillbeschleunigern arbeiten will, dann vielleicht hauchdünn eine hoch erhitzbares Öl verwenden.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Mayo selbst machen geht eh ruck zuck, aber ja, ihr habt mich überzeugt :). Aber mein Motto: (Fast) Alles einmal probieren.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
He nix gegen Klaus grillt, der hat echt Nice Sachen.
Und nicht zu vergessen, nach dem Motto "rinn in die hohle Birne!"

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
So, WLANthermo mit Grill Probe E koppeln war schonmal herrlich einfach. Was gleich mal auffällt - nur 1° Temperaturauflösung bei den ProbeEs (hab einen älteren und einen neueren).. aber wird wohl reichen.

Samstag gibts Pulled Pork, perfekter Test für das Setup :)
Bearbeitet von XeroXs am 14.09.2021, 14:31

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Hab heute mal TK - Fisch auf dem OHG probiert. Langsam aufgetaut, abgetupft und erst nach dem Grill mit S&P&Zitronensaft gewürzt. Schwarzer Heilbutt war echt gut, Thunfisch leider zu kompakt und zu durch. Werde das nächste mal frischere Wahre probieren - das muss besser gehen...

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Es gibt ja auch einige hier die einen Pelletsmoker haben... bzw. mit Pellets die Räucherbox befüllen.

Ich hab in einer Traeger Facebook Gruppe Pellets von Naturbrennstoffe.com empfohlen bekommen.
https://naturbrennstoffe.com/versan...anz-oesterreich

Bei Abnahme einer Palette kommt man auf ca. € 7,20 / 15kg Sack Buche und Eiche gemischt.

Hätte jemand Interesse bei einer Sammelbestellung mitzumachen?
Abholung kann ich im Burgenland (Bezirk Neusiedl am See) bzw. Niederösterreich (Bezirk Baden) anbieten. Versand zahlt sich glaub ich weniger aus...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Sind in Ordnung, verwende die auch

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
So jetzt ist es soweit.. hier meine ersten Eindrücke zum Weber Kamado E6:

Disclaimer: Das ist streng genommen mein erster eigener Kohlegrill.. insofern bitte alles entsprechend interpretieren

Test 1: Direktes Grillen
Das erste anfeuern war schon einmal supereinfach, bin froh dass ich mir nicht gleich einen Kamin dazu gekauft habe.. den braucht man ehrlich nicht. Habe 2 Anzünder (diese Strohdinger) je Kohlekorb und darüber die Kohle gelegt und dann mit dem Rapidfire durchziehen lassen. Was mir dann aufgefallen ist - Mit den Kohlekörben hat man nur eine relativ kleine direkte Grillfläche - aber man kann sie natürlich weglassen und den ganzen Rost anfüllen - anzünden ist dann aber vermutlich mühsamer. Das Ergebnis war top, gute Röstaromen - aber ziemlich sicher gleich wie bei jeder anderen Kugel.

Test 2: Schweinefischerl in Speck rückwärts
Den Kohlerost auf der hohen Stufe ebenfalls mit Kohle in Grillkörben (die aber außen) und die Fischerl innen über dem Wasserbecken. Hab hier 5 Fischerl (3 unten und 2 darüber gestapelt) gleichzeitig gemacht - das ging soweit, aber eigentlich hätte ichs so wie #3 unten beschrieben machen müssen.. auch was gelernt. So jedenfalls auch mit größerer Kugel sehr ähnlich machbar. Habe dann bei 50° die Kohlekörbe zusammengeschoben und die Fischerl nochmal scharf angegrillt. Hatte dabei leider ein Timingproblem (Lerne: Wenn man Gäste für 12 einladet sollte man nicht damit rechnen um 12 zu essen) deshalb Ergebnis suboptimal, etwas zu durch sonst Grillergebnis sehr gut.

Test 3: Königsklasse - ca 5,5 kg Pulled Pork
Hier zum ersten mal den Kohlerost ganz unten, und keine Kohle sondern Kokosbriketts die in Minionring aufgestellt und darüber Holzchips fürs Räucheraroma) geschlichtet dann darüber den Deflektor aufgelegt + Wasserschale.
Hab dann ca um 22 Uhr angefeuert - gegen 1 hatte ich dann ca 50 Grad im Grill und hab dann mal um schlafen gehen zu können das Fleisch aufgelegt - hat dann noch ca bis 5 gedauert bis zur Zieltemperatur von rund 100 Grad im Grill. Morgens leichte Panik weil das Fleisch schon bei 70 Grad war, aber es hat dann netterweise eh eine laaaaange Plateaophase eingelegt, so dass es dann viele Stunden später gegen 16 Uhr die Zieltemperatur erreicht hat. Dann noch etwa eine Stunde rasten lassen und dann wurde es bei ca. 90° Kerntemperatur gezupft.. und hui, mit Abstand mein bestes PP bisher. Superfeines Raucharoma (Gäste waren sicher dass ist Surfleisch) und es ist wirklich zerfallen... war eine Freude.

Was für mich überraschend - vom Gasgriller kommend - war, wie lange der Grill braucht um mit ganz wenig Kohle auf Temperatur zu kommen (möcht mir garnicht vorstellen wie das beim Keramikgrill ist), und wie schlimm es in dem Setup ist wenn man den Deckel kurz öffnet (das wird beim Keramikgrill vermutlich deutlich besser sein).

Hier noch ein paar Bilder dazu (vom PP)

Halbfertig nach ca. 8 Stunden:
click to enlarge

Und dann nach 16 Stunden:
click to enlargeclick to enlarge

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
@XeroXs - wow!!

Heute gab es bei uns 2.5h Ribs vom Napoleon :)

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Sagatasan am 19.09.2021, 16:32

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Nachdem heut bei allen anscheinend Grill-Sonntag war, natürlich auch bei uns.

Again Wildsau Ripperl, aber diesmal 3-2-1. Schauen recht dunkel aus, waren aber herrlich. So richtig "fall off the bone" - gebe aber auch zu, das war jetzt so eine "damit mans mal gesehen hat" Gschicht, ich hab den ganzen Tag auch noch was anders zu tun als 2x Griller umbauen und "Ripperl betreuen" :D

Smokering nach ca. 2h@100 °C, Schwiegers waren schon hungrig, der Rest is eh noch im Rauch geblieben
click to enlargeclick to enlarge
Links: Nach dem Dämpfen 2h@190 °C mit BBQ eingschmiert, Rechts: Final Product
click to enlargeclick to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von Longbow am 19.09.2021, 19:41

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Heute gab es bei uns 2.5h Ribs vom Napoleon :)

Also rein optisch sind die genau so wie ich sie geil finde, nicht irgendwie glasiert sondern ziemlich basic gewürzt, einfach genial :) Magst kurz zusammenschreiben wie du die gemacht hast?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Schauen super aus! Womit genau hast du sie eingeschmiert?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat aus einem Post von Longbow
Nachdem heut bei allen anscheinend Grill-Sonntag war, natürlich auch bei uns.

Again Wildsau Ripperl, aber diesmal 3-2-1. Schauen recht dunkel aus, waren aber herrlich. So richtig "fall off the bone" - gebe aber auch zu, das war jetzt so eine "damit mans mal gesehen hat" Gschicht, ich hab den ganzen Tag auch noch was anders zu tun als 2x Griller umbauen und "Ripperl betreuen" :D

Smokering nach ca. 2h@100 °C, Schwiegers waren schon hungrig, der Rest is eh noch im Rauch geblieben
click to enlargeclick to enlarge
Links: Nach dem Dämpfen 2h@190 °C mit BBQ eingschmiert, Rechts: Final Product
click to enlargeclick to enlarge
click to enlarge

genau so sollen sie sein. super!

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von XeroXs
Also rein optisch sind die genau so wie ich sie geil finde, nicht irgendwie glasiert sondern ziemlich basic gewürzt, einfach genial :) Magst kurz zusammenschreiben wie du die gemacht hast?


am vortag enthäutet und mit einer fertigen schweinsbratengewürzmischung vom örtlichen fleischer (wo auch die Ribs herkommen) gewürzt

am nächsten tag aufgestellt mittels ikea VARIERA in die ikea-edelstahl-grillwanne (KONCIS mit Rost), 2 Gösser Zitronenradler dazu und mit ordentlich alufolie abgedichtet. ich hatte keinen apfelsaft / kinder haben mitgegessen - daher kein bier :-)

nach ca. 2h bei 160grad im napolen sind die ribs für meine begriffe perfekt gegart - man kann sie ohne mühe auseinanderreißen. sie zerfallen aber noch nicht.

danach kurz direkt angegrillt und nochmal mit einem Glas Thomy BBQ-Sauce vom Spar verfeinert.

die reste haben heute meine kollegen im büro kalt verputzt :D

https://drive.google.com/file/d/1BL...ew?usp=drivesdk
Bearbeitet von Sagatasan am 20.09.2021, 19:24

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Fertig für den Smoker vorbereitet :cool:

Inkl. Größenvergleich. Das Ding ist echt massiv!

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz