"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pfannen, Töpfe, Geschirr

eitschpi 20.09.2014 - 20:29 44033 160
Posts

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Ich kann die ganz normalen Turk-Eisenpfannen empfehlen - es klebt nichts an und meistens reicht einfaches ausbürsten oder abwischen. Kosten 20-60€ und halten ein Leben lang.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Wir haben auch teflonbeschichtete Tefal von der Jamie Oliver Linie und WMF Edelstahl-Pfannen, zum scharfen Anbraten nehme ich die beschichtete,

Die Jamie Oliver Pfannen (und andere Pfannen mit nicht-keramischen Beschichtungen) sollen nicht über 200-220 Grad heiss werden. Fürs "scharf anbraten" also eher ungeeignet.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von LTD
Ich kann die ganz normalen Turk-Eisenpfannen empfehlen - es klebt nichts an und meistens reicht einfaches ausbürsten oder abwischen. Kosten 20-60€ und halten ein Leben lang.


funzt das auch mit induktion ? ist der boden dick genug ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von XXL
Eine andere Pfanne die auch schon ewig haltet ist eine alte Riess mit Email, glaub aber sowas wird nicht mehr produziert

Doch, Riess ist eine österr. Firma und gibts noch immer. Hab selber 2 Emailpfannen vor ein paar Jahren gekauft und finde das sind die besten Allroundpfannen!
Hab ansonsten noch eine (emailierte) Gußeisene und eine unbeschichtete Schmiedeeisene, aber die sind schon ein bissl spezieller in der Handhabung (ersters ziemlich schwer, letzteres eben anders zu verwenden&reinigen wie viele es gewöhnt sind). Meine Erfahrungen mit Edelstahlpfanne waren da eher nicht so positiv, aber das liegt vermutlich an meinem Know How.

Aber für den einfachen Umstieg auf was Nachhaltiges was länger wie 2 Jahre hält würd ich somit als Hauptpfanne eine leichte Emailierte empfehlen und dann eine beschichtete Pfannen nur für heikles Bratgut verwenden.


@ Dave:
natürlich geht das. Magnetfeld -> Eisen.
Das nette an einer dünnen schmiedeeisene ist eigentlich das sie sehr schnell reagiert auf die Herdeinstellung und tendenziell eine Stufe weniger braucht wie andere Eisen/Kupferpfannen
Bearbeitet von Master99 am 17.05.2020, 17:37

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat aus einem Post von Master99
natürlich geht das. Magnetfeld -> Eisen.

jo na logisch is es eh, aber ich weiß ja nicht wie dick der boden sein muss, außerdem waren die eisenen bei meinen eltern immer nicht 100% gerade unten, aber die waren vll auch eine andere marke.

wär dann eh eine option wenn die jetzige eingeht :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Fürs schoafe anbraten hab ich mir eine Edelstahlpfanne (Tefal Hero 28cm) gecheckt. Ist recht langlebig und imho einfacher in der Handhabung/Pflege als Gusseisen (und auch leichter). Hat aber natürlich nicht die krassen Speicherkapazitäten einer Gußeiseren.

Bei der anti-haft ist es imho relativ wurscht, irgendwann geht das bei allen Pfannen flöten, egal wie billig oder teuer.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Master99
Doch, Riess ist eine österr. Firma und gibts noch immer. Hab selber 2 Emailpfannen vor ein paar Jahren gekauft und finde das sind die besten Allroundpfannen!

Ich weiss schon das es Riess noch gibt, aber ob die Verarbeitung noch immer auf dem gleichen Niveau ist kann ich nicht sagen :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Riess email Stiel pfännchen hab ich auch. Sind top. Grad für Pudding und andere Milchprodukte.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Nachdem die Pfannen Empfehlung hier super gefruchtet hat (Jamie Oliver, Tefal), würde ich mich auch sehr über Tipps zu ner Auflaufform freuen.

Gesucht sind beschichtete, zwei Stück, mittel und groß. Sollten rechteckig sein. Wichtig wäre mir dass Sie robust sind. Für Braten, Lasagne und Aufläufe.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
beschichtet und robust schliesst sich imho aus.

oder darfs eine emailierung sein?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt, wie ist da die Reinigung und die Haftung?

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
für auflauf und co haben sich die aus glas von pyrex eigentlich bewährt, funktioniert für alles von griesschmarrn bis schweinsbraten...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ja ich hab die aus Glas auch am Samstag liebsten.
Ganz große gibt's dann aber nur aus Blech (bzw werden sonst schwer und unhandlich)

Kommt halt immer drauf an was du damit vor hast

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich hab die für Braten und andere größere Sachen, seit einigen Jahren in Verwendung, bin sehr zufrieden damit.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ich hab sowas ähnliches von Simpex (ist glaub ich die Spar eigenmarke) Wenns mal etwas mehr Lasagne werden soll (meine hat aber glaub ich nur ca. A4 größe). Hat über die JAhre schon einige Schnittspuren funktioniert aber recht gut
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz