"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brot selbstgemacht in 10min

Master99 02.02.2014 - 16:28 49691 233 Thread rating
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Brotbacken ist einfach!

Es braucht weder einen speziellen Brotbackautomaten noch viel Zeit zum Teig kneten usw...
und mit ein bissl Übung schmeckts sogar besser als die meisten Erzeugnisse die man bei Billa&Co (hochwertige VK-Brote wie Dachsteinbrot usw) für relativ viel Geld erstehen kann.

Zuerst mal die Zutaten:
  • 500g Dinkel-Vollkornmehl
  • 4 EL Sonnenblumekerne
  • 4 EL Kürbiskerne
  • 4 EL Leinsamen
  • 4 EL Sesam
  • 2,5 TL Salz
  • 1 Pkg Trockengerm
  • 1 EL Honig
  • Gewürze
  • 500ml lauwarmes Wasser

img_20140202_133507_192165.jpg

sieht jetzt erstmal viel aus... aber von dem Körndlzeug braucht man nur ein paar EL und deswegen kommt man mit einer üblichen Einkaufseinheit auch für viele Brote aus. Müsst ihr also als _Investitionskosten_ betrachten wenn ihr auf den Kassabon fürs erste Brot schaut.


Für die Lesefaulen:
Alles zusammenschmeissen, verühren und ab damit in den Backofen!


So, los gehts!
Waage her, Mehl rein.... danach alle weiteren trockenen Bestandteile hinzu, wenn man eine Art Körndl nicht mag kann man die natürlich nach belieben austauschen/ersetzen.

click to enlarge click to enlarge

Wichtig auch Salz (sonst wirds seifig/fad), Germ und Honig (damit der Germ a bissal was zum Fressen hat und den Teig zum aufgehen bringt)... und dann könnt ihr je nach Belieben noch Gewürze hinzugeben.

click to enlarge click to enlarge

Typisch wäre Brotgewürz (= Koriander, Fenchel, Kümmel ... gibts so fertig im Gewürzregal)... ich mag gerne Oregano, Pfeffer und ein bisschen Zimt. Aber da könnt ihr euch wirklich austoben und experimentieren!

Danach das lauwarme Wasser (rd. 40 Grad) dazu vermengen bis sich eine homogene Masse ergibt. Der Teig ist fertig, kein Kneten oder gehen lassen notwendig! Von der Konsistenz ist das 'relativ' schlabrig und klebrig...

click to enlarge

Jetzt Backofen vorheizen (Umluft, 220 Grad)... Form buttern&mehlen, danach den Teig in die Form kippen, ein wenig verteilen und ab damit in Backofen.

click to enlarge click to enlarge

Sobald ihr die Masse im Backofen habt solltet ihr die Temperatur auf 170°C reduzieren.
Und die Backofentür _wie bei jedem Backvorgang_ unbedingt zu lassen -> ein Backofen erwärmt seinen Inhalt durch Wasserdampf und Konvektion und nicht durch direkte Wärmestrahlung!

Timer auf 60min stellen... Teetrinken....

click to enlarge click to enlarge

Nach 1h sollte das Ergebnis so aussehen:
click to enlarge

Ein paar Minuten in der Form abkühlen lassen... aufschneiden und schmecken kassen -> Mahzleit!

img_20140202_162003_192173.jpg

Bzgl Lagern empfehl ich diese Zipper-Plastiksackerl die luftdicht abschließen. Meistens teile ich den Laib in der Mitte und friere eine Hälfte ein. Wenn man es am Vorabend rausnimmt hat man in der Früh Brot das praktisch wie frisch schmeckt. So zahlt sich das ganze auch für kleine bzw. Single Haushalte aus.
Bearbeitet von Master99 am 02.02.2014, 19:05

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Coole Sache, werd ich wohl mal probieren!

Zwecks lagern von Brot: Ist da Luftdicht wirklich das beste? Weil die normalen Sackerl haben ja auch kleine Löcher, und ich lass das gekaufte Brot meist in denen drinnen und legs mit der aufgeschnittenen Seite nach unten hin, sonst trocknets dort schneller.

Was ich mir aber schon länger mal überlegt hab is eine Brotdose aus Ton, die sollen angeblich ziemlich gut sein. Das Problem is, dass ich bisher nur irgendwelche schön verzierten um viel Geld gefunden hab, dabei würds was schlichtes auch tun... Hat jemand Erfahrungen mit solchen Brotdosen?

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
cool, werd ich die tage mal testen.

das brot welches ich beim bäcker kaufe, lass ich mir schon in scheiben schneiden und dann friere ich auch immer die hälfte ein. das ist dann wirklich wie frisch.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von tinker
Zwecks lagern von Brot: Ist da Luftdicht wirklich das beste? Weil die normalen Sackerl haben ja auch kleine Löcher, und ich lass das gekaufte Brot meist in denen drinnen und legs mit der aufgeschnittenen Seite nach unten hin, sonst trocknets dort schneller.

berechtigter Einwand/Frage -> da braucht man ein bissal Gefühl, wenn ich merk, dass das Brot _weicher_ wird dann lass ich den Zipper offen. wenn die Konsistenz konserviert werden soll bzw. es schon eher hart ist, dann Zipper zu.

wenn man aber die hälfte einfriert und mehre Leute im Haushalt dann ist das ohnehin nicht so tragisch, da der halbe Laib innerhalb 2-3 Tagen eh aufgegessen ist und in dieser Zeit auch der Lochplastik-Folie gut aufbewahrt ist.

Tongefäß möcht ich auch mal probieren, aber noch keinen günstigen gesehen...

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Super Anleitung, danke!

Reizt mich das nachzubacken. Aber den Honig muss ich durch was anderes ersetzen, da ich sehr unangenehm allergisch auf Honig bin. Ein bissl Zucker für den Germ wird wohl auch ok sein?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat von bsox
Super Anleitung, danke!

Reizt mich das nachzubacken. Aber den Honig muss ich durch was anderes ersetzen, da ich sehr unangenehm allergisch auf Honig bin. Ein bissl Zucker für den Germ wird wohl auch ok sein?

ja, oder ahornsirup oder ähnliches sollte auch funktionieren.

statt/zusätzlich zu den körndlzeug sind auch klein gehakte Walnüsse usw. eine nette abwechslung.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Meine Freundin hatt letztens auch so ein ähnliches gemacht. Nur anstatt wasser mit Buttermilch.
War auch ned übel ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Daugt mir :thumbsup:. Aber ein paar Fragen hätt ich dann schon: Wieviel Wasser? :D Oder eher hinarbeiten auf die angesprochene Konsistenz?
Ganz ohne kneten? Stell ich mir bissl komisch vor, schaut ja recht zäh aus, also wengerm Körndl verteilen wärs. Aber das "Kneten" ist das geringste Problem: Handmixer und ein paar Knethaken und geht scho.
Wofür der Germ, wenn man die Masse nicht ein bisserl rasten lässt? Ich bin kein Bäckerguru, aber ich glaub im Ofen tut der Germ nimma so viel - was ja gewollt ist, weil sonst gibts Flitzegacke :D



Die Löchersackerln vom Geschäft haben einen anderen Grund (imho, leider kein fundiertes Wissen): Das Brot wird zwischen Backen und Verpacken nie komplett auskühlen. Wnenst es in ein Luftdichtes Sackerl stecken würdest, dann würd Kondenswasser entstehen was schnell zu Schimmel führen kann und generell auch die Kruste etc. aufweicht. (deshalb: Wer seine Hamburger Buns gerne weich und flauschig hat, der bedeckt sie nach dem Backen mit einem Küchentuch für ne halbe Stunde :) )
Ich bin früher immer mit einem Luftdichten Obstsackerl super gefahren, das Brot ist frisch geblieben und weich. Seit neuestem haut das nimma hin, kA es fängt einfach zum Schimmeln an. Prinzpiell sollts ohnehin belüftet sein, aber da bleibst halt bei mir nie so richtig weich... Brotlagern is eine eigene Wissenschaft :D


Meinst haut das Rezept auch mit Weizenmehl hin? Ich hab davon genügend daheim :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
jetzt sind eh ferien da werd ich das mal probieren. ess sonst auch immer das dinkelkrusten brot vom anker. muss ich mir nur so eine form checken, we bekommt ma die her ? :p

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von Burschi1620
Meinst haut das Rezept auch mit Weizenmehl hin? Ich hab davon genügend daheim :D
Klar, ist halt nicht ganz so reichhaltig dann.
Auch zu beachten ist, dass man beim normalen Mehl meist etwas weniger Wasser braucht als bei Vollkornmehl.

Zitat von davebastard
muss ich mir nur so eine form checken, we bekommt ma die her ? :p
Amazon oder Ikea, Kika, Lutz, etc. - ist keine Hexerei so eine Form zu bekommen.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Garbage
Klar, ist halt nicht ganz so reichhaltig dann.
Auch zu beachten ist, dass man beim normalen Mehl meist etwas weniger Wasser braucht als bei Vollkornmehl.

ja ich kann mir nur vorstellen ,dass das dann eher in die Richtung Sandwitch oder so geht, was dann net ganz so gut zu den restlichen Zutaten passen würd. Deshalb frag ich obs scho probiert wurde :D

Mit Weizenmehl dann lieber sowas wie Pestostangerl, Kässtangerl oder a leckeres Knoblauchbrot warat mal was feines :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
oh, Wassermenge vergessen... einen halben Liter... habs ergänzt!

Weizenmehl oder normales statt Vollkorn geht auch... oder Mischen mit Roggenmehl.... oder Dinkel-VK mit normalen Weizenmehl... geht alles!

Richtung Sandwich gehts mit Weizenmehl aber nicht, sondern eher Richtung Bauernbrot...

Die gezeigte Form ist eine DrOetker... ich schätz das war mal ne Supermarkt-Aktion oder so :) ... und sowas gibts neben den bereits genannten Adressen sicherlich auch in nem Interspar oder Merkur.

@ gehen lassen: kannst du wenn du es flauschiger haben willst, musst du aber nicht.... funktioniert beides. hab zu dem thema gerade noch diesen link gefunden, praktisch das gleiche rezept... http://derstandard.at/1431424/Das-F...r=1&_seite=
Bearbeitet von Master99 am 02.02.2014, 19:17

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
und für alle die nicht alle zutaten immer zuhause haben wollen ... beim hofer gibts bio-brotbackmischungen ... da kann man dann nüsse oder karotten rein und geht schneller / einfacher ... und billiger

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Master99
oh, Wassermenge vergessen... einen halben Liter... habs ergänzt!

Weizenmehl oder normales statt Vollkorn geht auch... oder Mischen mit Roggenmehl.... oder Dinkel-VK mit normalen Weizenmehl... geht alles!

Richtung Sandwich gehts mit Weizenmehl aber nicht, sondern eher Richtung Bauernbrot...

Die gezeigte Form ist eine DrOetker... ich schätz das war mal ne Supermarkt-Aktion oder so :) ... und sowas gibts neben den bereits genannten Adressen sicherlich auch in nem Interspar oder Merkur.

@ gehen lassen: kannst du wenn du es flauschiger haben willst, musst du aber nicht.... funktioniert beides. hab zu dem thema gerade noch diesen link gefunden, praktisch das gleiche rezept... http://derstandard.at/1431424/Das-F...r=1&_seite=
nadann werd ich mal einen halben kilo in den Ofen schupfen. Wenn ma fad is heute noch :D Wird eh ein langer Abend :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
finds btw. super das du die mengen genau angegeben hast. ich hass nix mehr wie wenn bei einem rezept z.B ned dabeisteht wieviel salz. für manche leute mag das ja klar sein aber ich tu mir da immer recht schwer.

Zitat
Amazon oder Ikea, Kika, Lutz, etc. - ist keine Hexerei so eine Form zu bekommen.
also eh die üblichen verdächtigen für kochutensilien, thx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz