"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ernährungswissenschaftlich optimierte Küche mit Niko Rittenau

Daeda 16.08.2021 - 23:10 2336 1
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Ich bin seit 1-2 Jahren großer Fan von Niko, ein österreichischer Ernährungswissenschaftler, Youtuber und Autor. Wundert mich sehr, dass er hier im Forum noch nie erwähnt wurde.

Achtung: Vegan :eek:
Aber man kann imho allgemein viele Lektionen fürs Kochen mitnehmen - sei es über Öle, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kräuter, Gewürze, ... (siehe Beispiele unten).

Zu seiner Person sagt Wiki:

Ich bin durch dieses Video auf ihn Aufmerksam geworden, und verwende das Rezept und die kleinen Tipps seitdem ständig in diversen Abwandlungen:


Ich finde seine Art, wie er die Details rund um Nährstoffe, Enzyme, etc und die Wechselwirkung derer erklärt, wirklich großartig. Alles ist mit diversen Studien hinterlegt, so wirkt es einfach glaubwürdig und man spart sich die Suche obs wirklich stimmt. Er geht bei allen Zutaten darauf ein, wie sie mit den anderen zusammenspielen.
Viele kritisieren ihn und die verwendeten Studien auch, und der nimmt darauf auf Youtube immer wieder Stellung und zerstört die falschen Kritiken recht nett :D

Beispiele für praktisches Know-How aus dem Video:
- Paprika ist hitzeempfindlich und verliert sowohl einen relevanten Teil der antioxidativen Kraft, als auch viel Vitamin C, wenn er erhitzt wird. Darum besser roh im Salat verwenden. Gerade in Gerichten mit viel Eisen, wie in dem Video, spielt das Vitamin C eine große Rolle, weils die Eisenaufnahme fördert. Dann lässt er auch noch ein paar Worte zur richtigen Lagerung fallen.
- Der Teil zur Zwiebel ist mir auch stark in Erinnerung geblieben. Dessen Enzym Allinase erzeugt mit Hilfe des auch in Zwiebeln vorkommenden Stoffes Alliin bei richtigen Zubereitung den krebshemmenden Stoff Allicin.

Und so gehts eigentlich die ganze Zeit zu - daher hat so ein simples Rezept bei ihm einfach mal 40 Minuten. (Noch ein Beispiel: Öle und deren Hitzebeständigkeit und Omega 3/6 Fettsäuren)

Auf Youtube hat er leider viele Clickbait Titel, aber er lebt ja immerhin auch davon. Inhaltlich kriegt man aber trotzdem immer viel geboten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich kann mit Youtube wenig anfangen und so schwafel Videos liegt mir auch nicht. Deshalb nicht geschaut und nur den Text und Kommentare unter den Videos gelesen während ich da durch gehüpft bin.

Allicin ist aber der Stoff im Knoblauch nach dem er riecht. Meines Wissens auch nicht sonderlich stabil die Substanz.
Da gab's schon viele Studien dazu und ich glaub keine war signifikant besser als das Placebo.
Es gibt aber Meinungen dass man es nur deutlich höher dosieren müsste als es in der Natur vorkommt.

Auch wenns auf seiner Homepage steht ist er ein Ernährungsberater und kein Ernährungswissenschaftler (anderes Studium und anderes Arbeitsfeld)

Werd mir aber mal ein Buch von ihm holen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz