"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Foodcoops, CSA und ähnliches um Wien

Burschi1620 25.09.2013 - 14:34 6310 23
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat von Cuero
wir beziehen das Adamah Biokistl ("Mutter-Kind-Kistl", ein Geschenk von einigen Leuten zur Geburt vom Töchterchen):

http://www.adamah.at/adamah-biokistl/kistlarten.html

wird alle 14 tage geliefert, eine woche vorher sieht man online, was im kistl sein wird und hat die möglichkeit, beliebig auszutauschen/zu erweitern, etc. abgerechnet wird nach dem, was tatsächlich geliefert wird.

nicht ganz billig, aber oft genug sind sachen dabei, die man sonst nur schwer oder gar nicht kriegt oder nicht in der qualität/menge. und nachdem immer rezepte dabei liegen, hat sich unser koch-repertoire auch beträchtlich erweitert.

wir kochen aber auch recht viel, eigentlich.

wir beziehen auch seit jahren 14-tägig das adamah kistl in verschiedenen Variationen und sind eigentlich im großen und ganzen zufrieden damit.

@DAO: wenn wirklich mal was hin is, was im sommer schon ab und zu vorkommt, gibts eine mail an adamah, dann wird der entsprechende posten von der nächsten rechnung abgezogen.
bzgl saisonal/regional: es gibt bei adamah auch ein regionalkisterl, da bekommst du soweit ich weiß, nur regionale produkte.

mir taugt das kistl, vorallem "zwingt" es einen sich mit den produkten auseinanderzusetzen, was zu kochen, auszuprobieren.
auch hat man oft ausgefallene sorten oder arten dabei, ich finds cool :cool:

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Wir kriegen von Biomitter die Kiste mit regionalen Sachen, auch 14-tägig. Eine coole Sache imho. Qualität hat bisher immer 1A gepasst, und die Sachen halten gefühlt auch überdurchschnittlich lange, für unseren 2 Personen Haushalt hat sich der 2 Wochen Zeitraum bewährt.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Burschi1620
Sowas da is vielleicht net uninteressant: http://www.biohof-mogg.at/biokiste


die stellen ihr lieferservice ein. mal die anderen vorschläge anschauen.


p.s. sie bräuchten sowas wie ein "alte sorten" kisterl, das ist mir viel eher wichtig als bio. mal schauen.



@DAO obst & gemüse sind völlig willkürliche einteilungen, das ist "geschmackssache". Frucht ist der biologische sammelbegriff für ausgereifte Blüten, und trifft somit natürlich viel Obst und Gemüse.
Bearbeitet von Hokum am 26.09.2013, 20:34

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Kennt jemand so einen "Regionalen Lieferservice" im Raum Graz Umgebung?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
kennen nicht, aber gefunden auf: http://www.bio-austria.at/konsument..._steigt_stetig:
Zitat
STEIERMARK

Bio-Laden Matzer
beliefert Graz und Umgebung
Obst- und Gemüsekiste; Kiste für Schwangere und Stillende sowie Büro- und Schulkiste; Käsepaket; nach Wunsch ausschließlich steirische Produkte
Sparbersbachgasse 34
8010 Graz
T 0316 83 87 99
F 0316 30 13 26
E protected
W http://www.bio-laden.at

Frischebox
beliefert Graz und Gemeinden nördlich von Graz; Bezirk Leibnitz und alle Gemeinden südlich von Graz
Obst-, Gemüse-, Regional-, Mutter-Kind-, Jausenkiste
Im Lagerfeld 11
8430 Leibnitz
T 03452 727 57
F 03452 727 87
E protected
W http://www.frischebox.at

Biogemüsehof Wressnigg
beliefert folgende Bezirke: Radkersburg, Leibnitz, Deutschlandsberg, Voitsberg, Graz und Graz Umgebung
Weixelbaum 18
8484 Unterpurkla
T 03475/2121 od. 03475/2571
F 03475/73234
E protected
W http://www.bio-service.at

Biogemüsehof Pranger
Jammberg 54
8354 St. Anna am Aigen
T 03158/290 42
M 0664/103 19 52
E protected
W http://www.prangerbiogemuese.at

Biopowerbox: Biohof Fink
Gemüsebox, Obstbox, Bunte Box
Lechen 23
8232 Grafendorf
T 03338/2445
E protected
W http://www.bio-fink.at

Abholung:
Mybio.at
Hörgas 158
8103 Rein
M 0664/423 2037
E protected
W http://www.mybio.at

Gemuesewerkstatt.at
Leonhardstraße 36
8010 Graz,
M 0650/2373 177
E protected
W http://www.gemuesewerkstatt.at

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab gestern gesehen dass der Hofer so ein bio Kisterl hat. Vermutlich aber nicht jeder und vermutlich nicht viele.
7 Euro kostets und auf den ersten Blick wars eigentlich "ok".

Paar Erdäpfl, paar Karotten, ein Fenchel, wwi ich glaub Rüben waren drinnen und sonst noch was. Eher basics. Is fraglich wie sinnvoll das is. So schlecht ists dann aber auch nicht, weil zb Karotten werden reeeelativ schnell beleidigt wenn mans nicht ideal lagern kann, und jedes mal 800g Karotten weghauen weil man nur 200g zum Kochen braucht, is auch zach...

Vl. probier ichs mal

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ha ich wärm das mal wieder auf, da ich grad entdeckt hab, das es so eine foodcoop bei mir in fußgehweite gibt. hat mittlerweile jemand erfahrungen mit sowas? :D


evtl schau ich mal zu so einem info abend....

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich hab das hier auf facebook gefunden, und würde gerne mal mitmachen nur leider tut sich da einfach nix mehr weder auf der Website noch im Facebook :(

http://www.menschenhelfenmenschen.e...aler/uebersicht

Sonst leider keine Erfahrung. So klassische Fookcoops sind mir als halber Sozialophobiker schon fast zu viel Nervenkitzel und Anstrengung :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat von Burschi1620
Sonst leider keine Erfahrung. So klassische Fookcoops sind mir als halber Sozialophobiker schon fast zu viel Nervenkitzel und Anstrengung :D

muha, ja das ist ein bisserl eine überwindung :D aber ein informeller info-abend kann ja nicht schaden ;) :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz