"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1098897 6743 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
na eben nicht, ich red von sowas , wenns schon malmart sein soll

https://www.walmart.com/ip/Smithfie...z-Pack/10453036

Sollte nur ein Hinweis sein, dass "amerikanischer Speck" nicht automatisch bedeutet er ist gut.

Oft kriegst aber nur die Eigenmarke und die ist nicht toll, aber bei Walmart Lebensmittel kaufen ist maximal für Snacks gut.

https://www.walmart.com/ip/Great-Va...-16-oz/10293911

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich nehme gerne Hamburger Speck, - mit Ei, - im Krautsalat und - um Datteln herum auf dem Griller

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
heute einen doppelten cheesburger mit onsen ei gemacht. konsistenz ist spitze! :)

click to enlargeclick to enlarge

gestern gab es ein sous vide dry aged rib eye welches ich am beefer fertig gemacht habe. :)

click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von delete1 am 17.09.2017, 17:14

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat aus einem Post von crumb
gestern gab es ein sous vide dry aged rib eye welches ich am beefer fertig gemacht habe. :)


du sprichst da imho einen wichtigen punkt an der mich auch interessiert wenn es dann den oc.at beefer gibt.

sous vide ist für mich "the way to go" bei hochwertigem rindfleisch weil es einfach dodelsicher ist wenn man einmal die für sich passende temperatur herausgefunden hat. und beim farbe/kruste geben in der pfanne ist ja glaub ich der wärmeeintrag in das fleisch nicht mehr wirklich nennenswert.

allerdings kann ich mir vorstellen dass eben der wärmeeintrag ins fleisch bei 800° am beefer ein komplett anderer ist als bei max 200 in der pfanne? muss ich bzw hast du da die "sous vide temperatur" nach unten reduziert oder einfach komplett gleich gemacht?

wäre halt irgendwie schade wenn man am anfang wieder einiges an fleisch zu tode brät weil man nicht die richtigen settings kennt....

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
eigentlich ist sous vide net nur bei hochwertigem sondern bei jedem fleisch der ideale weg. du kannst auch mit normalen fleisch extrem viel rausholen. imho bringst du das fleisch ein bis zwei stufen auf der skala nach oben. unabhängig von der ausgangsbasis. ein besseres wird extrem gut, ein schlechtes hingegen nicht schlecht. :)

bei mir ist sous vide ein zeit thema. nicht immer hab ich zeit/lust so lange zu warten respektive kann/möchte ich voraus planen. spontan ist man damit eher weniger..

der unterschied zwischen der pfanne und den beefer merkt man imho schon stark. bei der pfanne fehlt die temperatur und imho bringst du in der kurzen zeit keine kruste zusammen. beim beefer hingegen schon. statt der pfanne würde ich für das maillardieren einen lötbrenner verwenden. bringt definitiv ein besseres ergebnis.

ich esse mein steak gerne medium bei 58°. wenn ich das fleisch sous vide mache, gehe ich meistens auf 54-56° kerntemperatur. (immer abhängig von der dicke/größe des fleisches). wenn das fleisch die gewünschte temperatur erreicht hat, lege ich es auf den vorgeheizten beefer/rost und grille es auf meine gewünschte kerntemperatur. damit ich das punkt genau schaffe, verwende ich einen thermometer. bereitet man sein steak in dieser variante zu und hat ein gutes fleisch, dann gibt es nur wenige steak häuser die da mit kommen bzw. besser wären. ;)

edit:

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
Ich bin schon den ganzen sommer auf der suchen nach einem wirklich guten bacon, habts ihr tipps für mich bzw. was nehmt ihr her ?

der vom spar/lidl ist ganz ok. der vom hofer auch. ansonsten gehe ich bei uns, für die grazer vielleicht interessant, gerne zum rinner. der macht auch sonderwünsche. schönberger ist auch sehr gut für speck! :)
Bearbeitet von delete1 am 18.09.2017, 08:52

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
ja das ist mir schon alles klar crumb ;)

gut dann hast du eine andere vorgehensweise als ich. ich stell bei rinderfilet einfach beim anova 53,5° ein, und leg es dann nach der vorgegebenen zeit halt kurz in die pfanne (-> soll dann durch beefer ersetzt werden, wie du sagst eben wegen der kruste, lötbrenner ist mir glaub ich für mehrere personen zu mühsam).
ich hab danach aber im gegensatz zu dir nie mehr die tatsächliche kerntemperatur gemessen....

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
sry! :D

ja, bei mehreren ist der lötbrenner zu aufwendig. ich mach das deshalb, weil ich sonst nicht genau hinkomme. :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
@Speck
Der sieht doch sehr nach dem "Schwarzwälder Schinken" aus den man in jedem Supermarkt bekommt. Das wäre zB auch mein Tipp. Je nach dem was ich mache hat der Hofer meist das passende da.

@Steak
Wie misst ihr die Kerntemperatur? Gibts einen guten Vorschlag für ein Thermometer?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ich hab das maverick et 732

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich hab den et 733 mit zwei sensoren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
kurze Recherche sagt das die Temperaturfühler recht schnell sterben und dann ca. soviel wie das ganze Gerät kosten

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
wenn du innerhalb der betriebstemperatur bleibst imho nein. auch in meinem freundeskreis wurde noch keiner defekt. meinen hab ich sicher schon paar hundert mal verwendet.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Find ja den Meater sehr geil :D


Also weniger wegen den "Smart Features" - die sind mir egal aber ohne Kabel wäre v.a für Zeug in der Rotisserie mega Praktisch..

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
200$.. :D

net schlecht und ja für alles was sich dreht sicherlich sehr praktisch. hab damals schon gesucht und preislich nichts vernünftiges gefunden. möchte mal eine gans machen. :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Naja das einfache Modell kostet 62€ - das is imho in Ordnung

Das um 200 hat ja 4 Thermometer dabei und die Wifi-Station etc..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz