"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1097440 6743 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
irgendwelche ... was halt so bei den üblichen verdächtigen (ich weiß nimmer ob es spar oder hofer war) verkauft wird

ich hab gestern 1kg hüferl sous-vide gemacht und mit hr. bunsen verbrennert und die waren um welten besser als der lungenbraten damals vom grill

ich bin mir sicher, dass man mit dem grill (wenn man sich mühe gibt / es exklusiv steak-only macht / profi ist) auch sehr akzeptable ergebnisse einfahren kann aber ich als otto-normalo kugelgriller kann so "nebenbei" beim regulären familiengrillen keine steaks finalisieren

denke nicht, dass die schuld an meinem misserfolg bei den briketts zu suchen ist

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Yamyam
click to enlarge
Dazu habe ich folgendes gemacht.
Blätterteig, mit Hausmachersenf, Röstizwiebeln und cheddar eingeschmiert, in Streifen geschnitten und um Frankfurter gewickelt. Alles im Grill.

Als Nachspeise habe ich teste verwertet.
Blätterteig, darauf Mozzarella Basilikum und Parma Schinken verteilt, eingewickelt und mit Ei beschmiert. Ebenfalls am Grill. supi lecker
Bearbeitet von hachigatsu am 28.07.2018, 16:58

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Läuft ;-)

Am Bild ist leider weniger Rauch zu erkennen als wirklich da ist, es Räuchert hier schon ordentlich
click to enlarge

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Sabber

click to enlarge

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Bei mir gab's heut (leider keine pics :() Lammkrone mit Gemüse (Zuchini, leicht gesmoked, hat noch das gewisse Extra gehabt).

@hachigatsu: Der Blätterteig mit Mozzarella und Parma Schinken kling gut. Probier ich eventuell mal aus

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Sabber

click to enlarge

Für was ist eigentlich das Maiskölbchen da? Zur Deko? :D :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
der is sicher wegen der Öko Bilanz :D

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich war gestern zum Steckerlfischgrillen am Steg eines Bekannten in Jois engagiert.
Mörderhitze im Grill weil ich wegen Wind die Schutzbleche einhängen musste. Deswegen wurden die Fische erstmal nur in der oberen Etage auf Temperatur gezogen.
click to enlarge

Und dann runter mit ihnen, zum Blasen werfen :D
click to enlarge click to enlarge

War recht überschaubar mit ~35 Personen...sehr locker alle.
Das Ambiente dort war so genial. Schwiegersohn in spe hat Wein und Säfte aus eigenem Anbau ausgeschenkt.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Highlight des Tages war ein Mädchen (~11 Jahre), das mir gleich beim Begrüßen erklärt hat, dass sie keine Fische isst und sie ihre eigenen Würstel dabei hat.
Nachdem sie die Eltern zum Kosten überredet haben, hat sie ZWEI ganze Fische verdrückt :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
mhmmmm steckerlfisch *sabber*
schaun super aus

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Boaa :eek: sabber


Zitat aus einem Post von prronto
Ich war gestern zum Steckerlfischgrillen am Steg eines Bekannten in Jois engagiert.
Machst du das professionell? also kommst du da mit Equipment/Fisch oder war das das von deinem Bekannten?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
hab in meinem leben noch keinen steckerlfisch gegessen...
was sind denn das für fische?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von XeroXs
Boaa :eek: sabber



Machst du das professionell? also kommst du da mit Equipment/Fisch oder war das das von deinem Bekannten?


Danke :D

Sagen wir mal Semipro ;)
Ich grille seit ~17 Jahren jedes Jahr einmal (Anfang Juni) bei/mit meinem Schwager im Gasthaus für bis zu 250 Personen Fische. Hin und wieder lasse ich mich halt auch hinreißen und catere auch für kleinere private Veranstaltungen ab ~40 Personen.

Den Grill hat uns jemand geschweißt und letzte Woche haben wir von einem Freund noch diese Windschutzbleche machen lassen, weil ich schon etwas Bammel wegen Funkenflug ins Schilf hatte. Hat sehr super funktioniert :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
was sind denn das für fische?
Würde auf Makrelen tippen...

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
hab in meinem leben noch keinen steckerlfisch gegessen...
was sind denn das für fische?

Wir grillen nur noch Makrelen. Einerseits wegen der leicht zu entfernenden, großen Gräten und auch weil sie einen hohen Fettanteil von >10% hat.

Forellen haben wir auch schon versucht. Die sind geschmacklich auch sehr gut aber etwas filigraner. D.h. sie reißen/brechen leichter ab, was besonders beim vergrillen von größeren Mengen in Stress ausarten kann ;)
Außerdem sind viele Leute von den feinen Gräten der Forelle abgeschreckt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Gut zu wissen... :) Ist mal notiert als eventuelle Möglichkeit für größere Festerln ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz