"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1099814 6743 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Dann kannst es aber auch genausogut in der Pfanne und Backofen machen...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ka, deshalb die Frage

Weil fast alle haben recht tolle Bewertungen. Soll jetzt nichts heißen, aber wenn ich nach der Arbeit heute mal schnell Cevapcici machen will, dann eventuell eine Lösung. Wenn das Shit ist (davon gehe ich aber aus), kaufe ich mir eine kleine Gusseisenplatte - wird denke ich vernünftiger sein. Die aktuelle ist groß, aber für zwei Personen eventuell eine tellergroße Platte.

Also etwas passendes für den Ascona 570 G.

Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Dann kannst es aber auch genausogut in der Pfanne und Backofen machen...
Das bezieht sich auf diese komische Matte schätze ich, nicht auf die Platte oder?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wennst schnell Cevapcici ohne Grillgeschmack machen willst, leg sie in die Pfanne. ;)

Naja, mal im Ernst:
Du nimmst damit dem Grill jegliche Daseinsberechtigung.

Der eigentliche Grillgeschmack kommt ja vom runtertropfendem Fett, Saft, whatever, der in der großen Hitze (Glühende Kohle oder "Flavourbars" beim Gaser) verdampft und sich wieder am Grillgut niederschlägt.
Deshalb hast ja im Grunde keinen Geschmacksunterschied zwischen Gas und Kohle.

Nimmst jetzt eine vollfächige Abdeckung die bis 250° aushält (das entspricht ungefähr der max. Temp bis zu welcher du die beschichteten Pfannen nutzen darfst), kannst gleich eine Pfanne am Herd legen.

[Edith]
Zitat
Das bezieht sich auf diese komische Matte schätze ich, nicht auf die Platte oder?

Platte/Plancha macht je nach Grillgut Sinn, macht aber im vgl. zu einer gusseisernen (oder Edelstahl o.Ä.) Pfanne auf dem Herd geschmacklich wenig Unterschied.
Für Dinge wie Bacon, Zwiebel oder Gemüse generell ist die Platte halt praktisch.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 29.04.2019, 15:44

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Und eine Sauerei kommt ja trotzdem zu Stande, weils vorne, hinten und seitlich runterrinnen kann.

Wenn ich mal etwas am Grill mitmache das extrem saftlt (z.B. einen Schweinsbauch), dann ist eine 08/15 Alufolie m.M. die bessere Lösung. Ränder nach oben einschlagen und nach dem Grillen und Auskühlen als ganzes in den Müll.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ich dachte mir eh, dass dieses Zeug ein S... ist.

Zitat aus einem Post von quilty
Und eine Sauerei kommt ja trotzdem zu Stande, weils vorne, hinten und seitlich runterrinnen kann.

Wenn ich mal etwas am Grill mitmache das extrem saftlt (z.B. einen Schweinsbauch), dann ist eine 08/15 Alufolie m.M. die bessere Lösung. Ränder nach oben einschlagen und nach dem Grillen und Auskühlen als ganzes in den Müll.

Also bei meiner Platte nicht, die hat ja seitlich 5 mm Rand - so viel saftelt es halt auch nicht.
Ich werde mir nur eine kleinere dazu nehmen, die große ist für zwei Personen to much.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Also bei mir kommt sicher kein Alu, Silkion, whatever beschichtetes Klumpat aufn Grill.
250°C lol.

Beschichtete Pfannen sollte man aucheher bis ~max. 180°C verwenden.
Für alles andere gibts Gusseisen, Edelstahl oder Email.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Also bei mir kommt sicher kein Alu, Silkion, whatever beschichtetes Klumpat aufn Grill.
250°C lol.

Genau das!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Wer sich nicht zu viel Alu aussetzen will kann auch Edelstahl-Schalen verwenden. Bei Verwendung von Alu am besten nichts Säurehaltiges drauf/rein geben (also nichts gewürztes, mariniertes, salziges) - das gilt aber auch für die Alufolie für die Schul-Jause. (von AluFOLIE bin ich sowieso kein großer Fan, die hält nicht viel aus und kleine Stückchen landen sehr schnell mal im Essen)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich verwende die plancha deshalb, weil ich sommer sehr selten in der küche koche. ich mag das im freien kochen am grill einfach lieber und in der wohnung riecht es nicht nach essen. deshalb macht bei mir die gasherdplatte am grill, welche die wenigsten nutzen, auch sinn! :)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von crumb
deshalb macht bei mir die gasherdplatte am grill, welche die wenigsten nutzen, auch sinn! :)

Same here, die ist auch oft in verwendung, wenn ich eigentlich gar nicht grille.
Letzens Röstzwiebel für Kasnockerl drauf gemacht damit die Bude eben nicht zwiebelt.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
gestern zufällig beim Hofer über deren Pizzastein gestolpert. Hab schon einen von Outdoorchef daheim, mal schauen ob der relative dünne Stein von Hofer was taugt. Um 10€ ist nicht viel verhaut

https://www.hofer.at/de/angebote/ab...stein-wt-25-04/

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Die Artikelbeschreibung finde ich super:
Zitat
aus widerstandsfähigem Material, mit hervorragenden thermischen Eigenschaften
Aus was denn? Nachdem es keine Produktnummer gibt o.Ä. kann man nur raten :p

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat aus einem Post von daisho
Wer sich nicht zu viel Alu aussetzen will kann auch Edelstahl-Schalen verwenden. Bei Verwendung von Alu am besten nichts Säurehaltiges drauf/rein geben (also nichts gewürztes, mariniertes, salziges) - das gilt aber auch für die Alufolie für die Schul-Jause. (von AluFOLIE bin ich sowieso kein großer Fan, die hält nicht viel aus und kleine Stückchen landen sehr schnell mal im Essen)


Alu reagiert auf Basen, Beton etc auf Säuren auch?


Gerade nachgesehen, generell abseits von Ph neutral nicht sonderlich beständig

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
@daisho: (nicht dass ich alufolie fressen wollen wuerde) - aber ist nicht nur "mikro"alu ein problem? ich dachte, wenn ich aus versehen ein stueck alu esse, wuerde das ausgeschieden werden?

oder spielt heir der ph wert des magens eine rolle, dass dem nicht so ist?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja Magensäure würde Alu auflösen (und Wasserstoff produzieren)
Es ist nicht giftig und die Verbindungen sind Spurenelemente, aber wie bei so vielen hat man es die letzten Jahrzehnte Übertrieben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz