"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1082237 6701 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Sieht gut aus!
Ich hab letztens das Flank (Limousin Rind aus der Region), Sous Vide gemacht. Das hat ggü der Grill solo Version nochmal gewonnen - kriegt halt einen zarteren Biss (die grobfasrigkeit und damit der feste Biss kommt meiner Erfahrung nach beim weiblichen Publikum nicht so gut an ;) )
Anritzen kannst dir m.E. sparen, wäre nur interessant wennst es marinieren willst damit die Marinade leichter ins grobfasrige Fleisch einziehen kann.
So hast durch die Verletzung der Oberfläche nur potentiell mehr Flüssigkeitsverlust.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4666
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Bei uns hat sich seit langem mal wieder ein Hendl auf den Grill gesetzt.

metoo. :D

Heute Gummiadlertag. :)
click to enlarge
auch ein schöner Rücken kann entzücken. :D

@Flank:
Hatte letztens auch eins von Almo. Sous Vide + OHG => sehr gut und sehr zart.
Flatiron im Vergleich dazu, hat mich jetzt nicht soo umgehauen. (ebenfalls Almo)

@Öl, ja im Internet bei den "Grillprofis" wird teilweise auch viel Blödsinn gemacht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Öl / Fett am Grill so gut es geht vermeiden. Fängt nur unnötig Feuer.
Flatiron find ich auch nicht sonderlich. Flank, rib eye, Rump find ich alle besser.

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 255
click to enlargeclick to enlarge
Heute eine kleine Grillerei für ein paar gute Freunde, mit bacon bomb, gefüllte Chilis, Curry Huhn Spießer, spargelvariantionen, steaks, hendl, gemüse und gegrilltem Eis

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4827
So morgen werde ich mal nen pulled pork burger probieren.
Meint ihr ist es möglich, das ganze in 6 bis 8h zu machen?
Habe vor zuerst bei 120 Grad ca 2 h lang zu räuchern und dann noch 5 h lang in Folie bei 140 Grad.
Hoffe mal dass wird mir gelingen...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1816
Ich würde eher 12h einplanen

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4827
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Ich würde eher 12h einplanen

Die habe ich nicht, Max 10h sind möglich...
Habe aber nur 1.6 kg Fleisch. Sollte doch möglich sein?
Hab mal wo gelesen dass man ca pro kg 4 bis 6 h rechnen muss
Bearbeitet von quake am 25.05.2019, 16:16

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
10h wird "knackig" wennst nicht mehr Zeit am Grill hast kannst den Nacken auch im Rohr machen oder vorgaren (souis Vide style). Hab ich schon mal im Punschkocher gemacht, war hervorragend und verschiebt die Zeit von am Grill etwas zu "geht über Nacht in der Küche"

Generell würd ich für die Holy Trinity niemals mit knapper Zeit oder fixem Ende ran gehen.
Der Sinn am amerikanischen BBQ ist die lange Zeit die man mit Freunden am Gerät verbringt (und das sind viele, viele Stunden inkl Bier)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4827
Ja aber sollte es nicht schneller gehen wenn ich nicht so viel Fleisch verwende?
Seh ich dann aber e morgen, sollte es dann doch zu knapp werden, wird halt erst um 20 Uhr gegessen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Das letzte mal warens ca 1kg und da waren die 10h fast zu wenig. Da es ein wirklich guter Nacken, der gleichmäßig durchzogen und eher Feinfasrig war ging es.
Man merkt es aber erst richtig beim Pullen und dann is zu spät.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4827
Kurzes Fazit :
Habe heute um 11 Uhr gestartet, und ca um 14 Uhr hatte ich bereits eine kt von 62 Grad, danach habe ich es schön in alu Folie verpackt inkl nen guten schluck Cola und meiner selbst gemachten bbq sauce.
Nebenher habe ich schon Burger buns zubereitet.
Momentan habe ich eine kt von 67 Grad, also sollte sich schön ausgehen bis 18:30.

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von quake am 26.05.2019, 15:39

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Schaut gut aus und viel Glück mit der Zeit... bist du schon über die Plateauphase?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4827
Zitat aus einem Post von LJ
Schaut gut aus und viel Glück mit der Zeit... bist du schon über die Plateauphase?
Momentan genau dort angekommen, 75 grad habe ich gerade... Hoffe mal dass ich es noch hin bekomme...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4827
So hab es hinbekommen um 18 Uhr hatte ich genau 95 Grad, dann hab ich es noch ne halbe Stunde ruhen lassen können
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12354
Just in time pulled pork :D
Nice!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz