"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1100308 6743 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
picanha ... ist das wirklich so gut ? die jungs von sous-vide-everything schwärmen immer davon ... aber das tun schotten auch wenns um hagis geht ...

bekommt man picanha "ordentlich" hier in AT ?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
picanha ... ist das wirklich so gut ? die jungs von sous-vide-everything schwärmen immer davon ... aber das tun schotten auch wenns um hagis geht ...

bekommt man picanha "ordentlich" hier in AT ?

würd mich auch interessieren, es ist ja eigentlich tafelspitz, soweit ich das mitbekommen habe?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
@LJ
Ahhh geil! Surf 'n' Turf :D Sicher urrr gut gewesen ;)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 935
Picanha War sehr lecker, habs zufällig beim Billa im Abverkauf ergattert zusammen mit einem Chuck-Steak. War auch das erste Mal dass ich einen Reife-Stick in einem Fleischpackerl gesehen hab.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
picanha ... ist das wirklich so gut ? die jungs von sous-vide-everything schwärmen immer davon ... aber das tun schotten auch wenns um hagis geht ...

bekommt man picanha "ordentlich" hier in AT ?

Schon mal Haggis gegessen? Wenn man Dinge wie Leber, etc mag... schmeckt super.


Hab mir jetzt von Ikea diesen berühmten Topfhalter gekauft um die Rippchen stehend zuzubereiten zu können (und mehr Platz auf dem Mini Grill zu haben). Funktioniert super, ich werde sie aber das nächste mal vorkochen bzw. dünsten und dann das volle Programm fahren. So direkt auf den Grill ist das einfach zu fest vom Fleisch.

Zusatzrost für indirektes Grillen ist heute auch angekommen und Pizza Stein wird dann die nächsten Wochen mal bestellt :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von ChrisViper
ich werde sie aber das nächste mal vorkochen bzw. dünsten und dann das volle Programm fahren. So direkt auf den Grill ist das einfach zu fest vom Fleisch.

Oh noes!
Ist auf dem kleinen Weber nicht so einfach weil die Temperatur nur schwer weit genug runter zu bekommen ist aber -> Temperatur so weit runter wie geht, Deckel einen Spalt offen lassen (=Grillzange o.ä. einklemmen, mit der Größe kannst die Temperatur runterregulieren) und dann viel Zeit geben -> Bingo ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von ChrisViper
Schon mal Haggis gegessen? Wenn man Dinge wie Leber, etc mag... schmeckt super.

ja hab ich ... in schottland ... aber ich muss es nicht haben ...

steak / ripperl und co treffen einfach viel mehr den "universal-gaumen" ... deshalb wollte ich wissen ob picanha hier irgendwelche besonderen aromen hat

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat aus einem Post von XeroXs
Oh noes!
Ist auf dem kleinen Weber nicht so einfach weil die Temperatur nur schwer weit genug runter zu bekommen ist aber -> Temperatur so weit runter wie geht, Deckel einen Spalt offen lassen (=Grillzange o.ä. einklemmen, mit der Größe kannst die Temperatur runterregulieren) und dann viel Zeit geben -> Bingo ;)

Ja klar, hatte ich auch vor, hab ja jetzt auf 5kg Gas aufgerüstet, aber wenn ich es im Endeffekt einfacher haben kann, dann koch ich sie vielleicht mal im Backrohr vor. Mal sehen, werde wohl beides probieren.

Der Grund warum ich sie überhaupt machen will ist einfach, weil ich dann endlich mal Qualität und Geschmack selbst steuern kann. Von den billigen, zachen, typisch österreichischen spareribs, auch im Restaurant, hab ich eher genug. Wenn ich da an die babyback ribs in Amerika denke... boah..

Die picanha muss ich auch mal probieren, ich bin ein Fan von allem was über das typische Angebot hinaus geht.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
backofen in folie mit etwas cola paar stunden ziehen lassen hebt das genusserlebnis schon um potenzen gegenüber den "ripperl" die man hierzulande in der gastronomie serviert bekommt ... ein bisserl einfacher und besser werden sie sous vide ...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Es gibt schon auch Restaurants wo man richtig geile Ribs bekommt - so ist es nicht.

Und Ribs grillt man gefälligst am Holzkohlegrill oder lässt es einfach sein... :D

Vor vielen Jahren in meinen Anfängen:


Zitat aus einem Post von Sagatasan
gestern gabs wieder ribs :D

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

Bearbeitet von Sagatasan am 21.06.2019, 15:08

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
In der Wohnung mach ich die 3-2-1 Ribs im Backrohr.

Meist aber eher 2-1,5-0,5 da sie sonst zerfallen

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Zitat aus einem Post von Viper780
In der Wohnung mach ich die 3-2-1 Ribs im Backrohr.

Meist aber eher 2-1,5-0,5 da sie sonst zerfallen

Du räucherst 3h im Backrohr?? :D :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So heute mal die Gemüse Variante
click to enlarge
Bearbeitet von quake am 21.06.2019, 19:02

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Du räucherst 3h im Backrohr?? :D :D

Jein, echtes Räuchern geht nicht, ich versuche aber in den 2h mit passendem rub und BBQ Sauce etwas Rauchgeschmack rein zu bekommen.

Wenn man die erste Phase auslässt und die texas crutch dafür leicht verlängert wurden sie mir bisher etwas zu trocken.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Was ich mich letztens gefragt hab. Ist es eine Idee für den Darwin Award eine Räucherbox in den Backofen zu stellen? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz