"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1099786 6743 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ganz ehrlich, ich tu mir mit dem Pizzastein schon teilweise schwer eine frisch belegte Pizza halbwegs sicher und zerstörungsfrei aufzulegen. Wenn ich mir die Pizzabox so ansehe, wird mir ganz anders... :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von lagwagon
Ganz ehrlich, ich tu mir mit dem Pizzastein schon teilweise schwer eine frisch belegte Pizza halbwegs sicher und zerstörungsfrei aufzulegen. Wenn ich mir die Pizzabox so ansehe, wird mir ganz anders... :D

Hast keinen Pizzaschieber?
Ganz wichtig, mit genug Mehl arbeiten. Dann bleibt nix kleben und es rutscht super vom Schieber runter.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Und die Pizzaschaufel so flach wie möglich --> Keines dieser Holz"brettln", sondern eine Blechplatte mit Stiel.

Z.B.
https://www.obi.at/grillutensilien/...ieber/p/7710882

Der Absatz im Blech ist eigentlich auch nicht wichtig. Kann halt dem ein oder anderen komplett Patscherten helfen.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wir haben nur eine Brettlschaufel und es funktioniert eigentlich einwandfrei. :)
Wichtig ist halt, dass der Teig nicht zu lange draufliegt, sonst pickts.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 24.03.2020, 09:06

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Wichtig ist halt, dass der Teig nicht zu lange draufliegt, sonst pickts.

amen ... pizza belegen sollte zack zack gehen ...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab einen Pizzaschieber,... nein sogar 2!
Ich hab aber auch 4 Mädels im Haus und das Belegen geht nicht so flott, wie ich es mir vorstelle und entsprechend pickts und dem weiter entsprechend sehen meine Pizzen dann aus :D (Bonusinfo: weit weg von rund)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Klar gehts mit dem Brett auch...sonst hätt die Dinger ja nicht "jeder" daheim. Nur gehts mit Blech einfach besser.

Damit kann man auch vom bemehlten Anrichtetisch fertig belegte Pizzen aufnehmen zum Einschiessen. Das klappt mit der Holzschaufel nicht gut. Auch das Drehen und Herausnehmen ist logischerweise einfacher.

Es sind halt einfach ~4-5mm (Holz) vs. 1-1,5mm (Blech).

Warum ich´s weiß: ~400 Pizzen in der letzten Woche in einem Betrieb der Familie. :D
Bzgl. Hitzeverteilung kann ich sagen, dass auch der große Gastroofen (2 Etagen / 20 kW) im Gasthof das Drehen der Pizzen erfordert.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von lagwagon
Ich hab einen Pizzaschieber,... nein sogar 2!
Ich hab aber auch 4 Mädels im Haus und das Belegen geht nicht so flott, wie ich es mir vorstelle und entsprechend pickts und dem weiter entsprechend sehen meine Pizzen dann aus :D (Bonusinfo: weit weg von rund)

Kannst mal versuchen etwas maisgries drunter zu geben mit Mehl gemischt. Da rollt es dann evtl etwas besser.
Hab ich zumindest mal in einem youtube Video gesehen :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat aus einem Post von rad1oactive
etwas maisgries drunter

this!
Nicht nur drunter, sondern auch auf den Rand draufstreuen, macht eine sensationell gute Kruste!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich mag es ja wenn etwas Gries beim Teig dabei ist

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Kann man machen, hat aber im "original" nix zu Suchen - da machst maximal ein paar Prozent 0 zum 00 ;) :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Den Tipp hat mir ein Pizzabäcker in Neapel vor vielen Jahren gegeben. Keine Ahnung ob es bei Pizza überhaupt ein "original" gibt.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Mein sizilanischer Familienzweig in Spe hätte mir deshalb schon fast siziliansche Stiefel verpasst.
Semola solo per pasta. ;)

Aber das ist vermutlich so regional unterschiedlich wie das Nockerlrezept von der Oma.

Ich habs früher auch reingepackt (und sogar nur 0815 Mehl benutzt :D ), mit gutem 00er brauchst es aber nicht, da knuspert die Pizza auch so schon genug.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 24.03.2020, 17:25

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Weil wir schon beim Thema sind.
Kann eventuell jemand in OÖ eine Bezugsquelle für ordentliches Mehl empfehlen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
De Cecco oder Caputo Farina 00 sollte da Maximarkt und auch Metro haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz