"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1097725 6743 Thread rating
Posts

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
funktionieren wird es sicher, aber on/off und rost höher/runter (kann nicht ein jeder) ist im vergleich zum seitenbrenner net ideal wenn ich a herdplatte will. wäre mir einfach zu umständlich. :D

@spirit
ja, glaub ich gern. wäre auch etwas was mir fehlen würde. OHG! :) :D
Bearbeitet von delete1 am 11.04.2020, 12:26

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Dir ist Regler auf Minimum und 1 Handgriff zu umständlich? ok ;)

(Thread-Titel ist irreführend)
https://www.grillsportverein.de/for...pi-p500.262118/

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hab keinen direkten gasregler für die sizzle und unterhalb reinsteigen und aufzudrehen ist mir zu umständlich bei meiner lösung. also klares ja bei meiner situation.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Gestern (Karfreitag wollte meine Frau kein Fleisch) halt auf Sepia und Kalamar (?) umgestiegen, war auch sehr lecker:
20200410_183546_243114.jpg

20 Minuten im Olivenölbad, 2 Minuen sehr heiß danach 6 Minuten ei mittlere Hitze grillen und vor dem Servieren Limettensaft drüber

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Mich scherts auf der Terrasse nicht wirklich, bei jedem Grillen den Griller zu verschieben. Gibt es hier irgendwelche Platten, die ich als Hitzeschutz vor der Holztrennwand montieren könnte?

click to enlarge
(ignoriert den Müll vom Gartenaufräumen xD)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Lass dir ein riffelblech etc zuschneiden

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Du könntest auch Schamottsteine oder Schamottplatten hinter dem Griller montieren.
https://www.ofen.de/schamottsteine

Gibt es bei jeden Baumarkt wie Bauhaus, Hornbach und co...

Einziger Nachteil: Mit der Zeit werden diese Dinger halt porös.
Bearbeitet von ENIAC am 12.04.2020, 08:53

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Hm, die Frage ist halt auch wie gern der Nachbar den Grill neben sich stehen haben will (außer der Garten ist eh so klein das es kaum Unterschied macht).
Der Kohlen-Russ der beim Einfüllen verbreitet wird sich vermutlich auch irgendwann an den Wänden bemerkbar machen (und beim Nachbarn)? (je nachdem wie man den Grill befeuert - ich rede jetzt vom typischen Anzünder-Kamin)

Deswegen stelle ich meinen Grill meist weit weg vom Haus, weil es mir auch unangenehm ist wenn andere das stört.
> Gasgriller könnte auch eine Alternative sein

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Ich glaub fast er meint hauptsächlich den Rösle der da steht unter der Plane.
Da würde ich auch so in Richtung Alu-Riffel tendieren, oder einer Glasplatte so wie bei den Kaminöfen.

Den Kugelgrill wird er wohl hoffentlich ein bissl vom Haus wegstellen wenn er den anfeuert.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Pulled Pork sous vide anschließend gesmoked

22 Stunden ins Wasserbad
75° C
9,6 kg Schopf mit Knochen
7,4 kg ausgelöst in 4 handliche Portionen
Nach dem Wasserbad: 5,4 kg Fleisch und 2 l Flüssigkeit

Kommt jetzt für ca. 3 Stunden in den Smoker bis zur Kerntemperatur von ca. 90°
Dann wird es unter Beigabe der Flüssigkeit gepulled, die ausgelösten Knochen wandern mit demselben Rub in den Smoker
Rub habe ich mir selbst zusammengestellt nach ca. 10 youtube-videos, 2 Portionen wurden noch mit Senf vorbehandelt
click to enlarge
Beilage Coleslaw von die Frau am Grill
https://www.youtube.com/watch?v=rp0vNLldE4I
Bearbeitet von vb3rzm am 12.04.2020, 10:24

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
22h bei 75°C ist verdammt hoch, aber geht noch.
Ich würde jedoch möglichst kalt räuchern, du musst keine Kerntemperatur mehr erreichen, weil es ist bereits fertig weich und essbar.
Geht nur mehr um den Rauchgeschmack.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ja, meine Finger haben die Temperatur gespürt. Hast recht Kerntemperatur muss gar nicht mehr sein, dann smoke ich halt die Knochen. Jetzt haben wir das Ding schon angeworfen, hab eh gute 2 l Flüssigkeit, also trocken wird es wohl nicht werden.
Bearbeitet von vb3rzm am 12.04.2020, 10:32

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Für was die Knochen smoken?

@JDK
Wirds hinterhalb vom Gasgriller überhaupt warm?
Würd mir eher um die Verfärbungen an der Mauer sorgen machen, als über die Temperaturen

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Naja, an den Knochen ist noch Fleisch und ich hatte Rub über.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Fazit:

Viel weniger Zeitaufwand, bei einem vergleichbaren Ergebnis. Der Rauchgeschmack ist natürlich nicht so intensiv, was mich aber gar nicht stört. Das Fleisch ließ sich wunderbar rupfen und vermengt mit dem zuvor abgegossenen Saft aus dem sous vide Beutel war es überhaupt nicht trocken. Der Coleslaw ist empfehlenswert
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz