"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1100312 6743 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Kann mir jemand einen Gusseisenrost fuer meinen Roesle F60 empfehlen?

Der hier waere direkt von Roesle:
https://www.kamdi24.de/roesle-gussrost-rs-60-cm.html

Dann ist mir noch die Art ins Auge gestochen:
https://www.gussroste.de/cast-iron-...s-joy-60ty.html

Das Wabenmuster gefaellt mir pers. nicht so gut, wie #2, finde das 4-teilige sieht auch hochwertiger aus...

Womit habe ich hier wohl mehr Freude fuer meine Steaks? :)
Thanks

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Fazit

Worthless without pics. :D

Wobei, vielleicht lieber doch nicht, da bekomme ich wieder nur wieder Hunger. ;)

Pulled Porked oder besser noch Beef ist mit Sous Vide einfach komplett entspannt und easy.
+saftiger. :)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargepics

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Danke für die Tipps, werd mich da bei Zeiten mal umschauen.

Zitat aus einem Post von daisho
Hm, die Frage ist halt auch wie gern der Nachbar den Grill neben sich stehen haben will (außer der Garten ist eh so klein das es kaum Unterschied macht).
Der Kohlen-Russ der beim Einfüllen verbreitet wird sich vermutlich auch irgendwann an den Wänden bemerkbar machen (und beim Nachbarn)? (je nachdem wie man den Grill befeuert - ich rede jetzt vom typischen Anzünder-Kamin)

Deswegen stelle ich meinen Grill meist weit weg vom Haus, weil es mir auch unangenehm ist wenn andere das stört.
> Gasgriller könnte auch eine Alternative sein
Wie schon von anderen angemerkt, geht es da nicht um den Kugelgriller, sondern um den Gasgrill unter der Abdeckung. :D

Zitat aus einem Post von Viper780
Wirds hinterhalb vom Gasgriller überhaupt warm?
Würd mir eher um die Verfärbungen an der Mauer sorgen machen, als über die Temperaturen

Ja, wird schon warm und da dahinter eben Holz ist, will ich auch auf Nummer Sicher gehen.

Welche Verfärbungen meinst du denn? Oder geht's da um potenzielle Verfärbungen durch den Griller?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Nichts besonderes heute: Schweinslungenbraten am Grill
Dafür perfekt erwischt! Zartestens!
click to enlargeclick to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von JDK
Ja, wird schon warm und da dahinter eben Holz ist, will ich auch auf Nummer Sicher gehen.

Welche Verfärbungen meinst du denn? Oder geht's da um potenzielle Verfärbungen durch den Griller?

Wärmer als wenn sie Sonne aufs Holz scheint?
Persönlich mach ich mir um Holz wenig Sorgen, eher um Vollwärmeschutz oder Kunststoff Verblendungen die man bald mal wo hat.

Ja ich meinte potentielle Verfärbungen, durch den Dampf und Rauch hast auch beim Gasgriller welche. Zwar weniger als der Kohleruß, aber trotzdem.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Gestern ein lamm teilzerlegt und eingeschweißt mit Kräuter und Öl. Heute mal Probegegrillt und war spitze. Vom Bauern ums Eck und Rinder steaks warten auch noch vom nächsten Bauern im Kühlschrank.

Ich hab den Eindruck die flavor bars nehmen sehr viel Hitze weg. Werde mal eine Flamme ohne betreiben morgen.

d48153bd-d282-46c8-bcd1-24846618d6c1_243145.jpeg

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Hab heut mal den F60 Air ordentlich eingeheizt und einfach aufs Gitter einen Eckigen Pizzastein gelegt (den gourmetring mit dem passenden pizzastein hab ich NOCH nicht).

Hatte zuerst etwas gekämpft damit ich wenigstend diie 300° Marke knacke...aber nachher gings dann.

Kann ich jedem nur empfehlen. Geschmacklich macht das so einen riesen Unterschied, Boden war auch richtig schön Knusprig.
Hoffe nur das ich durch das Original Set dann oben auch etwas mehr Hitze hin bekomm. Der Stein war halt wirklich etwas zu groß, Temp ist immer wieder abgefallen...
Bearbeitet von normahl am 12.04.2020, 21:05

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Was hast du für Kohle genommen?

Größere Stücke, bissl länger warten und ggf etwas Buchenholz sollten auch über 450°C bringen. Ein runder Stein der etwas tiefer sitzt hilft aber sicherlich.

Geburtstagsgeschenk is eh noch ausständig

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wenn der Stein zu groß ist, kommt zu wenig Luft nach oben, daher auch keine Hitze von oben, da kannst noch so viel einheizen -> Boden schwarz, Belag roh. ;)

Kannst mal versuchen den Stein höher zu setzen (z.B. Ikea deckelhalter oder flacher Blumentopf.
Dann hast zu zumindest mehr Temp von oben.
Bei meinem 57er Weber hat ein 35cm Stein ganz gut gekappt, 100% zufrieden war ich aber auch nie (eben wegen der Hitzeverteilung)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 12.04.2020, 22:14

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
dry aged ribeye vom metzer... knapp 2h im sous vide bei 50 grad, finish dann auf briketts..

sorry wegen der qualitaet des 2. fotos, viel zu dunkel und unscharf.
click to enlarge
click to enlarge


hat jedenfalls super gepasst vom garpunkt und war koestlich, bzw. fotografien hab' ich noch viel luft nach oben. :D

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Wenn der Stein zu groß ist, kommt zu wenig Luft nach oben, daher auch keine Hitze von oben, da kannst noch so viel einheizen -> Boden schwarz, Belag roh. ;)

Kannst mal versuchen den Stein höher zu setzen (z.B. Ikea deckelhalter oder flacher Blumentopf.
Dann hast zu zumindest mehr Temp von oben.
Bei meinem 57er Weber hat ein 35cm Stein ganz gut gekappt, 100% zufrieden war ich aber auch nie (eben wegen der Hitzeverteilung)

War ja nur ein Versuch :)
Das passende Set ist ohnehin am Weg :D Freu mich jedenfalls schon drauf - Die Pizzen waren jetzt schon super obwohl da noch viel Luft nach oben war. (Zu wenig heiße Luft war da oben!)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
Habt ihr eigentlich einen Feuerlöscher in der Nähe des Grills stehen? Meiner steht frei im Garten und trotzdem überlege ich, ob es Sinn macht.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich nicht, aber die Garage mit einem steht nur ein paar Meter daneben.
Schadet sicher nicht, aber gebraucht hätte ich ihn noch nichtmal annähernd - wenns brennt, deckel zu :D

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Feuerlöscher macht, vor allem bei deinem Bsp. wo du den Griller eh frei im Garten positionierst, wenig Sinn. Du solltest ihn halt nicht direkt unter einem Baum anheizen... :D

Bei Gas drehst du einfach das Ventil zu und fertig.
Bei einem Kohle Griller sollte nichts passieren. Aber um deinem "Sicherheitsgefühl" Genüge zu tun könntest einfach einen Gardena Schlauch hinlegen ;)

Edit: Aber eh schon wissen!!! Wenn Öl im Spiel ist kein Wasser drauf schütten :p :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz