"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1085327 6701 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Morgen zu Mittag soll es Brisket vom Jungweiderind geben (Vom Interspar, hat ganz ok ausgesehen). Meine Methode ist, zuerst 24h bei 68° C sous vide, dann eine Eisbad und zu Mittag dann ca. 1h am Weber Grill mit Hickory smoke. Für den kleinen Kamado geht sich das platzmäßig auf einer Ebene nicht aus.

2* 700g Brisket gingen gerade ins Wasserbad. Einmal double bagged und einmal tripple bagged :rolleyes: hab mich verschaut und das gleiche Packerl nochmals eingeschweißt. :D

Heute wieder probiert. Gleiche Methode, aber anstatt am Weber am Gasgrill bei +- 115 Grad.
Diese Methode: https://amazingribs.com/tested-reci...-brisket-recipe
Rub einmal 50% SP einmal Magic rub.

Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Waren weich aber trocken. Brisket ganz links, Smokerbox ganz rechts, Garraumthermometer hat 110-115 Grad gezeigt, Deckel fast 180. Mit einem Brenner auf voll konnte ich die Temperatur nicht wirklich halten. Mit 2 auf Minimum wurde es zu heiß. Der Smokering war aber schön (sagt ja nichts aus aber optisch ansprechend). Bis auf 52 KT dann erhitzt im Grill.

Entweder habe ich den Temperaturfühler zu weit am Rand gehabt oder was weiß ich. Vielleicht ist auch die Sousvidetemperatur/Länge unpassend für die kleinen Stücke.

Tipps gern erbeten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
War die Qualität vom Fleisch in Ordnung? Leichte Marmorierung?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Heute wieder probiert. Gleiche Methode, aber anstatt am Weber am Gasgrill bei +- 115 Grad.
Diese Methode: https://amazingribs.com/tested-reci...-brisket-recipe
Rub einmal 50% SP einmal Magic rub.

Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Waren weich aber trocken. Brisket ganz links, Smokerbox ganz rechts, Garraumthermometer hat 110-115 Grad gezeigt, Deckel fast 180. Mit einem Brenner auf voll konnte ich die Temperatur nicht wirklich halten. Mit 2 auf Minimum wurde es zu heiß. Der Smokering war aber schön (sagt ja nichts aus aber optisch ansprechend). Bis auf 52 KT dann erhitzt im Grill.

Entweder habe ich den Temperaturfühler zu weit am Rand gehabt oder was weiß ich. Vielleicht ist auch die Sousvidetemperatur/Länge unpassend für die kleinen Stücke.

Tipps gern erbeten.

Vielleicht ist die temp fürs SV zu hoch auf die dauer?
Was machen die Typen von SV everything?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Sagatasan
In den Grill bekommst + 20 Seiten rein :D
HabenWill

Das ist aber der ganz kleine Traeger :D

EDIT: schauen schon gut aus!
click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Auf was für eine Kerntemperatur gehst?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
85

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Bin zwar nicht so der Fan von Schweinefleisch, aber muss wohl trotzdem beim böhmi einfallen, wenn ich das nächste mal in Richtung Westen/Schweiz unterwegs bin. :D

Wird halt leider noch etwas dauern. :(

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Garbage
Bin zwar nicht so der Fan von Schweinefleisch, aber muss wohl trotzdem beim böhmi einfallen, wenn ich das nächste mal in Richtung Westen/Schweiz unterwegs bin. :D

Wird halt leider noch etwas dauern. :(
Gerne! (gegen Voranmeldung, damit richtige Menge Fleisch daheim liegt :D)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
nächstes oc.at meeting incoming. :D

Bin auch schon aufs Ergebnis gespannt.

@Brisket: ich habs noch nie gemacht, habe aber bei mir 72h bei 62,5°C geplant.
weniger Temp. eben, damits saftiger bleibt.

Zeitfenster ist anscheinend eben so:
24h 68°C
72h 57°C

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Gut war‘s!
click to enlargeclick to enlarge

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Schaut gut aus

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Wir werden wohl mal schauen müssen wieviel Kg boehmis Traeger schafft ;)

@Brisket: Ja die Stückerln warn eher mager und klein (á 750g), aber so wie die letzten, von daher hätte ich ein vergleichbares Resultat erwartet. Ich werde mich mal eine Zeit wieder auf andere Stücke verlegen. Brauche derzeit alles auf was in der Gefriertruhe ist.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Grundsätzlich kein Problem, mein Traeger hat aber auch noch noch einen VW Transporter zur Verfügung, damit er brav mobil ist :D

Location ist bei mir mit dem Kleinkind halt net optimal, um spätestens 20:00 ist Bettruhe, dann sind größere Menschenansammlungen suboptimal.

Jetzt heißt es aber sowieso erstmal abwarten, bis sich die Lage soweit entspannt, dass solche Treffen wieder sinvoll möglich sind. Bis dahin trainiere ich weiter ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Ripperl schauen gut aus.
Waren aber nicht FOB oder täuscht das auf den Bildern?
(vor allem weil mit Messer und Gabel gegessen :D )

Ja, wird noch etwas dauern.
Nur nicht aufs andere trainieren auch vergessen, sonst zerreißts di, wennst so viel Fleisch mapfst. :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Waren nicht ganz FOB, ohne dämpfen hätte mich das aber auch gewundert. Löste sich aber alles toll vom Knochen mit etwas Biss.
Besteck war nur zum Herschneiden für die Kids :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz