"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1097122 6743 Thread rating
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Morgen gibt es seit langem mal wieder Redneck Porchetta - und das vom Kugelgrill, weil ich heute keine Gasflaschen in meiner Gegend bekommen hab - war der Muttertags- Essens-Wunsch meiner besseren Hälfte:D

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Was versteh kann ich unter Redneck Porcetta verstehen? Was Porcetta ist weiß ich und was redneck bedeutet auch, aber nicht in Kombination bei diesem Gericht.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Fidel
Und wie ist es geworden? Hast du Fotos für uns?
Aber sicher.
Fleisch war echt perfekt und auch die Kartoffel waren mega Nice :)
click to enlarge

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Was versteh kann ich unter Redneck Porcetta verstehen? Was Porcetta ist weiß ich und was redneck bedeutet auch, aber nicht in Kombination bei diesem Gericht.

So heißt das Gericht im Rezeptbuch. Gewürzt wird statt mit Fenchel mit Real Texas Rub oder Magic Dust. Zubereitung indirekt im Grill (<200 Grad) und dann mit Apfelholz räuchern. Ist leider etwas dunkler geworden als geplant aber hat gut geschmeckt :) Bilder vom Endprodukt hab ich keins, weils Handy auf dem Carport lag an dem ich nebenbei gearbeitet habe, aber hier der fertig präparierte Braten (~1kg)
click to enlarge

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von quake
Aber sicher.
Fleisch war echt perfekt und auch die Kartoffel waren mega Nice :)
click to enlarge

Schaut echt gut aus - mit Erdäpfel kannte ich es noch gar nicht - nur mit Zwiebel und Speck bislang - muss ich mal nachmachen. Werden die Erdäpfel in Scheiben dazwischen gelegt wie der Zwiebel?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von LJ
Schaut echt gut aus - mit Erdäpfel kannte ich es noch gar nicht - nur mit Zwiebel und Speck bislang - muss ich mal nachmachen. Werden die Erdäpfel in Scheiben dazwischen gelegt wie der Zwiebel?
genau ja einfach zwischen legen.
Kartoffel Sorte hatte ich eine Roseval. Also die mit der roten Schale. Die passt da fast perfekt :)
Vor allem brauchst dann nicht noch extra wegen Beilagen schauen.
Nur solltest schauen wegen genug Flüssigkeit, die Kartoffeln saugen die Flüssigkeit von Zwiebel, Paprika komplett auf.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
An die Profis hier...bräuchte Hilfe beziehungsweise eine Tip.
Folgendes Szenario: hab einen Rösle Videro G3S. Wenn ich grille gebe ich am Anfang immer mit allen 3 Brennern Vollgas und Hitze ihn mal auf über 225-250 Grad auf. Gestern auch wieder. Für die Folienkartoffeln hab ich dann nurmehr 1 Brenner auf kleinster und 1 auf mittlerer Stufe und dann haltet er eine Temp von ~180 Grad.
Gestern gesehen, dass die Temp dann auf ~150 Grad gefallen ist und irgendwie die Flammen klein ausgesehen haben.....Gas war eh nurmehr wenig da also gleich Gasflasche getauscht und wieder Brenner aufgedreht. Ich hab dann mit 3 Brennern auf Vollgas nichtmal mehr 200 Grad zusammengebracht. Flammen liesen sich regeln und waren blau und nicht Orange. Hab vorsichtig auf den Druckminderer geklopft. Hat auch nichts gebracht. Nach dem Fertiggrillen hab ich dann die Gasflasche neu angeschlossen und mit Seifenwasser kontrolliert. Kein Problem. Nochmals alles auf max aufgedreht und siehe da.....nach kurzer Zeit über 200 Grad.
Dachte alles gut.
Heute wieder gegrillt.....Alle Brenner auf Vollgas und bei ~225 Grad das erste Grillgut auf die Planche gelegt....Brenner wieder so eingestellt, dass ich bei ~180 Grad rauskommen sollte......aber es war wieder das gleiche Spiel wie gestern.
Hab heute keine Lust mehr gehabt alles neu anzuschliessen. Flaschen sind die Kunststoff Flaga vom Bauhaus. Gestern hab ich mir dann noch gedacht, dass evtl die Flasche zu voll war oder quasi der Druckminderer hängen geblieben ist und deswegen nichts gegangen ist beziehungsweise nach dem neuerlichen anschliessen sich das neu eingeregelt hat. War anscheinend eine falsche Annahme. Jemand einen Tip für mich?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Mit der Flasche hängst sicher noch zusammen, eher noch mit dem Druckminderer. Wobei der aber auch ein sehr robuster Teil ist das so nicht wirklich kaputt wird.
Mein Tipp wäre eher die Brenner selbst mal zu putzen. Auch wenn sie unter dem Blech versteckt sind werden die dreckig. Mit einer Drahtbürste putzen und wieder einbauen.
Was ich merke ist das der Wind sehr stark mitspielt beim Gasgriller. Speziell wenn er von der Seite kommt zieht er bei meinem Grill viel Hitze raus, optimal ist es wenn er so steht das der Wind von vorne kommt. Sprich du stehst vorm Griller und hast den Wind im Rücken.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich hatte letztens im brenner ne spinne, hat die temp auch nachhaltig ruiniert

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Wind war es jedenfalls nicht da quasi windstill. Hab erst ein paarmal gegrillt und waren meine ersten 10l.....wie gesagt mit der alten Flasche hat alles funktioniert....mein Gefühl sagt mir Flasche mit Druckminderer. Hab heute die 10l neu befüllen lassen und werde jetzt am Nachmittag versuchen ein bissl zu reinigen. Womit darf man das Fett versuchen loszubekommen? Gibt's ein gutes Mittel bei Edelstahl bzw Gussrost oder natürlich den Brennern.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wenns nicht zu viel Fett ist, einfach ausbrennen (sonst gibts einen Fettbrand). Wenn viel Fett, dann mit Spatel & Bürste auskratzen und ggf. mit Frosch Sodareiniger oder wenns richtig wild ist Dr. Becher Grillreiniger (Handschuhe & Brille nicht vergessen ;) ) - ansonsten: ausbrennen.
Rost immer nur abbrennen, nicht mit Fettreinigern putzen.
Brenner sollten eigentlich kein Fett abbekommen (dafür sind ja die Flavourbars da).

[Edith] 250° kommen mir btw. arg wenig vor und ja, hau dir einen ordentlichen Druckminderer mit Schlauchbruchsicherung ran, was normalerweise verbaut ist (auch bei hochpreisigen Grillern) ist halt der billigste Dreck.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 10.05.2021, 13:35

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Empfehlung für einen ordentlichen Druckminderer?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
i muss dann schaun wie das ding genau heißt daheim, aber nur ein word of warning: pass auf, dass der minderer ned zu groß wird, sonst hast auf einigen flaschn probleme mim anschluss :)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Bräuchte da den 50mbar mit Schlauchbruchsicherung....und wenn ich Pech habe passt es nicht auf alle Flaschen...kostet knapp 50€ ohne Versand....puh...na mal schauen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz