"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1097711 6743 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
War es beide male eine 10 Kg Flasche?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
warum brauchst unbedingt eine Schlauchbruchsicherung?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
"unbedingt" brauchen tust es nicht, bei mir ists einfach der Sicherheitsgedanke (Grill steht am Balkon direkt beim Wohnzimmer), ich will einfach vermeiden, dass mir das Ding durch die Fensterfront schießt wenns dann doch mal was hat.. ;)
Klar kannst auch einfach öfter mal den Schlauch begutachten, aber wegen 50€ tu ich da nicht groß ummadum..
An 8kg Flaschen passts bei mir problemlos.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 10.05.2021, 14:48

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
den mit Schlauchbruchsicherung hab ich gekauft und jetzt dem Schwiegervater weitergegeben, mit "meinen" Leichtflaschen inkompatibel

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Bei meiner 11kg Flaga Leichtflasche hat alles gepasst...jetzt ist es die 7,5kg. Schlauchbruch hab ich nur gedacht weil hier erwähnt.
@Böhmi, welche Flaschen hast Du?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von semteX
ich hatte letztens im brenner ne spinne, hat die temp auch nachhaltig ruiniert

@hampti: Falls es nicht zu umständlich ist bei dir, schau dir den gesamten Verlauf im Griller zu den Brennern an. Ich hatte das gleiche Phänomen mit den Spinnen/Eiern auch schon mehrmals. Am öftesten passierts bei den Gastro Heizschwammerln aber auch im Gasgrill hatten wir das schon mal.
Dein Fehlerbild passt grundsätzlich zu meinen Erfahrungen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Dürft echt ein wahnsinnig häufiges Problem sein.. gibts da gar keine Lösung bei den Brennern?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
"unbedingt" brauchen tust es nicht, bei mir ists einfach der Sicherheitsgedanke (Grill steht am Balkon direkt beim Wohnzimmer), ich will einfach vermeiden, dass mir das Ding durch die Fensterfront schießt wenns dann doch mal was hat.. ;)
Klar kannst auch einfach öfter mal den Schlauch begutachten, aber wegen 50€ tu ich da nicht groß ummadum..
An 8kg Flaschen passts bei mir problemlos.

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber eine Schlauchbruchsicherung hilft ja nur dann, wenn plötzlich ein massiver Druckunterschied vorkommt, zB mit der Flex den Gasschlauch durchtrennt. Bei einem Haarriss im Schlauch oder einer flüchtigen Undichtheit kann die Schlauchbruchsicherung doch nicht anschlagen, oder?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von XeroXs
Dürft echt ein wahnsinnig häufiges Problem sein.. gibts da gar keine Lösung bei den Brennern?

Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht aber: Wenn alle Brenner starten, sollte es dann nicht freibrennen (vorne)? Und wenn’s weiter hinten ist wo das Gas noch nicht entzündet ist: Wie reinigt man den Brenner im Inneren?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von Drey
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber eine Schlauchbruchsicherung hilft ja nur dann, wenn plötzlich ein massiver Druckunterschied vorkommt, zB mit der Flex den Gasschlauch durchtrennt. Bei einem Haarriss im Schlauch oder einer flüchtigen Undichtheit kann die Schlauchbruchsicherung doch nicht anschlagen, oder?

10%, frag mich allerdings nicht was es braucht um +10% auszulösen. :)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ausbauen und durchpusten, beim Spirit E-310 z.b. sind es fünf Schrauben, die man lösen muss.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Das komische ist ja dass der griller eigentlich am Anfang mit allen 3 brennen auf Vollgas funktioniert hat....sobald ich dann aber die Brenner kleiner gestellt habe um mich bei 180-200 Grad einzupendeln war es vorbei. Dann hat er durchs längere deckelöffnen die Temp verloren aber sie auch mit 2 brennen auf max nicht mehr aufgeholt. Auch mit 3 Brennern ist dann bei max. 180 Grad das Maximum erreicht obwohl er vorher beim aufheizen mehr geschafft hat.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht aber: Wenn alle Brenner starten, sollte es dann nicht freibrennen (vorne)? Und wenn’s weiter hinten ist wo das Gas noch nicht entzündet ist: Wie reinigt man den Brenner im Inneren?

Die Spinnen nisten sich nicht am Ende der Brenner ein, sondern meistens irgendwo in der Zuleitung, die ja wesentlich geringeren Durchmesser hat als die Brenner selbst. Der Strömungsdruck reicht leider nicht aus, um die Nester rauszublasen.
Ich hab auch schon welche aus der Luftzufuhr entfernt. Die Dinger setzen sich an die unzugänglichsten Stellen :(

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
10% 50mbar werden wohl 5mbar sein

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Das Spinnen-Phänomen hatte ich noch nie, als Vielgriller aber öfter mal verdreckte Brenner. Hab die dann mit diesen Metall-Fleisch-Spießchen aufgebohrt und dann ausgebrannt. Speziell bei den durchgerosteten Flavorbars hast mehr Dreck an den Brennern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz