"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1097703 6743 Thread rating
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Zitat aus einem Post von meepmeep
womit schneidet man eigentlich ein gefrorenes stück fleisch in koteletts? Kettensäge?

Der Fleischer/Koch schneidet es mit der Bandsäge, ist das beste, wenig Verlust, schonend und exakt.


Zitat aus einem Post von vb3rzm
gessn werd wos am Tisch kummt. Könntest ja auch fertig marinierten Schopf vom Hofer kaufen für deine Eltern und für dich pulled pork machen. Das kann man übrigens auch wieder einfrieren. Zum pulled pork mache ich coleslaw nach dem Rezept von "Die Frau am Grill"

So is es, den Spruch hast sicher selber mal von deinen Eltern gehört also ist das die beste Gelegenheit den selbst mal anzubringen ;-)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
bandsäge, wird für sowas hergenommen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Meine Eltern wollen auch kein "Fetzen Fleisch". Denen sagt die Konsistenz nicht zu.

Um so langsamer ein Fleisch aufgetaut wird um so saftiger bleibt es. Aus logistischen Gründen würd ichs eingefroren marinieren weil du das Fleisch nicht mehr angreifen musst und es länger Zeit hat zum Geschmack aufnehmen.

Das selbe gilt beim schneiden. Hast du das Equipment dazu dann gefroren schneiden. Wird deutlich gleichmäßiger und geht einfacher.
Wenn du nicht gefrorenes schneiden kannst, dann auftauen, abtupfen, mit Rub "marinieren" und grillen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Zitat aus einem Post von Viper780
Aus logistischen Gründen würd ichs eingefroren marinieren weil du das Fleisch nicht mehr angreifen musst und es länger Zeit hat zum Geschmack aufnehmen.

Äh nein? Wenns gefrohren ist, nimmt es nix auf und während es Taut tritt Saft/Wasser aus und verhindert eher das Eindringen der Marinade. bzw. verwässert sie.

Wenns natürlich um Zeit geht, kann man es schon so machen, dann muss man sich nicht mehr drum kümmern aber wirklich einen Vorteil bringt es ansonsten nicht, es dauert gleich lang und mehr Geschmack bekommst du auch nicht rein. Wenn du im ganzen marinierst sowieso schwer ohne Spritze. Ölhaltige Marinade geht etwas tiefer rein aber Wunder darf man auch keine erwarten.

Bei geschnittenen Steaks ist es was anderes, die sind kleiner, tauen schneller auf und die Marinade dringt hier generell weiter ein weil die Oberfläche im verhältnis zum Rest größer ist.

Aber das Thema Marinade und Rub wird eh irgendwie ein wenig überbewertet. In wirklichkeit reicht es, wenn du vor dem Grillen deine Gewürzmischung drauf streust und fertig.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Viper780
Meine Eltern wollen auch kein "Fetzen Fleisch". Denen sagt die Konsistenz nicht zu.

Um so langsamer ein Fleisch aufgetaut wird um so saftiger bleibt es. Aus logistischen Gründen würd ichs eingefroren marinieren weil du das Fleisch nicht mehr angreifen musst und es länger Zeit hat zum Geschmack aufnehmen.

Das selbe gilt beim schneiden. Hast du das Equipment dazu dann gefroren schneiden. Wird deutlich gleichmäßiger und geht einfacher.
Wenn du nicht gefrorenes schneiden kannst, dann auftauen, abtupfen, mit Rub "marinieren" und grillen.
genau so ist es.
Hatte letztes Jahr, so geiles Schichtfleisch gemacht, und denen hats einfach nicht geschmeckt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Die Oberfläche taut in wenigen Minuten auf und nimmt früh auf.

Marinade wird später dann verwässert aber das halte ich bei Steaks für vertretbar und gleicht man mit der längeren Zeit wieder aus.

Für mich mach ich es so:
Bei Schwein schadet es nicht länger Zeit zu haben.
Bei Rind brauch ich im Grunde nichts und wenn dann nur oberflächlich Rub.
Geflügel nur etwas Salz sonst hast garkeinen Eigengeschmack mehr.
Fisch je nach dem. Goldbrasse gerne mit viel Knoblauch, Petersilie und Zitrone einen Tag ziehen lassen.

Gerade bei sehr intensivem Fleisch wie Nacken oder Rippen kann man mehr nehmen, Zeit lassen und sogar einspritzen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
OK wenn man generell kein PP mag is es blöd. Versteh ich zwar nicht aber ist ja in Ordnung, ich muss nicht alles verstehen ;-)

PP und Ribs gehören bei uns zu den absoluten Favoriten muss ich sagen. Getoppt eigentlich nur von Ribeye, T-Bone oder Filet vom Rind.

Huhn mariniere ich übrigens sogar sehr gern und zwar eher mit Säurelastigen Marinaden oder Fruchtigen Rubs. Mango Rub ist für gegrillte Hühnerbrust richtig geil finde ich wenn man das mag. Für Hühnerspieße macht meine Freunding immer eine Marinade auf Sojasaucenbasis (keine Ahung was genau, das ist ihr Geheimnis, schneckt aber richtig gut haha).

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Mein Vater hat sich zeitlebens gegen Pizza verwehrt aber wegen Cacciatori und Mortadella sind wir immer zum Brenner gefahren. Man muss nicht alles verstehen.

Mittlerweile mache ich pp nur mehr sous vide und da spritze ich das Fleisch nicht mehr extra. Das Fleisch (ca 3 kg Schopf) kommt nach dem rubben ins Wasserbad bei 70 ° C für 24 Stunden und dann in den smoker bis zur gewünschten Kerntemperatur. Die Flüssigkeit aus dem sousvide Beutel gebe ich dann beim pullen zu.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Mein Vater hat sich zeitlebens gegen Pizza verwehrt aber wegen Cacciatori und Mortadella sind wir immer zum Brenner gefahren. Man muss nicht alles verstehen.

Mittlerweile mache ich pp nur mehr sous vide und da spritze ich das Fleisch nicht mehr extra. Das Fleisch (ca 3 kg Schopf) kommt nach dem rubben ins Wasserbad bei 70 ° C für 24 Stunden und dann in den smoker bis zur gewünschten Kerntemperatur. Die Flüssigkeit aus dem sousvide Beutel gebe ich dann beim pullen zu.

Ja diese Eigenheiten kenn ich auch von anderen Leuten. Ist eben so, ich hab auch so meine Eigenheiten nehme ich an ;-)

PP SV hab ich persönlich noch nicht versucht, dauert mir zu lange ;-) Die Texas Methode geht relativ schnell aber auch normales PP ist in der Regel in 10h erledigt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Das Wasserbad kannst einfach laufen lassen auch wennst ned daheim bist. Da kann im Grunde nichts passieren und Fleisch bleibt eine Spur saftiger.

Generell ist bei gutem Fleisch aber PP sehr gutmütig und liefert immer ordentliche Ergebnisse

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
ich danke euch mal.
Das heisst ich werde jetzt so machen, fleisch Morgens Mittag raus nehmen, auftauen lassen und entweder Abends oder Freitags in der Früh marinieren. 8h in Marinade sollte bei nen kotelett reichen?
Habe jetzt ein cooles Rezept gesehen, mit ner Bier Marinade.
Zutaten:
Öl, Senf, DUnkles Bier, Honig, Paprika, Salz; pfeffer. Meint ihr kann dass hinhauen?
ich tu mir so beim normalen Grillen echt schwer ^^.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Bei normalen Koteletts reicht auch 30-60 Minuten marinieren imho. Max 2h

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Kommt drauf an wie intensiv die Marinade ist und wie stark man später was davon schmecken soll.

Mit Bier und Senf klingt sehr intensiv und würd ich eher kürzer halten (30min). Eine Kräuter Marinade kann auch 48h im Kühlschrank einwirken ohne Dominant oder bitter zu werden

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Jemand Empfehlungen für Scampi oder Garnelen am Grill?
Machts nen Unterschied ob Grill oder plancha?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Hab leider noch keine Plancha.

Am Grill mit Schale bei direkter Hitze 2-3 Minuten je Seite, vorher 1-2 Stunden in Marinade mit dem üblichen Geschmacksträgern/Zitrone... Spieße aus Holz in Wasser legen. Mit Plancha würde ich sie ebenfalls 2-3 Minuten über direkter Hitze angrillen und dann indirekt auf der Plancha mit Kräuter/Zitrone etc finalisieren. Werden sicher saftiger als ohne.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz