"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1082206 6701 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Nachdem mein Gasgriller (Broilking Monarch 390) gerade stirbt bin ich am überlegen was nachfolgt… aktuell gefallen mir die Weber Pelettgrills (z.B. EPX4) sehr gut, hat ja jemand Erfahrung?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
was meinst du damit, er stirbt?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Fällt auseinander - Rost und Flemmbleche hab ich schon getauscht, abet jetzt kommt Gas aus Leitungen wo keins rauskommen sollte (Bei einem der Brenner brennts unten raus

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ah
ich such für meinen Regal schon ewig nach diesen "Hauben" zwischen Brenner und den Hitzeblechen. Die sind bei mir schon richtig oxydiert (Alu) und gibts wohl nicht als Ersatzteil bei Broilking...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Die meine ich mit Flemmbleche.. da hab ich wirklich exzellente Nachbauteile gekauft, muss nur suchen wo..

(Die hab ich nicht aber gerade gefunden: https://www.grillrost.com/edelstahl...1AaAjY8EALw_wcB )


//edit: hm nein glaub du meinst was anderes, aber denke das hat meiner gar nicht..
Bearbeitet von XeroXs am 06.11.2023, 06:51

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Zitat aus einem Post von XeroXs
Nachdem mein Gasgriller (Broilking Monarch 390) gerade stirbt bin ich am überlegen was nachfolgt… aktuell gefallen mir die Weber Pelettgrills (z.B. EPX4) sehr gut, hat ja jemand Erfahrung?

Willst du einen Pelletgrill als Allround oder zusätzlich? Mit einem Pelletgrill kannst du in erster Linie indirekt grillen ...

Bei den Weber Pelletgrill ist halt der Pelletstank hinten und nicht so wie bei den klassischen auf der Seite. Die Hitzeverteilung ist auch nicht ganz ausgeglichen, da hast du immer einen Hotspot.
Des Weiteren gab es noch Probleme, dass die Pellets nicht nachgerutscht sind und deshalb der Pelletgrill in den "Leerlauf" ging... Ob Sie das bei der neuen Serie bereits behoben haben, kann ich leider nicht sagen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Pellet ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum Gasi, aber bisher habe ich noch keinen erlebt, der ein ernsthafter Ersatz wäre.
Selber habe ich einen Traeger Ironwood zum Gasi dazu, der für Longjobs und „Backrohr mit etwas Rauchgeschmack“ dient.
Große Steaks zB smoke ich gerne auf KT hoch und hau sie dann im Gasi auf die hoch erhitzte Gussplatze.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Hm, ja die Info fehlt wohl.. zum "mit Feuer grillen" hab ich den Weber Summit Kamado, also für direkt bin ich da schon gut ausgestattet, aber der Gasgrill war natürlich schon immer der "bequeme" zum schnell mal was anbrutzeln (hatte aber nie eine Sizzle o.ä.). Würd ma das schon auch von dem erhoffen, wenn das aussichtslos ist dann muss ich mir das nochmal überlegen :/ Laut Weber und auch Testberichten sollte das aber durchaus machbar sein bei >300° Temperatur.

Das mit den Pellets die nicht nachgerutscht sind haben sie beim EPX scheinbar gelöst, da ist das alles ganz anders aufgebaut.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Zitat aus einem Post von böhmi
Pellet ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum Gasi, aber bisher habe ich noch keinen erlebt, der ein ernsthafter Ersatz wäre.
Selber habe ich einen Traeger Ironwood zum Gasi dazu, der für Longjobs und „Backrohr mit etwas Rauchgeschmack“ dient.
Große Steaks zB smoke ich gerne auf KT hoch und hau sie dann im Gasi auf die hoch erhitzte Gussplatze.

klingt ganz klar nach einem Anwendungsfall für den neuen Timberline XL dank seiner Induktionskochplatte dabei, wo du das auf KT hochgesmokte Steak, dann in der feschen gusseisernen Grillpfanne dazu finalisierst. Soll ich mit Fr. böhmi reden, dass ihr das unbedingt braucht .... und bei mrs. drey besser argumentieren, dass ich da doch nachziehen muss. :D

Zitat aus einem Post von djonny
Bei den Weber Pelletgrill ist halt der Pelletstank hinten und nicht so wie bei den klassischen auf der Seite. Die Hitzeverteilung ist auch nicht ganz ausgeglichen, da hast du immer einen Hotspot.

ich war letztens bei einem Weber Event und da konnte ich mir den Pelletgrill näher ansehen und erleben - IMHO ist hier ein sehr deutlicher Unterschied zum Timberline (na no na ned), aber auch zum Ironwood. Ich bin ich klar Team Ironwood bzw. wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen, dann halt Timberline. Solange Traeger aber nicht auf Meater2 wechselt, ist das Thema für mich eh gecancelt.
Bearbeitet von Drey am 21.11.2023, 12:35

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4468
Zitat aus einem Post von Drey
Soll ich mit Fr. böhmi reden, dass ihr das unbedingt braucht ....

Na, ein Upgrade beim Gasi wäre da definitiv wichtiger.
Rufst sie einfach an und erklärst ihr das bitte ordentlich und nachhaltig.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
ich bin bei mrs. drey bereits grandios mit der Argumentationskette gescheitert, warum ich zum OHG, Gasgrill und Watersmoker noch unbedingt & dringend einen Pelletsmoker benötige. Wie ich in weiterer Folge einen potentiellen Wok-Brenner noch ins Spiel gebracht habe, war sie kurz davor, mir das "Du"-Wort zu entziehen. :D

Fazit: dieses Spielfeld überlass ich ganz deinen Künsten.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
nachdem ich ein paar braune Flecken am Deckel meines Burnhard Big Fred entdeckt habe, wollte ich fragen wie ihr euren Griller reinigt?

Setzt ihr das auf die Sets der Hersteller oder gibt es eine günstige Alternative?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz