"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grille(-r/-n)

Krabbenkoenig 07.04.2009 - 11:50 1099861 6743 Thread rating
Posts

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Ich hab den Napoleon LEX485 und bin voll zufrieden - wollte mir zuerst den 730 kaufen hab mich dann aber doch um entschieden - Grille momentan am Smoker mehr als wo anders...

@m4dm4x kannst ja gerne wieder einmal vorbeikommen ;-)

Also ich war einmal auf einen Kurs in Wiener Neustadt (http://www.meister-griller.at) der war nicht so schlecht.
Grillen selbst war nicht möglich, aber bei der Vorbereitung durften alle Hands-On machen (Silberhaut entfernen, Patties herstellen, ...)

Bzgl. Adi Bittermann, nachdem ich mit ihm eine Diskussion hatte (Vienna BBQ Days) kann ich ihm persönlich leider nicht weiterempfehlen.

@Hampti, ja wollte jetzt eh mal mein Sous Vide Gerät einweihen -> Schlag was vor ;-)

Samstag gab es bei mir Porchetta :P

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
wow. muss ich mal machen! :)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Zitat aus einem Post von djonny
@Hampti, ja wollte jetzt eh mal mein Sous Vide Gerät einweihen -> Schlag was vor ;-)
Scherz......hast Dir jetzt auch gekauft? Freak :cool::D
Passt melde mich.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
auch wenns kein grillkurs per se ist, schau ich ganz gern nebenbei "Klaus grillt" auf youtube. Anfangs war der Typ echt nice und hat auch ganz coole Rezepte dabei gehabt. Inzwischen ist es mir teilweise schon ein bisschen zu gekünstelt, aber summa summarum kann man aus jeder Folge als Laie (so wie ich ^^ ) ganz gut was mitnehmen.

Was ich noch ganz weit oben auf meiner ToDo Liste hab (allerdings anderer Koch/Grillmeister): https://youtu.be/9-Kd7E8a67I

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von djonny
Bzgl. Adi Bittermann, nachdem ich mit ihm eine Diskussion hatte (Vienna BBQ Days) kann ich ihm persönlich leider nicht weiterempfehlen.

Um was gings?
Wen kannst du empfehlen?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von djonny
Bzgl. Adi Bittermann, nachdem ich mit ihm eine Diskussion hatte (Vienna BBQ Days) kann ich ihm persönlich leider nicht weiterempfehlen.

Ja, der Adi ist kein Weichspüler ;)

Persönliche Erfahrung aus 1. Hand mit ihm (vom Grillen) habe ich bisher nur von zwei Veranstaltungen, wo er zum Burger- bzw. Steakgrillen engagiert war. Da habe ich durchwegs Begeisterung gehört.

"Kochen" ist halt bei vielen Dingen auch eine Glaubensfrage. Da gibt´s häufig mehrere Meinungen. Ich persönlich bin z.B. mit seinen Gerichten im Lokal nicht so warm geworden bisher. Da gibt mir z.B. der Muhr in Gallbrunn wesentlich mehr.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Das Muhr is aber auch sensationell und hat nicht umsonst seit Jahren Top Bewertungen

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Zitat aus einem Post von Viper780
Um was gings?
Wen kannst du empfehlen?

Eigentlich ging es um nichts... Nur die Art wie man auf Kritik reagiert finde ich nicht ok.
Bzgl. Equipment hat er natürlich schon einen geilen Smoker :D Wenn ich mich richtig erinnere ist es einer von Route66 auf Polen - deswegen auch meist die Begeisterung und der WOW Effekt auf Veranstaltungen ;-)

Was würdest du gerne machen, bzw. in welchem Bereich würdest du gerne einen Kurs/Workshop machen?

Den Muhr kenne ich leider noch nicht - habt ihr da nähere Infos für mich?
Ich muss demnächst unbedingt nach Purbach zum Ripperlkeller (http://www.ripperlkeller.com) hab schon einiges davon gehört

LG Jonny

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Landgasthof Muhr in Gallbrunn, haben auch ein Hotel dabei: http://www.muhr.co.at/
Haben vom Grill jetzt nicht wirklich viel, aber eine ausgezeichnete Küche und nicht um sonst zwei Hauben.

Die ganzen "persönlichkeiten" haben mit Kritik oder sehr gezielten Fragen ihre Probleme (wurscht welche Branche)

Ich würd eigentlich gerne einen sehr generellen "Basic" Grillkurs machen der halt mehr bietet als Kotelett oder Würschtl ankohlen ;)
Evtl mit etwas Augenmerk auf Steaks oder Ripperl wäre nett - mag mir aber mal eine gute Basis schaffen. Beim Weber hab ich das leider nicht bekommen

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Vielen Dank! Muss ich mal testen :-)

Das Problem ist halt, dass jeder Kurs ein bisschen anders ist - ich kenne aber keinen richtigen Hands-On Kurs.

Für gute Ribs brauchst du halt schon ein bisschen länger - entweder die berühmte 3-2-1 Methode oder was ich momentan bevorzuge ist die 1-2-0,5 Methode.

Ich könnte anbieten, dass wenn wir ein paar mehr sind mal im Frühjahr/Sommer eine Session bei mir machen können und sozusagen Fachsimpeln :-)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Falls es noch nicht gepostet wurde. Ich werd auch dort sein und mal sehen obs Angebote gibt für einen neuen Weber Grill. Plus natürlich die etwaigen Verkostungen! :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von djonny
Ich könnte anbieten, dass wenn wir ein paar mehr sind mal im Frühjahr/Sommer eine Session bei mir machen können und sozusagen Fachsimpeln :-)

Sehr gerne! Sicherlich Lustig ein wenig nerdiger zu grillen

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von djonny
Ich könnte anbieten, dass wenn wir ein paar mehr sind mal im Frühjahr/Sommer eine Session bei mir machen können und sozusagen Fachsimpeln :-)

Ich lande beim Muhr immer wieder mal bei den Kalbsbackerln. Die machen mich ganz fertig...wenn ich jetzt nur dran denke :D

Soweit ich mich erinnere, wohnst du ja eh nicht all zu weit weg. Würde mir auch taugen, mal was von den Nerds zu lernen. :ghug:

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Jep ich wohn ca. eine 20-30 Minuten von dir entfernt ;-)

Im 21. sperrt jetzt auch ein Griller-Shop (http://www.griller-shop.at) auf

Morgen und Übermorgen ist die Eröffnung

Angyalföldstrasse 101 Top 4, 1210 Wien
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag 09:00 - 15:00

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Bei mir wurde es jetzt letztendlich ein 1er Genesis 330 freu mich schon auf die Erstvergrillung - zwar keine Sizzle Zone sondern nur die Sear Station, dafür wohl recht unverwüstlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz