"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homemade: Asiatische Küche

Snoop 02.01.2018 - 23:48 3010 9 Thread rating
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ich bin in letzter Zeit ein Fan von asiatischer Küche geworden und wir probieren daheim immer wieder Gerichte auch selbst aus. Zum Jahreswechsel haben wir Teigtaschen probiert und ich muss sagen: holla die Waldfee, das kann einiges!

Falls auch jemand Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich mich über weitere Ideen für Füllungen/Rezepte freuen!

Füllung beim 1st try:
  • 130gr Faschiertes (wir haben Bio Rindfleisch genommen)
  • 100gr Garnelen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Handvoll Steinpilze (waren vom Discounter tiefgefroren)
  • 1/2 Daumen Ingwer
  • Salz/Pfeffer
  • 2 TL Sesamöl
  • 2 EL Oystersauce
  • ganz wenig Sojasauce
  • halbes Bund Korriander (vor allem Stiele in die Masse mischen)

Alles fein hacken und vermengen und dann als Fülle verwenden.

Haben ein bisschen zu viel Sojasauce dazu gegeben, dadurch war es mit Dip recht salzig. Würde ich in Zukunft wesentlich weniger reingeben und nur mehr zum Dippen/selbst drübergeben verwenden/anbieten.

PS: wir haben Vollkorn- bzw. Restln vom Dinkelmehl verwendet, deswegen ist der Teig dünkler als üblich.

Das Dekorieren muss ich noch lernen ^^
btw. ist das Rezept für den Teig von Jamie Oliver sicher nicht traditionell, aber es hat in Kombination mit der Füllung sensationell geschmeckt :)


/edit: Verschiertes....
Bearbeitet von Snoop am 03.01.2018, 00:05

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
thanks for sharing ! wollte immer schon in die richtung ausprobieren - wo hast denn die dampfdinger (aus bambus ?) her ? und gibts da tipps ?

und ich muss auch noch gratulieren - das "verschierte" hat den "gebackenen tittenfisch" auf meiner top-liste kulinarischer grausamkeiten in speisekarten und rezepten abgelöst

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ahahah ich hab echt verschiertes geschrieben.. omg :D

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Die Bambusgarer haben wir aus England. Empfehlung kann ich leider keine abgeben, wir sind noch am ex­pe­ri­men­tie­ren. Ich würde nur beim nächsten mal welche mit größerem Durchmesser nehmen

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
Dämpfaufsatz aus Bambus bekommst du in den meisen Asia Supermärkten (zumindest in Wien), habe meinen bei dem auf der rechten Wienzeile um kleines Geld erstanden.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Aus welchem Buch hast den DIM-SUM Teig?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von Snoop
Haben ein bisschen zu viel Sojasauce dazu gegeben, dadurch war es mit Dip recht salzig.
Ich kann generell salzreduzierte Sojasauce empfehlen, wir haben nur mehr die im Einsatz.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Chinesen machen die Taschen traditionell aus Schweinefleisch, weil's fettiger ist und beim Dämpfen einen echt geilen Duft abgibt. Braucht kein BIO schweindi sein.

Steinpilze findet man in der asiatischen Küche eher selten. Ich würde da echt zu Shitake raten, weil sie beim Dämpfen auch einiges an Aroma frei setzt. ;)

Für das nächste Mal, wenn du Taschen machen willst. :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Probier doch mal Xiaolongbao oder Sheng Jian Bao, sind meine Favoriten.

dynamics

Bloody Newbie
Registered: Jul 2018
Location: austria
Posts: 7
Hmmm...das schaut gut aus, ich würde es gerne auch nächste Woche probieren, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz