"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaffeemühle gesucht oder der "Kaffeenerd" Thread

master_burn 22.02.2010 - 20:39 39441 185 Thread rating
Posts

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8507
die wenigsten siebträger sind elektronisch. das sind eher die vollautomaten an die du denkst, oder die gastro-maschinen, damit man eben nicht daneben stehen muss.
beim siebträger ist da entweder ein hebel oder schalter für die pumpe.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3367
Aber blos ned einfach länger Wasser durchn Siebträger laufen lassen, dann kannst den Kaffee glei wegschütten.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8507
nein, strecken natürlich.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4944
uh, das is ein thread für mich :D

mit den heim-machinen hab ich wenig am hut, hab mir letztes jahr eine ex-eventmachine geholt mit passender ausstattung:

- Faema Emblema 2 Gruppig (hab mir vor 3 wochen auch mit teflon beschichtete auslässe an den siebträgern gekauft)
- Mahlkönig K30 Twin

und einen sehr schwer genialen Tamper von CoffeeTamper.com ;)
click to enlarge

das ganze hat mit den heimmaschinen wie gesagt wenig zu tun und ich hab sie auch nicht in der küche beim herd sondern auf einem eigenen tisch stehen (mein coffeemusem) mit verschiedenem deko material usw. ich mach nämlcih grade meine SCAE ausbildung ;) leider komm ich daheim viel zu wenig zum kaffee machen :(

mein traum ist ja eine Speedster von Kees Van der Westen (unten ein bild für die die sie nicht kennen)... gebraucht nicht zu bekommen, für neu wars mir bis jetzt noch nicht wert so viel geld am schädel zu haun. wird dann spätestens zu weihnachten fällig :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

//EDIT: strecken? für lungos bitte bitte einen anderen mahlgrad... im prinzip bräuchtest du auch (je nach kaffee) eine andere temp + druck, das is bei den heimmaschinen aber sicher nicht so individuell einstellbar wie bei den richtigen. ich hab letztes jahr auf ein paar events mit einer LaCimbali Dostraon GT A/2 gearbeitet -> mutliboiler prinzip. da hast du über jeder brühgruppe einen kleinen 400ml boiler und kannst aufs halbe grad genau die temp einstellen (das wasser wird dort frisch abgemischt). hat auch den vorteil, dass du nach längerer standzeit nicht durchrinnen lassen musst damit das wasser abkühlt UND dass er schneller aufheitzt (bei zB 30 lungos in folge gabs mit der normalen Dosatron immer wieder mal probleme).
Bearbeitet von Probmaker am 23.07.2011, 18:30

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
Zitat von PIMP
nein, strecken natürlich.

d.h. mit wasser dazuleeren ? sry das ich so blöd frag aber dass muss ich dann extra heiß machen oder wie ?

und entsteht bei den siebträgermaschinen auch crema wie bei den kapseln ? oder ist das vom kaffee abhängig ?

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4944
Zitat von davebastard
d.h. mit wasser dazuleeren ? sry das ich so blöd frag aber dass muss ich dann extra heiß machen oder wie ?

und entsteht bei den siebträgermaschinen auch crema wie bei den kapseln ? oder ist das vom kaffee abhängig ?
http://viennaschoolofcoffee.at/

hier werden sie geholfen ;)

//EDIT: ja, heisst mit wasser dazu leeren. hat man ursprünglich so gemacht weil der kaffee sonst überextrahiert ist (idR früher in kleinen metallkännchen, da konnte sich der gast selbst die wassermenge nehmen).

deswegen verwendet man heute zB in kaffeehäusern verschiedene mühlen um einen gröberen mahlgrad beim lungo einzustellen damit die auflagefläche geringer ist und man mehr kaffee durchrinnen lassen kann.

//EDIT²: und ja natürlich entsteht bei einer richtig eingestellten siebträgermaschien "auch" crema (die ist bei der siebträgermaschine schon viel früher entstanden als beim clooney ;) )
Bearbeitet von Probmaker am 23.07.2011, 18:33

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4579
nimm dich in acht oder der prob stellt dir im rahmen einer kundenakquisition einen automaten schneller ins wohnzimmer alsd nein buchstabieren kannst.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
Zitat
deswegen verwendet man heute zB in kaffeehäusern verschiedene mühlen um einen gröberen mahlgrad beim lungo einzustellen damit die auflagefläche geringer ist und man mehr kaffee durchrinnen lassen kann.

und hat das einen nachteil ? ich trink jetzt mit der nespresso nur die lungos...
extra wasser aufzuheizen wär mir zuviel aufwand in der früh...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4944
wenn du NUR lungos und nie espressos trinkst ists gar kein problem. du stellst deine mühle entsprechend ein (genauso wie die maschine) und kriegst dann eben nur lungos ;)

wenn du jetzt allerdings einen espersso willst schmeckt der dann entweder nach gar nix (weil eben grob) oder du musst den mahlgrad verändern ;)

aber: bei so einer maschine kannst du ja heisswasser auslassen :D

Zitat von ~PI-IOENIX~
nimm dich in acht oder der prob stellt dir im rahmen einer kundenakquisition einen automaten schneller ins wohnzimmer alsd nein buchstabieren kannst.
:D
wir sprechen hier aber nicht von den automaten sondern von richtigen kaffeemaschinen :D

was fürs auge
-> http://www.keesvanderwesten.com/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
Zitat
wenn du NUR lungos und nie espressos trinkst ists gar kein problem. du stellst deine mühle entsprechend ein (genauso wie die maschine) und kriegst dann eben nur lungos

ok dann ist das eh kein problem. danke für die infos

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3736
Wasser dazu leeren, ohne dass die Crema zu 30% verschwindet ist halt eine Wissenschaft. Bringe ich nur ganz selten zu stande :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8258
wenn die meisten maschinen 15 min vorheizen müssen wie macht ihr das dann in der früh ? mit zeitschaltung ? oder vorm duschen einschalten :p ?

böhmi

Super Moderator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Linz Land
Posts: 3736
Aufstehen => Einschalten => Duschen => Kaffee machen

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 4944
Zitat von davebastard
wenn die meisten maschinen 15 min vorheizen müssen wie macht ihr das dann in der früh ? mit zeitschaltung ? oder vorm duschen einschalten :p ?
a) was für eine maschine hast du im aug?
b) was hast du für ein budget?

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2459
Die Kees erinnert mich stark an die La Marzocco GS3 - das wär übrigens mein Traumbolide

Hier ein paar Bilder meiner inzwischen "unglaublichen" Barista-Technik ;)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz