"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kaffeemühle gesucht oder der "Kaffeenerd" Thread

master_burn 22.02.2010 - 20:39 75211 235 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
vll ist es billiger geworden weil sie schon ein paar "nette" mails bekommen haben ^^

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Hey, ich bräuchte eine einfache Kaffeemühle für das Mahlen von Bohnen für eine Mokkakanne.
Am liebsten eine handbetriebene, die man eventuell auch mal zum campen mitnehmen kann.
Soll nur eine Lösung für ab und zu bzw. für den Notfall dienen, wenn der Automat mal spinnt (bzw. die Zombie Apokalypse beginnt)
TIA

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ich würd nix unter einer porlex (ca 50 euro) kaufen!

wenns ein bissl mehr budget da ist gibts um 100-120 euro die nächste qualitätsstufe… high end dann ab ca 200 euro (commandante und co)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Würd auch eine Porlex fürn Einstieg empfehlen.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
ich hab eine hario skerton und mahle damit kaffee für die aeropress

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von meepmeep
ich hab eine hario skerton und mahle damit kaffee für die aeropress

hatte ich, fand ich dann aber recht fummelig, hab mich vermutlich extra blöd angestellt.

Die Mini Mill von einem Freund lies sich da besser bedienen.
Die paar Euro mehr für eine Porlex dürfte sich auszahlen. Hab nach der Erfahrung mit der Skerton dann aber aufs händische Mahlen verzichtet

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Hatte vor der Comandante von Hario zuerst die Minimill und dann die Skerton … sollte eigentlich ein Upgrade sein damals, fand die Skerton aber eigentlich schlechter weil sie nicht so gut in der Hand liegt und nicht wirklich besser mahlt. Bei der Minimill hat der Plastikbehälter leichte Risse bekommen durchs ausklopfen auf die Aeropress nach 2-3 Jahren.

Meine Freundin hat sich damals parallel die Porlex gekauft, die mahlt ein wenig besser wie die Harios und ist durch Edelstahl deutlich langlebiger. Haben wir noch immer in der 2. Wohnung und ist/wär auch meine Wahl fürs Campen.

Achtung bei den PorlexLookalikes die man auf Amazon um unter 30 Euro bekommt. das will man sich nicht wirklich antun.

Meine Comandante mahlt dann nochmal deutlich besser/gleichmässiger und mit weniger Kraftaufwand, wär mir zum Campen aber zu Schade.

Als Alternative zu ner MokkaKanne würd ich btw. AeroPress und CleverDripper empfehlen. Macht imho beides deutlich besseren Kaffee und kostet ähnlich wenig. Grad wenns vielleicht schon nen Wasserkocher gibt ist das eine gute Wahl für ein kleines Kaffeeesetup.
Bearbeitet von Master99 am 18.03.2022, 16:20

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
nein stimmt schon, "fummelig" ist wohl zulässig. Bei meiner Skerton löst sich auch immer die oberste Mutter. Ist aber offensichtlich nicht nervig genug, dass ich die Schraubensicherung aus der Garage hol.

Hab grad gesehen dass die Porlex Mini in die Aeropress hinein passt, das wäre als Travelgear natürlich spitze.

Flyms

Bloody Newbie
Registered: Oct 2020
Location: Wien
Posts: 4
Hat wer von euch zufällig schon die Möglichkeit gehabt, die Eureka Mignon Silenzio mit der Graef CM800 bezüglich Lautstärke zu vergleichen?
Hab mir letztens ne Siebträger besorgt und würde jetzt gerne auch eine passendere Mühle dazu nehmen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich hab von der CM800 auf eine Eureka Specialità gewechselt. Die ist deutlich leiser - aber auch noch nicht als leise zu bezeichnen.

Mahlergebnis und Konstanz ist aber deutlichst gestiegen.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Die cm800 macht Lärm und Eurekas mahlen. Meine cm800 steht jetzt im Büro und zu Hause eine Eureka.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz