"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207156 1095 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
anova ist heute angekommen, mal schaun ob ichs schaff morgen schon mal steaks zu machen :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
meiner ist auch schon da :) und ein nettes stück dry-aged-kuh

3 Bilder
den behälter hab ich gestern aus der hotelküche auf unbestimmte zeit ausgeborgt :)
Bearbeitet von 22zaphod22 am 09.03.2018, 13:15

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
mh, schönes Fleisch. :)
aber warum Zwiebel drauf?

ich werde heute Ripper machen.
24h bei 67°
auf Empfehlung von hier:
https://www.seriouseats.com/2015/09...-pork-ribs.html
Die probieren ja sehr viel mit Zeit und Temperatur, somit dürften es sehr gute Angaben sein.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von BlueAngel
auf Empfehlung von hier:
https://www.seriouseats.com/2015/09...-pork-ribs.html
Die probieren ja sehr viel mit Zeit und Temperatur, somit dürften es sehr gute Angaben sein.

Seriouseats ist ok, ich versteh nur nicht diesen Artikel. Sehen für euch die Bilder von 12-36h auch gleich aus über alle Temperaturbereiche? Für mich sieht 8h 62C genauso aus wie 36h.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von BlueAngel
mh, schönes Fleisch. :)
aber warum Zwiebel drauf?

ja das fleisch war leider mit einigen flachsen durchzogen - es war aber 1A vom geschmack

das mit dem zwiebel habe ich auf youtube gesehen (ich hab ja aus vorfreude die letzten tage stunden an food-porn konsumiert) ... ich hab 3 varianten steak probiert

- salz & pfeffer

- salz & pfeffer, zwiebel und gequetschte knoblauchzehe

- salz & pfeffer, zwiebel und gequetschte knoblauchzehe, thymian

version 1 war das schönste stück und von der konsistenz etwas zarter (als das fleisch von der anderen seite des knochens) aber ich hab die "schlechteren" stücke mit zwiebel und knoblauch gemacht und geschmacklich waren die noch ein level darüber ... das stück mit thymian würde ich mich nicht trauen zu sagen ob es "besser" war

ich hab es in der pfanne angebraten und das hat mir gar nicht gefallen ... raucht extrem die küche voll ... werd ich das nächste mal mit dem flammenwerfer (bunsenbrenner) machen

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Seriouseats ist ok, ich versteh nur nicht diesen Artikel. Sehen für euch die Bilder von 12-36h auch gleich aus über alle Temperaturbereiche? Für mich sieht 8h 62C genauso aus wie 36h.
ja, sehen auch für mich gleich aus.
Jedoch, wird das Fleisch halt einfach über die Zeitdauer weicher.


@22zaphod22: okay.
von Knoblauch wird jedoch überall bei der Verwendung von Sous vide abgeraten. Nur Pulver sollte man verwenden.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
fetteres fleisch mach ich tendenziell mit höherer temperatur (57 grad), dann werden auch kleinere flachsen weich und können ohne probleme mitgegessen werden. geschmacklich ist das dann teils besser als magereres fleisch.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Dass es geschmacklich ganz anders wird ist klar. Dann hätten sie sich aber die Bilder sparen können.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
zwecks Temperatur für die Ripperl bin ich noch etwas unentschlossen.

die verwenden "nur" 62° bei 24h.
http://falk-kulinarium.de/wordpress...ribs-sous-vide/

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von BlueAngel
ja, sehen auch für mich gleich aus.
Jedoch, wird das Fleisch halt einfach über die Zeitdauer weicher.


@22zaphod22: okay.
von Knoblauch wird jedoch überall bei der Verwendung von Sous vide abgeraten. Nur Pulver sollte man verwenden.

ja habe ich auch gesehen ... ich hatte aber keine nebenaromen - weder käsig noch bitter ... der einzige unterschied war im nachgeschmack (zum nur salz & pfeffer) dass hier ein etwas volleres aroma nach rind(suppe) am gaumen war ... aber das war marginal

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
kommt wahrscheinlich auch auf die Zeitdauer an, wenn der Knoblauch "ungut" wird. ;)

Ich hab mich jetzt für 67° für die Ripperl entschieden.
Wir so auch im Sous vide Handbuch angeben. (68° 24h)
click to enlarge click to enlarge

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Kann man der anova app guide für steaks vertrauen?
Beiried zb Medium rare 55.3° für 45min.
Was wären eure Empfehlungen für Filet?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
keine Ahnung.
Orientiere dich lieber am Handbuch von Douglas E. Baldwin:
http://www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf

55 medium rare wird schon passen, aber beim Anbraten nach dem Baden wird die Temperatur meistens noch etwas steigen. Hängt aber stark von der Dicke des Steaks ab. Bzw. wie das Anbraten funktioniert. (Beefer, Pfanne, Grill, Flambierer,...)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Das Handbuch find ich super! Danke für den Link
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz