"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207160 1095 Thread rating
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Ich verwende auch Butterschmalz in der Gusseiserenen. Wie Weasel sagt; laenger als 20-30 Sekunden brauche ich auch nicht um eine schoene Maillard-Reaktion zusammenzubringen.

@Krabbenkoenig: Wie lang hast du SousVided bis du wieder "zurueck" bist?
Ich bin momentan von der Konsistenz und dem Geschmack des Fleisches dermaszen begeistert, dass ich mir nicht sicher bin ob ich jemals wieder ein "normales" Steak essen will. :eek:

Salute Sous Vide!
Bearbeitet von __Luki__ am 22.06.2015, 21:24

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
sorry, aber wir reden sicher nicht vom gleichen.

das bissi bräune, dass man mit der 300° gußeisernen zambringt reicht nicht.
Das muss so sein, wie beim Zwiener in der 54th East Midtown (o.Ä.) :D.

ich werd mal den brenner probieren und evtl. das lötteil.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4492
Ich glaub' ich muss mal den großen Autogenbrenner aus der Firma dafür testen :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat von __Luki__
@Krabbenkoenig: Wie lang hast du SousVided bis du wieder "zurueck" bist?
Ich bin momentan von der Konsistenz und dem Geschmack des Fleisches dermaszen begeistert, dass ich mir nicht sicher bin ob ich jemals wieder ein "normales" Steak essen will. :eek:

Ich glaub ~3/4-1 Jahr.
Mir pers. ist die Konsistenz dann auch irgendwann angestanden.
Dieses "Butterweiche", ist ungefähr so wie bei Lamm - top gebraten zergehts dir auch nur auf der Zunge, aber irgendwann sehnt man sich doch auch nach was "zwischen den Zähnen".

Vielleicht itst auch nur der Neandertaler in mir... ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
musst es ja nicht butterweich machen, je nach gusto halt.

@T3XT4: na da bin ich gespannt was du meinst. :)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat von BiG_WEaSeL
@T3XT4: na da bin ich gespannt was du meinst. :)

Ich auch - habe mir auch die Bilder von T3XT4s angesprochenem Restaurant angesehen und kann nicht wirklich viel Unterschied zu "meiner Kruste" finden. :confused:

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat von BiG_WEaSeL
musst es ja nicht butterweich machen, je nach gusto halt.

Schon, aber dann fehlt mir (ausser dem Deppensicher Faktor) die positive Zeit vs. Nutzen Bilanz - zumindest beim Fleisch in Mengen für Privatpersonen.
Klar kannst es mit diversesten Kräutern und Aromaten gerade beim Sous-Vide Garen pimpen ohne Ende, aber im Endeffekt erreichst das auch wennst das Fleisch vakuumiert marinieren lässt - dauert halt länger weilst es dann doch eher im Kühlschrank (z.B. über Nacht) machst.

In der Gastronmie ist das schon wieder eine andere Geschichte, da kannst du das Fleisch optimal vorbereiten (lässt es rare ziehen) und bringst es dann trotzdem mit dem perfekten Garpunkt (egal ob er es dann eher medium, rare oder well done will) zum Gast indem du es nur kurz in die Pfanne haust und das auch in größeren Mengen.
Rückwärtsgaren ist logistisch halt einfacher als alles à la minute zu Kochen.

Anyway, wir immer polarisieren.
Ich habs probiert und gemerkt es langweilt mich, also hab ichs wieder gelassen. ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
schonmal wer Hendl oder Fisch (Oder Gemüse :D) mit sousvide probiert?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Spargel: interessant, gerade in Kombination mit Orange (egal ob Zesten, Saft oder Orangenbutter. Die fruchtige Säure ergänzt gut das bitter, nussige vom Spargel. Erstmal ungewöhnlich, dass der Spargel "trocken" ist - sonst ist er ja meist etwas wässriger, weil er direkt gekocht wird.lich wie Thai Spargel, den man auch eigentlich nur blanchiert und dann in der Sauteuse kurz in Nussbutter schwenkt.

Hendl, Fisch - ja alles quer durch.
Wie gesagt, das interessante ist hier das experimentieren mit den Aromaten z.B. Ingwer & Kaffir-Limettenblätter @ Thunfisch und nicht direkt der Garpunkt (Klar, beim Thunfischsteak, kannst dennoch gleich vorgehen wie beim Rindssteak).

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
@luki/weasel
ladets mich ein und überzeugt mich :D

nein ernsthaft, ich (!) bekomm ohne sizzle/etc, sprich mit pfannen/normalen gasgrill/etc., keine perfekte steak-kruste hin ohne das fleisch innen soweit mitzugaren, dass es für mich nicht mehr passt.
bei sousvide wird das nur viel schlimmer.

aber ich lass mich überzeugen :D.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Blöde frage, aber vielleicht liegts an deinem Material? Pfanne plan am Ofen bei Ceran/Induktion? Hast zufällig ein Infrarotthermometer oder so :D Die Temperatur würde mich schon interessieren, wenn du schreibst, dass dir 300°C zu kalt sind.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
http://www.skeppshult.com/de/sortim...lpfanne/0029-2/

auf bosch induktion mit boost.

ich kann ja mal messen... (mein vorschlag wär mir aber lieber :D)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ich find die rillen ja saublöd. mit einer flachen nehm ich an hast dus auch schon probiert?

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
klar, aber keine gußeiserne...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Heute wird geschlemmt! :)

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz