"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207455 1095 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Wie viel Grad? As much as possible. :D

Temperatur ist eine Sache, der Wärmefluss eine ganz andere. ;)

Egal, extra für euch den Praxistest zur Theorie gemacht.
Achtung Spoiler @22zaphod22: Storniere deine Bestellung, es sei denn du brauchst das Teil für was anderes. :D

Testobjekt: Burger mit Hühnerbrust, Speck, Cheddar, Tomaten, Zwiebel, Currysauce.
Workzone Heißluftpistole WZHA2000 um 15€
550°C mit 500l/min

Hühnerbrust mit Sonnentor Glücksgewürz, Salz und Curry 2h bei 63°C im Wasserbad.
Ein kleines Fischerl davon testweise in die Pfanne gelegt und mit dem Fön bearbeitet.
Naja, es funktioniert, jedoch nur sehr langsam und der Bräunungsgrad ist nur in der Kategorie Schattenbräune einzuordnen.
=> Rest in der Pfanne klassisch schnell und unkompliziert fertig gebraten.
Funktioniert eindeutig besser, zusätzlich ist der WAF besser, da der Heißluftfön einen ganz schönen Lärm macht. :D
Was jedoch gut funktioniert hat, war die Streifen Speck mit dem Fön zum perfekten Gargrad zu "fönen". :D
Auch den Cheddar am Schluß übers Fleisch gelegt und kurz angefönt. Sehr praktisch.
Die Innenseite der Weckerl ließ sich auch schnell kross machen. Im Backofen oder am Grill ist es trotzdem besser, da sie dabei komplett warm werden. Mit Fön bleiben sie mehr oder weniger kalt.

finales Testergebnis:
click to enlarge

PS.: erfreut euch am Tellerdesign. ;)

@Spargel:
Weißer Spargel war Sous Vide gegart perfekt.
Grüner Spargel war Sous Vide gegart ebenfalls sehr gut. Nach kurzem anbraten noch besser.
Grundsätzlich werde ich grünen Spargel nach wie vor klassisch angebraten machen, da bringt der Aufwand mit Sous Vide nicht wirklich was.

PS.: Spargel schneiden und dann anbraten => Schad um den Spargel!

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Die Heißluftpistole im Video ging halt bis 650 Grad C (1200 F), vielleicht hat das den Unterschied ausgemacht.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Dann geht es vielleicht minimal schneller. Ändert aber nichts daran, dass zu wenig Energie übertragen wird.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Wie nah warst du dran? Ich nehm mal an man muss schon ganz nah sein und nicht 5 cm oder so entfernt.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
okay, hab mir das Video mal schnell angesehen. Kannte ich noch nicht. :o

Sie haben einen Hitachi RH650V genommen:
http://www.hitachi-powertools.at/?s...;produkt=RH650V
600°C bei 500l/min
ebenfalls 2000W
Also von den technischen Daten nur 50°C Unterschied.

Ich war ca. 5cm entfernt und hatte vor allem keinen Aufsatz drauf. Dies war wahrscheinlich der "Fehler".
Im Video schaut es ja wirklich sehr gut aus.
tja, nochmal testen. :D

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Gestern zum Muttertag das 2. mal souvieded.

1 Kg Rinderfilet im ganzen, am ende eingeschlagen damit alles ungeführ die gleiche Dicke hat.
Einvakummiert, und dann ab in den Dampfgarer bei 56° und 5 Stunden.
Zum Schluß noch 2 Minuten(alles zusammen, alle seiten) auf den glühenden GasGrill.

Das Ergebnis(leider keine Fotos :D) war ein himmlisch zartes mit dem Löffel zu essendes rosanes Rinderfilet! Absolut genial und todeleinfach!

:D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
5h bei 56?
Ich behaupte mal 3h bei 54 hättens auch getan (vorausgesetzt du hast es nicht vom Kühlschrank direkt ins Wasserbad gelegt) - is ja Filet und keine Schuhsohle. :D
Einschlagen musst eigentlich auch nix, außer ggf nachher beim anbraten.

Aber Hauptsache die Muh hat geschmeckt. :)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 14.05.2018, 20:40

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Ja 5h bei 56° war wirklich perfekt. Nächstes mal hab ich mir 55° vorgenommen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
würde eher Richtung 52°C gehen. ;)

Sousvideeverything haben einen Vergleich gemacht:
Searsall vs Heatgun:
https://www.youtube.com/watch?v=eR4MsuEgYcc

8:18 (Minuten:Sekunden) ist halt schon relativ lange, bzw. auch die 7:36 mim Gasbrenner.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja für jeweils 4 hendlhaxn ... ich hab ein 300g filet in < 2 min gebunsenbrennerkrustet ... schneller gehts auch in der pfanne nicht ... eventl. am gusseisenrost mit viel hitze am grill oder natürlich im beefer

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Wie erkenn ich obs fertig ist? :)

click to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
:eek: schwer zu sagen, hängt vom Chlorgehalt ab. :D

bei dir im Pool?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
schön wärs so einen Pool zu haben. Ist nur in meinem twitter feed aufgetaucht an dem morgen während ich gerade Sous Vide Studium betrieben hab. :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
:)

Gestern haben wir das erste mal Fisch Sous Vide gemacht.

600g Heilbutt Filet. 3,5cm dick
57° 1h
gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Butter
kurz in der Pfanne noch angebraten

Geschmacklich exzellent, wesentlich besser als nur in der Pfanne gemacht. :)
Fleisch teilweise leicht trocken. :(

bei Fisch findet man ja im Netz alle möglichen Angaben, deswegen die konservative Variante fürs erste Mal.

=> nächstes mal 54°C ~30-40min
wie von hier empfohlen:
https://www.seriouseats.com/2016/09...de-halibut.html

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Trocken wundert mich, sollte ja eigentlich nicht der Fall sein durchs SV, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz