"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207158 1095 Thread rating
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Der Profikochtopf gefällt mir! :)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
weil ich das jetzt nirgends gelesen habe:

umfassende hygiene ist beim sous-vide der wichtigste begleiter.

ein wenig zusammengefasst wirds hier, es gibt aber zahlreiche guides, worauf man achten muss. im wesentlichen: alles sauber, nix verdorben, hände ordentlich gewaschen, im zweifel lieber zum frischeren produkt greifen.

sonst sitzt man u.U. nachher ähnlich lang am häusl wie vorher das fleisch im wasser geschwommen ist. :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
blöde frage... was hat das jetzt genau mit sous vide zu tun, bzw warum sollte das da anders sein? (mal abgesehen vom geflügel)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
weil die keime mehr zeit haben, mehr zu werden und die niedrigen temperaturen das auch noch fördern. gerade wenn man in sehr niedrigen temperaturbereichen sous-vide arbeitet.

wenn du ein an der oberfläche minimal keimbelastetes steak z.b. in die heiße pfanne haust, sind die keime in kürze geschichte. wenn das selbst steak erst einmal stundenlang in einem sackerl im warmen wasser dahinplätschert, dann feiern die keime eine fröhliche party und dann sind aus ein paar keimen, die jedes immunsystem verkraftet, auf einmal ganze horden geworden. und dann gibts u.U. sprühwurst.

siehe folgender link (unter "bakterien und keime")

Bearbeitet von Cuero am 08.11.2015, 20:14

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
ja gut, bei uns ist sous-vide in ~1 stunde erledigt ^^
hab nicht daran gedacht dass das manchmal auch über x stunden geht :D
Bearbeitet von InfiX am 08.11.2015, 20:19

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Keine angst, wir haben sehr sauber gearbeitet. Ich mach meine haende vor fleischkontakt gleich sauber wie im rettungsdienst. :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
so ein thermomix müsst sich ja auch gut eignen dafür oder? meine schwester hat sich einen gekauft, gleich mal zweckendfremden ;)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
glaub kochen mit desinfektionsmittel ist nicht so gut :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
nicht ganz billig, aber alleine schon von den abmessungen und den leuten die dahinterstecken (gabe nevell :D ) ein interessantes ding:

https://www.chefsteps.com/joule

interview mit newell:
http://www.eater.com/2015/11/24/978...sion-circulator

hab letzte woche einmal hendl und einmal rind im thermomix gemacht. ergebnis war gut aber verbesserungswürdig. (zu durch) weiß aber nicht ob der thermomix schuld ist (nicht wahnsinnig temperaturstabil) oder der vakuumierer der nicht ganz dicht verschweißt hat - oder ist das normal, dass sich relativ viel flüssigkeit im beutel sammelt?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
ich hab mir den Caso 1405 FastVac 4000 gekauft um selbstzerlegtes wild für die gefriertruhe schön einzuvakuumieren und auch munition aus schüttpackungen in sinnvollen mengen transportierbar zu machen (ohne halbleere schachteln rumzuschleppen).

bis dato war ich aber zu faul zum vakuum kochen.;)

Muli

Little Overclocker
Registered: Mar 2001
Location: Ziersdorf
Posts: 105
Bin auch grad an dem Thema intressiert und würd das gern ausprobieren.
Würd mir gern den Anova Precision besorgen, allerdings kostet das Teil 200 $, Versand 60 $, plus Taxes werden wohl auch noch dazukommen wenn ich über die HP direkt bestelle.

Gibt´s da wo eine bessere Quelle dafür?
Wäre für Tipps bezgl Geräten dankbar...

thx

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Muli
Wäre für Tipps bezgl Geräten dankbar...

thx

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...v-eu-142887874/
Bearbeitet von Hokum am 06.01.2016, 09:15

Muli

Little Overclocker
Registered: Mar 2001
Location: Ziersdorf
Posts: 105
thx für den Willhaben Link, das hab ich mir eh auch schon angeschaut allerdings ist das das alte Modell, welches soweit ich rausgefunden hab eine Mindesttopfhöhe von ~ 18 cm braucht damit mans sinnvoll befestigen kann (vorallem betreffend WAF ...).
Preismässig wärs eh ok.

Deswegen war ich da eigentlich auf der Suche nach dem neueren Modell, falls das preismäßig im Rahmen wäre.

btw, wollte mich noch für die feinen Links / Tipps in dem Thread bedanken, war/ist echt hilfreich !

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Alternativ nimm halt den Sansaire.
http://www.coolstuff.de/Sansaire-Sous-Vide-Gerat
Laut div. Tests schenken sich Anova & Sansaire eh nix - ausser du willst unbedingt fancy touchdisplay & wireless
z.B. http://www.seriouseats.com/2013/12/...miku-anova.html
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 06.01.2016, 16:14

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Das ganze Wlan zeug ist eh nur eine Spielerei. Meiner kann zwar "nur" Bluetooth aber ich hab es nur ein einziges Mal verwendet weil es nichts "bringt". Man muss ja sowieso zum Gerät hin um die Speisen rein zu geben oder heraus zu nehmen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz