"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207390 1095 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574


Lidl hat übrigens auch grad einen sous-vide stick um 60 Euro, im 12. in der Siebenbrunnengasse waren noch mehrere lagernd.
Bearbeitet von Hokum am 20.12.2018, 17:17

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Immer noch ein Drama mit dem Einwegplastik :/

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich hab gerade hier ( http://www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf ) folgendes gelesen:

Bei langen Kochzeiten (mehr als ein paar
Stunden), empfinden manche, dass die
Verwendung von Extra Vergine Olivenöl in
einem ranzigen, metallischen Blutgeschmack
resultiert (da Extra Vergine Olivenöl kalt
gepresst wird, erscheint es logisch, dass einige
Teile des Öls auch bei niedrigen Temperaturen
ihren Geschmack verändern, sofern die Zeit
lang genug ist).

Konnte das jemand von euch beobachten?

Möchte morgen 0,5kg roastbeef machen, wär doch ärgerlich wenn das dann nix wird wegen dem öl (das von salzprojekt)

Gibts sonst Anregung bezüglich roastbeef?
Ich würds einfach mit olivenöl rosmarin thymian und butter 90minuten bei 56° baden lassen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
also ich hab auf allen youtube kanälen wo ich mir rezepte / vergleiche angesehen habe gehört, dass man bei fleisch gänzlich auf öl / butter verzichten sollte "schmeckt dann immer weniger als ohne butter" ... bzw keinen vorteil bietet ... butter / fett erst wenn man dem ganzen eine kruste verpasst ...

ich erkläre mir das damit, dass das fett geschmack "rauszieht" und das im sackerl bleibt ...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Danke, somit brauch ich dann auch keine Bedenken mehr haben :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Jup, ich bade oft einfach nur nackt. :D
Also so wies Fleisch ist, ohne Kräuter, Salz, Pfeffer, ... .

Heute Ausnahme.
Ganze Gans zerlegt.
Brust am Knochen und Keulen bei 75°C 12h mit Salz,Pfeffer und Majoran.
am OHG gefinished.
Endgeil.
Keine Fotos, war zu gut und keine Zeit.

Rezept von dort:
https://www.grillsportverein.de/for...-im-bad.302935/

bzw. aus diesem Post:
https://www.grillsportverein.de/for...5/#post-3577735
Rezept von Andreas Döllerer 18/20 Punkte im Gault Millau aus Salzburg. ;)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Hat jemand Tipps für Tafelspitz. Habe 2 kg, soll ich die im Ganzen lassen oder teilen in 2 Hälften und wie lange ist sowas im Wasserbad. Absoluter noob.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
auch wenn ich sous-vide generell sehr gern mag: beim tafelspitz ist die bouillon als "nebenprodukt" ein gedicht. Da fände ich persönlich sous-vide als zubereitungsvariante zu schade.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich mach Suppe sowieso extra als Vorspeise. 2 kg Siedefleisch und jede Menge Gemüse (Karotten in allen Farben, Sellerie, Peterwurz, Lauch, Petersilie und natürlich halbe geröstete Zwiebeln, diesmal verteilt auf zwei Töpfe. Zum Tafelspitz am 26. dreierlei Kren (Apfel-, Semmel-, Rahmkren) Salzkartoffeln, Rotkraut.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von normahl
Möchte morgen 0,5kg roastbeef machen.

:eek: Nur eine Portion (oder 2 kleine)!!!
Wir werden alle verhungern!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von Snoop
auch wenn ich sous-vide generell sehr gern mag: beim tafelspitz ist die bouillon als "nebenprodukt" ein gedicht. Da fände ich persönlich sous-vide als zubereitungsvariante zu schade.

du musst das wasser ja nicht wegschütten ... kannst ja im sackerl auch "slowcooken" mit gemüse

verwende den fleischsaft aus dem sackerl oft für saucen

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Roastbeef ist übrigens super geworden, jedenfalls mir hats geschmeckt :D

Einige von euch haben jetzt schon etwas länger ein Vakuumiergerät im Einsatz, von vc10 hab ich hier des öfteren was gelesen...
Seit ihr damit noch zufrieden?
Oder zahlt sichs aus mehr auszugeben? Meine Schmerzgrenze wären wohl bei 200€. der allpax p 355 wäre zwar sicher toll aber etwas über dem budget und ich glaub auch etwas overkill für hin und wieder mal vakuumieren....

von caso liest man dafür relativ oft was von defekten und schlechte schweissnähte...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich hab den vc10 und er tut was er soll ... schon seit langem

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Hat jemand Tipps für Tafelspitz. Habe 2 kg, soll ich die im Ganzen lassen oder teilen in 2 Hälften und wie lange ist sowas im Wasserbad. Absoluter noob.

18h bei 59grad. Dannach kurz in den Thermogrill. Habens parallel gemacht zwecks Vergleich, rechts war besser :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Ich verwende den vc100 wegen den 2 Nähten. Bin nach wie vor zufrieden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz