"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207116 1095 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von rastullah
So Sorry für den Doppelpost:
Montag kommt mein Stick und ich möchte ihn natürlich gleich testen.
Habt ihr Empfehlungen für ein gutes Kochbuch bzw Rezeptseite?

Magic Dust selbst machen oder kann ich den in Wien wo kaufen?

Schau mal zu einem großen Merkur. Die haben bei den Gewürzen einiges von Ankerkraut, bin mir aber nicht sicher ob Magic Dust auch dabei ist.

Einfachster erster test ist ein Steak ;)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ich denk ich hab alle videos von denen gesehen ...

https://www.youtube.com/channel/UCp...0PKLolFR3gWhrMw

die haben da neben interessanten rezepten / speisen / fleischsorten auch tests / versuche zu sous-vide

zum rub ... angeblich soll das magic dust von ankerkraut gut sein ...

guga macht hier sein eigenes: https://www.youtube.com/watch?v=omXFw_JnP4E

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
SousVideEverything hab ich mir auch schon viel angeschaut. Sind einige gute Tipps dabei, aber es ist halt fast immer alles awesome. :D
Aufpassen musst teilweise mit den Temperaturangaben. Die passen teilweise nicht so gut, bzw. sind zu hoch.

Ansonsten halt noch:
https://www.grillsportverein.de/for.../sous-vide.171/
(Ja, deutsches Forum, aber sehr viele Infos und Know-how vorhanden)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von BlueAngel
SousVideEverything hab ich mir auch schon viel angeschaut. Sind einige gute Tipps dabei, aber es ist halt fast immer alles awesome. :D
Aufpassen musst teilweise mit den Temperaturangaben. Die passen teilweise nicht so gut, bzw. sind zu hoch.

Ansonsten halt noch:
https://www.grillsportverein.de/for.../sous-vide.171/
(Ja, deutsches Forum, aber sehr viele Infos und Know-how vorhanden)

bis auf putenfleisch - das ist eindeutig ein werk des teufels ! ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
bis auf putenfleisch - das ist eindeutig ein werk des teufels ! ;)

Ist es und keine Ahnung warum man gepresste Antibiotika Fasern essen sollte :p

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
So vielen dank für die ganzen hilfreichen Tipps.
Gestern das erste mal Steak gemacht - siehe Bilder. Dazu Karotten nach dem Rezept von Zaphod - wirklich genial!
Bin sehr zufrieden damit!


Heute mach ich Hirsch damit und für Freitag möchte ich Pulled Pork vom Schopf machen. Muss nur noch schauen wie lange 1,5kg baden sollten.

Allgemeine Frage: Fleisch immer einzeln vakuumieren oder kann ich die gemeinsam verpacken?

ps: beim Merkur gibts anker magic dust :)
Bearbeitet von rastullah am 04.02.2019, 14:13

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Bei längeren Zeiten kann man imho ruhig mehr gemeinsam rein, aber wenns nur 1 oder 2h ist, würd ich einzeln.
Ich benutze übrigens Knoblauchpulver statt Knoblauch. Soll angeblich besser sein, weil der echte Knoblauch manchmal komischen Geschmack abgeben kann.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Das mit dem Knoblauch hab ich auch gelesen - deswegen so sparsam. Wollte es mal so testen. Komisch geschmeckt hat es nicht. Knoblauchpulver hab ich zwar - aber eigentlich noch nie verwendet. Muss ich mal testen wie intensiv das ist.

Danke für die Klarstellung mit dem verpacken :)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Nutz die Sackln einfach so gut wie möglich aus.
Kannst ja das Fleisch auch so legen, dass jedes Stück rundherum baden kann, musst ja nicht stapeln. ;)
Beim SV machst eh schon so genug Plastikmüll, da muss es ja nich noch für jedes Stück fleisch extra sein...

Deine steaks hätten ja auch nebeneiannder ins Sackl gepasst wenn du sie 90° gedreht hättest. ;)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
st ja das Fleisch auch so legen, dass jedes Stück rundherum baden kann, musst ja nicht stapeln.


Danke - genau um dieses Rundherum ging es mir. Werd ich heute gleich anwenden

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
muss auch nicht rundherum baden gehen können. Es reicht, dass das Fleisch nicht gestapelt ist, und selbst das wäre wahrscheinlich egal. ;)

PulledPork 18h aufwärts. Abhängig von der Temp.:
falk-kulinarium.de/wordpress/pulled-pork-sous-vide/

aufpassen mit Wild, kann sehr schnell lebrig werden.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Die Hirsch schnitzi waren ausgezeichnet und unglaublich weich obwohl die so dünn waren.

Andere Frage:
Hat wer schon einmal rinds Rouladen sous vide gemacht?
Bin gerade auf Rezepte suche

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
nein aber wenn du eines findest wäre ich sehr dankbar - hatte mal gesucht und nichts gefunden ... außer paar diskussionen ob / wie das gemüse im inneren wird ...

wollte mal testen das gemüse erst aromatisch bei ca 80° zu machen (saft für sauce aufheben) und dann erst ins fleisch ... scharf anbraten und dann ins sackerl ... vielleicht teste ich das demnächst ...

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich hab ein Rezept - nach diesem Video:

Wenn du bis Sonntag Abend warten kannst, kann ich berichten wie es geworden ist.
Einzig ein hartes Ei fehlt mir drinnen, aber da könnt ich mir vorstellen, dass das ekelhaft wird nach 10 Stunden.

add gemüse: ja da is der Garpunkt ja höher - aber mit vorgaren wirds mir zu viel arbeit. Ich werd das mal Roh versuchen. Wenn die Karotten drinnen bissi "bissfester" sind, machts auch nix imho.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz