"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207605 1095 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Schauen gut aus, aber gerade Sous Vide kann ich mir das Bratenartige schon vorstellen.
War bei meinen letzten, extrem Dicken auch schon die Tendenz, durch die fruchtigere und vorallem rauchige Würzung war sehr wohl ein Unterschied. Eher wie Pulled Pork(?)
Vorallem das "Bradlfett" dass ich aufgehoben und abgefüllt hab war genial.

Übrigens Josef war von dir auch begeistert und er freut sich sicherlich über Bilder und einen Bericht ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
schaut sehr gut aus, die dünnen sind trotzdem besser. ;) :D

ich würde sogar noch runter gehen auf 62@24h
zudem nur wenn du smoken willst bei 120-150° ca. 30min - max. 1h finishen

ansonsten bei fast Vollgas möglichst schnell eine Kruste machen + mit Resthitze glasieren.
auf keinen Fall Heißluft im Backofen.
Die Dinger sind nach dem Sous Vide Bad ja schon fertig und könnten schon gegessen werden, deshalb das danach sehr kurz halten.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
bei 65@24h waren sie genau so wie ich sie möchte, werde also 62 gar nicht probieren.

Smoken probier ich dann möglichst niedrig, mal schaun welche Temp ich schaffe, unter 100 peile ich an, auch so 30-60 Minuten. Angeblich soll ja nach 20 Minuten die „Rauchsättigung“ erreicht werden.

Im Ofen (Bei Regen räuchere ich nicht) hab ich 240 Grad Umluftgrill aktiviert. Warum nicht 250, so halt ;) Waren so ca. 8-10 Minuten drinnen. Letztes Mal war ic eventuell zu weit unten mit dem Backblech.

Aber danke für deine Tipps.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
:)
Hängt ja auch ab, wie man die Ripperl haben will. (vom Mundgefühl her und wie leicht sie FOB sein sollen :D )

Jup, habe beim Smoken nach dem Sous Vide Bad nicht viel Unterschied zwischen 20min oder 1h gemerkt.
15-20min Smoken was geht und danach nur mehr glasieren. (aber insgesamt eben möglichst kurz)

Umluft im klassischen Ofen eben deswegen nicht, weils mehr austrocknet im Vergleich zu reiner Ober-/Unterhitzefunktion.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Umluft im klassischen Ofen eben deswegen nicht, weils mehr austrocknet im Vergleich zu reiner Ober-/Unterhitzefunktion.

Ok, klingt logisch, probier ich beim nächsten Mal aus, wird aber nicht nächste Woche sein! Wunder mich dann allerdings warum man das immer wieder liest selbst bei sous vide Rezepten.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ja, weil leider im Inet sehr viel Blödsinn steht, so wie bei allen Themen halt. :(
Auch die Temperaturen sind meist sehr hoch angesetzt.

Da hilft leider nur viel lesen in Foren (z.B.: GSV), kombinieren und probieren.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Gebt ihr eure ripperl für SV doppelt in Folie wegen Angst vor perforierung? Oder ist das nicht notwendig?

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
eher net, kommt aber auf die ripperl selbst drauf an. wenn ich wie beim letzten mal extrem viel fleisch drauf habe, mach ich das nie. wenns eher mager sind, (bsp. baby back rips) mache ich es wenns wirklich spürbare ecken haben. zu 90 prozent aber auch dort nicht.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
manchmal.
kommt drauf an wie stark die Knochen rausschauen bzw. wie scharfkantig sie.

habs bis jetzt 2x was doppelt foliert gemacht.
Ripperl, Gans.
Beides hättet einfach vakuumiert auch gehalten. (zumindest war im 2ten Sack keine Flüssigkeit)

ansonsten:
1. rubben
2. vakuumieren
3. über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen
4. schauen ob Vakuum noch da ist bzw. eh keine mini-Knochenspitzen rausstehen
5. Baden lassen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ahja das ist ein guter Tipp mit dem Kühlschrank.
Ich will am Sonntag essen, da kann ichs heute abend über Nacht in den Kühlschrank legen und dann morgen ins Bad.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Im Zweifel wickelst um die Knochen einen doppelten Streifen Alufolie oder einen Streifen von der Vakuumierfolie.
Aber normalerweise ist die Vakuumierfolie eh so dick, dass da nix passiert.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 02.08.2019, 10:29

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
irgendwo auf den 17 seiten wars sicher schonmal, aber gibts tipps für die folie? or ist es eh wurscht welche von amazon man nimmt...

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Alufolie eher nicht. ;)
(Er hat Jehova gesagt!!! :D)

Vakuumierfolie geht bei einem Tomahawk Steak ganz gut, bei Ripperl wirds schon schwieriger. ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
ich mach es doppelt, überlege aber seit den letzten malen ob ich es 1 fach „riskiere“. Es geht mir gar nicht so sehr um spitze Knochen sondern um die Wahrscheinlichkeit, dass die Schweißnähte (sind eh doppelt) aufgehen könnten.

Ob es wirklich nötig ist? Wahrscheinlich nicht.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von DKCH
irgendwo auf den 17 seiten wars sicher schonmal, aber gibts tipps für die folie? or ist es eh wurscht welche von amazon man nimmt...

Ich habe gerade diese gekauft. Scheinen vom Gesundheitsaspekt her ok zu sein und haben sich auch schon im Einsatz bewährt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz