"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207149 1095 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Eure Pastadiskussion ist ja sehr interessant, aber bitte macht dafür einen eigenen Thread auf.

Gesagt, getan, kannst du bitte den thread hierhin schieben https://www.overclockers.at/geek-cu...a-thread_256519
Thx!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
eigentlich sieht es sehr simpel aus aber ich weiß nicht wann ich zuletzt ein derartiges Geschmackserlebnis beim Steakessen gehabt habe

Rindslungenbraten in einer Marinade aus Soja-Sauce, Tonkatsu Sauce (BullDog), Knoblauch und viel grob gemörsertem Pfeffer

auf selbstgemachtem Rotkraut (schön kernig / al dente und deftig cremig)

eigentlich wollte ich zuerst noch eine Beilage machen (Kroketten oder Maroni oder ähnlich cremiges) aber nachdem wir zu zweit fast 1kg Fleisch vor uns hatten haben wir auf "Füller" verzichtet und es hat geschmacklich an nichts gefehlt

click to enlarge


man sagt ja dem Lungenbraten immer eine Schwäche im Geschmack nach (im vergleich zum Mundgefühl) ... die Marinade gibt dem Stück Fleisch einen sehr interessanten und mehrschichtigen Umami-Kick
Bearbeitet von 22zaphod22 am 01.11.2020, 14:30

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Hast du die Marinade im beutel gehabt beim SV?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hast du die Marinade im beutel gehabt beim SV?

ja ... mit Tonkatsu eingepinselt und dann mit Knoblauchpulver und Pfeffer "paniert" ... Schuss Soja dann ins Sackerl dazu ... dafür nicht gesalzen

ca. 2h dann bei 55°C

die Nachspeise gegen Mitternacht war das "Kontrollsteak" - klassisch zubereitet. Auch sehr gut aber weniger interessant und wurde viel zu leicht vom Rotkraut geschmacklich überdeckt

click to enlarge

(sorry für die Farben ... das Licht in der Küche von meinem Kumpel ist gruselig
Bearbeitet von 22zaphod22 am 01.11.2020, 14:59

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Hi,


Ausrüstung ist komplett und heute hab ich beim metro ein Stück argentinischen Rindslungenbraten ~ 2 kg ganz günstig bekommen. Zum reinkommen würd ich jetzt einfach mal 2 Steaks probieren. Frauchen schafft meistens nur 150g am Stück, bei mir darfs gern ab 250g sein.

Wie gehe ich das am besten an? Das kleinere Stück wird wahrscheinlich schneller gar sein oder? Soll Medium Rare werden, liege ich mit 54° und 2h richtig? Die Temperaturtabellen hab ich schon zu rate gezogen, sind aber oft ganz schon unterschiedlich zu interpretieren...
lg

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Bei so „kleinen“ Stücken wird es keinen großen Unterschied machen wenn du sie gleichzeitig reingibst.

Irgendwas zwischen 54 und 56 (eher rosa) würde ich anpeilen.

Ich geh jetzt dieses Jahr endlich das Projekt Gansl an. Bin gespannt.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Bitte berichten @WEASEL! ich mach Samstag wieder ganze Ente Sous vide! :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Gansl ist für mich dieses Jahr leider gestrichen - schaut aber überall schon sehr lecker aus und bin gespannt was ihr da zaubert.

Gibts vegetarische Lieblingsgerichte die ihr Sous Vide macht?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
beim sous-vide Garen kannst beide gleich lange drinnen lassen - das macht keinen Unterschied ...

versuch gleich von Anfang an ein Gefühl fürs Würzen zu bekommen ... sei auch mal mutig und probier was (neues / extremes) aus (vielleicht nicht unbedingt beim 40€+ Lungenbraten)

wie machst du die Steaks fertig ? da wirst du eher auf den Größen- / Gewichtsunterschied ein wenig achten müssen (aber auch kein Drama)

beim Steak Kruste drauf machen ist wichtig: ABTUPFEN / TROCKNEN !! und keine Angst vor Hitze ... so heiß und so schnell wie möglich die Kruste aufbrennen ...

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
rgendwas zwischen 54 und 56 (eher rosa) würde ich anpeilen.


Alles klar - ich stells dann mal auf 55° und bleibe bei den 2 Stunden

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
beim sous-vide Garen kannst beide gleich lange drinnen lassen - das macht keinen Unterschied ...

versuch gleich von Anfang an ein Gefühl fürs Würzen zu bekommen ... sei auch mal mutig und probier was (neues / extremes) aus (vielleicht nicht unbedingt beim 40€+ Lungenbraten)

wie machst du die Steaks fertig ? da wirst du eher auf den Größen- / Gewichtsunterschied ein wenig achten müssen (aber auch kein Drama)

beim Steak Kruste drauf machen ist wichtig: ABTUPFEN / TROCKNEN !! und keine Angst vor Hitze ... so heiß und so schnell wie möglich die Kruste aufbrennen ...

Ich würds mit Rosmarin, Oregano, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren - finish am Gasgrill damit die Röstaromen nicht fehlen. Steakfries & Flasche Quattro dazu dann wird schon nix schiefgehen! Danke für die Tipps!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich geh jetzt dieses Jahr endlich das Projekt Gansl an. Bin gespannt.

ja bitte ausführlich berichten, da hab ich mich auch noch nicht drüber getraut.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat aus einem Post von rad1oactive
ja bitte ausführlich berichten, da hab ich mich auch noch nicht drüber getraut.

@joghurt:

wenn du ein fleischi dünner (<=2cm) schneidest und du in der pfanne anbraten solltest: du musst extrem aufpassen, dass es dir nicht zu durch wird.

ist mir leider auch schon ein paar mal bei dünneren stücken passiert.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von rad1oactive
@joghurt:

wenn du ein fleischi dünner (<=2cm) schneidest und du in der pfanne anbraten solltest: du musst extrem aufpassen, dass es dir nicht zu durch wird.

ist mir leider auch schon ein paar mal bei dünneren stücken passiert.

Sous Vide unerfahren aber sonst koche ich schon länger - und ja die Schuhsohle hab ich auch schonmal perfekt hinbekommen - Farbe und Zähigkeit waren wirklich optimal ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von jogurt
Alles klar - ich stells dann mal auf 55° und bleibe bei den 2 Stunden



Ich würds mit Rosmarin, Oregano, Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren - finish am Gasgrill damit die Röstaromen nicht fehlen. Steakfries & Flasche Quattro dazu dann wird schon nix schiefgehen! Danke für die Tipps!


Oregano? also aus meiner Erfahrung wenn Grünzeug dazu soll dann nicht mischen und nur bei einem bleiben und dann frisch und im Ganzen und auf jeden Fall vor dem Kruste-Aufbrennen runtergeben - alles Grünzeug das getrocknet und kleingeschnitten war verbrennt dann am Ende und schmeckt gruselig / bitter

Knoblauch als Pulver (ich habs mit frischem Knoblauch auch probiert und das nicht konstant geschmacklich hinbekommen) und kein Olivenöl - das brauchst nur falls du es tatsächlich in der Pfanne oder auf einer heißen Platte am Griller fertig machen willst ... und dann erst nach dem Abtrocknen ganz dünn einpinseln

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich find Oregano und Rosmarin vertragen sich recht gut - kommt nur frisch und im Ganzen rauf und vor dem aufbrennen wieder runter. Öl lasse ich weg da hast du recht - macht keinen Sinn beim anrösten. Leider hab ich kein geräuchertes Knoblauch-Granulat mehr nur mehr normales - hebt den BBQ Flavour ordentlich hervor und das Knoblauch-Aroma ist schön dezent im Hintergrund.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz