"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleine Sous-vide Kunde

BiG_WEaSeL 14.06.2015 - 18:01 207067 1095 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Hast du ein genaueres Rezept für das Püree? Klingt gut!

Ich hab mich heute an Ei versucht:
3min kochen, dann kalt abschrecken. Anschließend 45min bei 62.8°C
click to enlarge

Konsistenz war ziemlich geil. Das Eiweiß war fast hart, der Dotter wachsig, flüssig.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
nein, einfach so gemacht. :D
Werde aber das nächste mal vielleicht mitschreiben, wenn ich nicht vergesse. ;)

Wow, sieht sehr gut aus.
Die 3min kochen, damit es außen fest ist, weil du es nicht so weich wie ein Onsenei wolltest?


PS.: das Eis heute gekostet. mh, auch viel zu eiig und etwas zu wenig süß.
werde hier auch das nächste mal ein Rezept vom Lafer testen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Ja genau. Das kochen ist optional.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Mir ist sowas einfach zu viel Aufwand für ein Ei.
Ich finde zwar die Optik von z.B. dem gefärbten Ei ausm Modernist Cousine (band 5, Seite 220 falls es wer nachschlagen will - oder unter http://modernistcuisine.com/recipes/liquid-center-egg/ ), aber viel mehr als ein Ooooooh bei einem Essen unter Freunden kann ich dem nicht abgewinnen. :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Ich fand, dass sich der Aufwand in Grenzen hielt. Ei wird halt als erstes zugestellt, der Rest vom Essen dann später.


Andere Frage:
Würde mich am WE gern an einem Schweinslungenbraten versuchen. Hat das schon jemand gemacht?
Temperatur/Zeit/Würzung?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Na, schon klar - aber mir ists einfach für ein Ei zu viel zeitlicher Aufwand, für mich tuts auch ein 5 Minuten Ei fürs Frühstück, es is halt nur ein f*ck*ng Ei. ;)

Hatte am WE Schweinsfilet am Stück 2h bei 59°, kurz scharf angebraten bleibts dann noch schön rosa.

Bzgl. würzen kommt halt drauf an was du dann noch damit vor hast. ;)
Ich hatte etwas getrockneten Knoblauch, Rosmarin, Oregano, Paprika, Chili und Anis drin.
Vorm anbraten dann noch mit etwas Ahornsirup bepinselt (gibt noch ein schönes malziges Aroma) und ab auf den Teller.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Na, schon klar - aber mir ists einfach für ein Ei zu viel zeitlicher Aufwand, für mich tuts auch ein 5 Minuten Ei fürs Frühstück, es is halt nur ein f*ck*ng Ei.

haha ja, da geb ich dir prinzipiell schon recht ;)
in der früh wärs mir auch zu wild, zum abendessen, verbunden mit anderem kochen wars ok.

danke für den tipp fürs schweinderl.
vorallem das mit dem ahornsirup klingt geil.

bin noch am grübeln, was für beilagen...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Ich mach Eier nur noch mit der 6 1/2 Minuten Methode, 45 oder 60 Minuten will ich im Alltag nicht darauf warten.

Siehe: https://www.bonappetit.com/story/jammy-ramen-egg

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ja für ein frühstücksei ists natürlich viel zu umständlich... aber wenn man z.b. pochierte eier macht die konventionell eher schwer gelingen ists das schon interessant und geschmackstechnisch nicht mit einem frühstücksei zu vergleichen

ich hab das z.b. ein paarmal schon als 'special gimmick' einer hauptspeise gemacht... z.b. auf so einem art bauernsalat (erdäpfelgröstl mit salat)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Klar, Onsen-Ei ist es keins nach 6 1/2 Minuten :)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ich hab letztens auch mal wieder ein pochiertes Ei versucht, aber bin kläglich gescheitert :/ von 10 gelingen mir vielleicht 2. Ka was ich falsch mache. Aber als Frühstücks-Ei würds sowas nur zu besonderen Anlässen geben (und vermutlich nur für jeden 5. Gast :D )

ps: grad auch mal das Ramen-Ei probiert. Funktioniert erstaunlich gut! :)
Bearbeitet von Snoop am 23.03.2018, 21:56

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
hab die pochierten eier nach dieser anleitung auf 63 grad gemacht, haben alle funktioniert:
https://www.seriouseats.com/2013/10...about-eggs.html

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Amazon hat heut früh einen Sous Vide Stick im Oster-Angebot fallls es für wen interessant ist
click to enlarge

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
Heut den Schweinslungenbraten probiert. War fantastisch! 59,5/2h

click to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
mh, sieht sehr saftig aus. :)

wir haben dieses WE grad Ripperlaktion.
Sa und So Abend Gäste.
1te Partie warens 30h bei 65°C drinnen, zweite schwimmt noch bei 67°C, ungefähr 23h dann.
Die Ripperl mit extra Fleisch drann schmecken zwar gut und haben viel Fleisch drauf, werde ich aber nicht mehr machen. Da passt das Kruste/Marinadeverhältnis zu Fleisch nicht mehr so gut. Zudem kann man nicht viel von denen essen, 1/3 Zeile und man ist voll. lol
Dafür ist einiges übergeblieben für Pulled Ripperl Burger. :D

Bin jetzt bei folgendem Rezept für Rub und Sauce, welches mir ziemlich taugt :D

Ripperl Rub (für 2-3 Zeilen):
5 EL brauner Zucker
1,5 EL Salz
2 EL Paprika Pulver süß
1 EL Paprika Pulver geräuchert
1 EL Schwarzer Pfeffer
1 EL granulierter Knoblauch
1 EL Zwiebel granuliert
1 EL Senfkörner gerieben
0,5 EL Kreuzkümmel gemahlen
0,5 EL Oregano
etwas Chili gerieben

Kansas City Barbecue Sauce (für 2-3 Zeilen):
• 1/2 mittlere rote(weiße) Zwiebel
• 1 Knoblauchzehe
• 1 EL Butter
• 100 g Ketchup
• 60g Coca Cola
• 40 g Rohrzucker
• 1 EL Honig
• 10 g Apfelessig
• 1 EL Senf mittelscharf
• etwas Chilipulver oder ~ ½ TL Sriracha
• 1 TL Paprikapulver, geräuchert
• 1 TL Salz
• Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch in Butter anschwitzen und dann erst den Rest dazu. Aufkochen lassen und mixen. Dann noch etwas dahinköcheln lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz