"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Martinigansl Empfehlungen?

He.MaN 15.10.2022 - 14:37 6641 33
Posts

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Servus zusammen,

die Ganslzeit kommt langsam aber sicher auf uns zu bzw. ist schon da, mein Martinigansl Wirtshaus seit Ewigkeiten hat leider zugemacht, und jetzt bin ich bissl überfordert wie/wo/was ich am besten reservieren soll, das Angebot is ja schier endlos und überall muss man ewig vorher reservieren um eins zu bekommen, einfach ein klassiches mit Knödel und Kraut und ein gutes Saftl.

Also bitte raus mit den Empfehlungen, wo kriegt man in Wien in leiwandes Gansl? Wo findet euer Ganslschmaus immer statt?

Freu mich auf ein paar Tipps und Mahlzeit!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Gänse schmecken einfach nicht gut..
Das kann man drehen und wenden wie man will

das sag ich nach 30+ ganslessen..
Holt euch irgendwo ein Schnitzel, egal von welchem Tier, solange es keine Gans ist
Bearbeitet von Bender am 15.10.2022, 14:43

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Rudis Beisl seit vielen Jahren. Kostet 30€, Beilagen kann man nachhaben. Reicht auch für einen guten Esser ohne Nachschlag (zumindest die letzten Jahre).

Aber: jetzt wird man nur noch wenige Termine kriegen (geht immerhin bis 23.12.) und es ist vermutlich das letzte Jahr, wo er es macht.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Tipp 1
Reingruber "Die Kantin"
https://goo.gl/maps/VjF2aWBdjTNS6FaR6
Imho eines der besten Gansln in Wien, gibt's nur mit Reservierung und glaub nicht, dass du heuer noch was bekommst, wir reservieren immer schon im August. Chef wird auch Gansl-Hansl genannt ;)

Tipp 2
Gasthaus Buchecker & Sohn
https://g.page/gasthausbucheckerundsohn?share
https://www.gasthaus-bucheckerundsohn.at/
Fast genauso gut wie beim Hansl. Haben auch sonst eine gute Karte mit Wr. Küche und Spezialiäten. War grad positiv überrascht, dass das Gansl ned teuerer geworden ist.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
ich würde einen bogen um den roten hiasl machen.
der hatte einmal "halbes Gansl (vier Pfoten)" auf der karte.
ich hab mich nicht drüber getraut.


;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hab mir (vor)letztes Jahr beim Stuwer im 2. im Lockdown ein Sous vide gansl zum zuhause fertig kochen geholt (pandemiebedingt) . War sehr leiwand.
Ich vermute, die gans schmeckt im Restaurant auch. :)

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Bin jetzt alles andere als ein Ganslkenner, aber vor 2 Jahren hab ich dort ein für mich wirklich sehr gutes gegessen:

Der Brandstetter, Hernalser Hauptstraße

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von Garrett
Bin jetzt alles andere als ein Ganslkenner, aber vor 2 Jahren hab ich dort ein für mich wirklich sehr gutes gegessen:

Der Brandstetter, Hernalser Hauptstraße

Brandstetter ist imho generell zu empfehlen wenns um österreichische Küche geht

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich bin begeistert :D

Werde dann berichten was es geworden ist, mal hoffen, dass ich noch wo eins reservieren kann :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Mein „Gansldealer“ halt leider kurz vor Corona sein Lokal aufgegeben, daher gehe ich heuer mal zum Stuwer. Ist ja quasi in Sichtweite von meinem Bürofenster.

Selber machen ist ja super, aber mehr Arbeit. :)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wenn schon eine Gans, dann bitte wenigstens eine aus Österreich:

https://www.weidegans.at/
Bearbeitet von Cobase am 17.10.2022, 17:16

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat aus einem Post von Bender
Gänse schmecken einfach nicht gut..
Das kann man drehen und wenden wie man will

das sag ich nach 30+ ganslessen..
Holt euch irgendwo ein Schnitzel, egal von welchem Tier, solange es keine Gans ist

Du meinst, Gänse schmecken dir einfach nicht gut, oder? :D

Also, für mich gehört eine selbst zubereitete Gans mit Rotkraut und Erdäpfelknödeln zu den kulinarischen Highlights meines Jahres. Natürlich will sich nicht jeder diese Arbeit antun, aber ich kann es kaum abwarten, dass die Martinizeit daherkommt, damit ich das daheim für meine Familie und Freunde kochen kann.

Man muss halt nur wissen, wie man diesen durchaus unkooperativen Vogel richtig zubereitet, dann tanzen die Geschmacksknospen Pogo, versprochen. :)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Dann schieb mal ein Rezept rüber :)

Sonst wirds wieder Ente sous vide

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Er soll einfach fürs Forum a Gansl machen und wir kosten dann ob es wirklich so gut ist ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz