"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 190771 1296 Thread rating
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
einen koda 16 habe ich nicht - daher ist das wahrscheinlich auf meinen use case hinoptimiert. ich arbeite am gasgriller mit backburner. da habe ich am stein unten nicht die extreme hitze im vergleich zum keramik-backburner von oben. daher drehe ich alle ~15 bis 30 (at the latest) sekunden die Pizza um 90° weiter. hier erweist der gries nützliche dienste, da nix kleben bleibt. somit sollte auch bei deiner anwendung die verwendung von grieß von nützen sein.

so werden die pizzen bei mir schon recht anständig. das weiterdrehen darf ich halt nicht vergessen :D

die nächste optimierung ist schon geplant, da mir zu viel hitze nach oben entweicht: eine abdeckhaube aus 6er edelstahl, die beim backburner anschließt. quasi eigenbau koda 16.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
@Skatan: 1. Wir wollen Bilder. 2. Bitte nimm Semola.
und an alle "normalen" Grieß Verwender: Nehmt endlich Semola.:D

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Den Grieß brauchst ja nicht weghauen,. einfach Grießnockerl darauß machen. ;)

Und auch beim Semola braucht man nur ganz wenig.
Beim Öffnen sehr viel, danach theoretisch gar nix mehr.
Und auch beim Mehl: beim Öffnen viel, danach extra den Teig möglichst von Mehl befreien. Gerade bei höheren Temperaturen verbrennt es und auch sonst schmeckt es einfach sehr bescheiden. ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von BlueAngel
@Skatan: 1. Wir wollen Bilder.

hab dieses mal geriebenen mozzarella genommen, mach ich nomal nicht.
aber wollt wieder mal ein bisschen eine abwechslung...

click to enlargeclick to enlarge
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Beim Öffnen sehr viel, danach theoretisch gar nix mehr.
Und auch beim Mehl: beim Öffnen viel, danach extra den Teig möglichst von Mehl befreien. Gerade bei höheren Temperaturen verbrennt es und auch sonst schmeckt es einfach sehr bescheiden. ;)

kannst du das noch etwas genauer beschreiben? sry :D
Bearbeitet von Skatan am 25.02.2021, 15:21

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Sieht nicht so schlecht aus. ;)
Für den Koda16 ist halt noch viel Luft nach oben hin vorhanden. :D
Was hast du da für ein Mehl verwendet und wie groß sind die Teiglinge (g?).
Sieht mir nach etwas viel Teig im Rand aus.
Geriebener Mozzarella geht auch, verbrennt halt relativ schnell bzw. bekommt wie bei dir, sehr viele Röstaromen.

Du hast ja noch den original Stein drinnen oder?
Bei wie viel Grad backst du dann wie lange und bei was für einer Gasstellung?

Pizza öffnen:
1. klebrigen Teigling mit viel Mehl oder Semola rundherum bestrreuen
2. Mit Spachtel vom Boden lösen und in Mehl/Semola Haufen ablegen
3. Teigling von der Mitte aus öffnen im Haufen
4. ein paar mal wenden - am Schluß soll oben auch wieder oben sein.
5. auf bemehlter (Mehl/Semola) Arbeitsfläche auf fast finale Größe ausbreiten
6. Teig aufnehmen und zwischen den Handrücken wechseln, damit überschüssiges Mehl abfällt. Arbeitsfläche mit einer Hand sauber wischen und Teigling ablegen.
7. Tomatensoße
8. Mozzarella
9. mit Schaufel aufnehmen
10. auf finale Größe ziehen
11. mit Rest belegen
12. Backen

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
da hast du schon recht, das war dieses mal eher "husch pfusch", hab ich schon besser zusammengebracht.
mehl ist aktuell der 5kg sack vom hofer, ich find den gar nicht schlecht.

@teiglinge: da hab ich so meine probleme vom gewicht her, ich habs immer noch nicht geschafft das für mich ideale gewicht zu finden. was nimmst denn du?

ich nehm eigentlich immer die teiglinge in die hand, dreh sie und zieh sie in die größe.
wenn ich da eine gewisse größe erreicht hab leg ich sie sofort auf die schaufel, und geb dort dann sauce/käse und den restlichen belag drauf.
zieh sie dann auch meist noch ein wenig größer, allerdings zieht sich der teig eh meist wieder gleich zurück....
finde das so halt zweckmäßiger gleich auf der schaufel, bzw wüsste ich nicht wie ich pizza mit sauce und käse auf die schaufel bringe?
glaub wir brauchen videos :D

edit: ja originalstein, gibts denn bessere alternativen?
gasstellung immer voll eigentlich.
temperatur wenn der stein halt heiß ist, so nach 20-30min ca
Bearbeitet von Skatan am 25.02.2021, 16:46

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
okay, also das Haberfellermehl.
Ja das ist eh gut, aber eher nix für lange Garen würde ich mal behaupten. Also eher unter 24h bleiben.
Ansonsten leidet das Glutengerüst zu stark => zu wenig Spannung.
Vielleicht mit der Hydration auch noch minimal nach oben gehen.

Teiglinggewicht:
230g für mich
180g für meine Partnerin

ja, geht natürlich so auch.
Wenn die Soße und Käse drauf ist, zieht sich der Teig nicht mehr so leicht zusammen.
So stark zusammenziehen sollte er sich aber sowieso auf keine Fall. Dann bist du noch in der Untergare => noch etwas länger gehen lassen in der Stückgare, ggf etwas wärmer stellen.
Einfach Drucktest machen.
Bemehlten Finger leicht reindrücken:
-kommt die Delle sofort wieder raus => Untergare
-kommt sie nur leicht raus => gogo
-kommt sie gar nicht mehr raus => Übergare => damit leben und handeln oder Teigling neu zusammenschleifen.

hehe, vielleicht sollte ich mal ein Video machen. :D

bessere Alternative: Biscotto Saputo, da verbrennt auch bei 500° nix. ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
danke für den tipp mit dem stein! dürfte aktuell nicht lieferbar sein aber den werd ich im auge behalten.
hier auch für alle ein video was der vorteil von solchen steinen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=wLqVOHmyiNE

hast du noch einen tipp zur gasstellung beim koda16 @BlueAngel?

fingertest bezüglich gare mach ich bei der nächsten charge

edit:
öffnest du den teig so wie hier im video? (bei ~15min)
https://www.youtube.com/watch?v=Hk8-qcqFt_Y
Bearbeitet von Skatan am 26.02.2021, 08:57

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Genau, erklärt es ganz gut.
Biscotto Saputo braucht halt auch viel Hitze, sonst wird der Boden nicht wirklich was.
Zudem ist er wesentlich dicker und man muss mit der Oberhitze aufpassen.

Koda16:

Cordierit
Aufheizen - Vollgas
Backen - Vollgas
Zwischenheizen - Min. bis Mittelgas
=> Steintemp. so um die ~400°C-425°C


Biscotto Saputo
Aufheizen Vollgas (dauert länger, mit Klappe besser - aus Blech oder Alufolie)
Backen - Min. bis Mittelgas
Zwischenheizen - Vollgas
=> Steintemp. so um die 500°C

Beim Koda 16 gibt es noch einen Trick um mit der Temperatur bzw. Gasstellung runter zu kommen.
Regler eindrücken und wieder Richtung Stellung "Aus", also nach rechts, drehen.
Regler bleibt dabei automatisch eingedrückt => ACHTUNG - Gassicherung dadurch deaktiviert
Dafür ist eine geringere Einstellung als Mingas möglich.
Wichtig für Pizzen mit längerer Backzeit.


Pizza öffnen:
Ja, genauso meinte ich.
Hydrationsunterschiede sind auch sehr schön ersichtlich. ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
so, Pizzasonntag und es war wieder Zeit für einen kleinen Test.
2x lange kalte Stückgare mit Caputo Cuoco 62% vs 65%.

Teig Nr. 1 & 2
Mehl: Caputo Cuoco 95% + Caputo Semola 5%
Hydration: 65% & 62%
Salz: 3,2%
Hefe: 0,12% frisch - eingefroren
2h Teigherstellung mit 2x je 4 S&F
3h Stockgare bei 22°C
1h Stückgare bei 22°C
37h Stückgare bei 7°
5h Stückgare bei 22°C (eigentlich waren nur 4h oder minimal weniger geplant, tja, ging sich nicht aus. :D)

mehr Daten im Logbuch:
click to enlarge


65% Teig - Wasser zu Mehl Herstellung.
Waren kleine Klumpen drinnen.
Durch S&F ist es besser geworden.
Start Stockgare 65%:
click to enlarge


Start Stockgare 62%:
klassisch - Mehl zu Wasser Herstellung.
click to enlarge


nach ~3h - Ende Stockgare bei 22°C:
links 65% - rechts 62%
click to enlarge


Teiglinge - Start Stückgare bei 22°C
click to enlarge


Teiglinge 1h bei 22°C - danach ab in den Kühlschrank:
click to enlarge


nach 37h bei ~7°C - 65%:
click to enlarge


nach 37h bei ~7°C - 62%:
click to enlarge


nach 4h bei ~22°C - 65%:
click to enlarge


nach 4h bei ~22°C - 62%:
click to enlarge


Pizza nach 90s - 62%:
click to enlarge


Pizza nach 90s - 65%:
click to enlarge


Vergleich - links 65% - rechts 62%:
click to enlarge


Vergleich - links 65% - rechts 62%:
click to enlarge


noch etwas Vorrat für den Tiefkühler gebacken: ;)
click to enlarge
click to enlarge
rechts 2x Pizzabrot - ideal für Kebab @ Home.


Fazit
Teiglinge sind weit nicht so verlaufen wie beim 67% Teig letztens.
Geschmacklich ist der 65% eindeutig besser als der 62%. Der ist mir minimal zu gummigartig im Mund.
Der 67% letztens war noch fluffiger und leichter.

Nächster Test wird 100% Poolish vs. 100% Biga werden.
Soo überzeugt bin ich noch nicht von der "langen" Stückgare im Vergleich zur langen Stockgare. (vor allem wenn ich an höhere Hydration >65% denke)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Das vorletzte sieht aus wie ein Pacman der einen anderen Pacman auffrisst. Top!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Das vorletzte sieht aus wie ein Pacman der einen anderen Pacman auffrisst. Top!

drüber gescrollt bevor ich gelesen habe (ja ich lese zu erst die Bilder!) und exakt das selbe gedacht.

Wie immer eine genial aufbereitete und super dokumentierte Testreihe.
Alleine beim anschauen bekomm ich sofort wieder Hunger

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
thx.

Ja, an Pacman frisst Pacman hatte ich auch zuerst gedacht. :D


Falls wer ein Thermometer benötigt, ich verkaufe eines: (habe bereits eines)
TASI TA601B
-50°C bis +680°C
sicherlich nicht das genaueste, aber das ist sowieso immer so eine Sache mit diesen Teilen. (Stichwort Emissionsgrad)
War bei meinem Ofen dabei.
Ich sage mal 20€ inkl. Versand.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
hat jemand shcon mal so pizza in der pfanne gemacht , das ergebnis hier schaut extrem geil aus


https://youtu.be/B-oIOeg1UfE?t=317

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Extrem geil?
I don't think so. ;)

Nettes Werbevideo sonst nichts.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Finde auch das sie nicht so prickelnd aussieht.
Im Urlaub beim campen kann man sie bestimmt mal so machen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz