"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 191022 1296 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von BlueAngel
@Krabbenkoenig: cool, ja bin auch schon am überlegen wo ich bestelle. ;)
Wobei ich das Molini PIZZUTI Pulcinella und das Vesuvio nehmen würde.
Costa d`Amalfi ist anscheinend mehr was für bis 65%.
Vesuvio geht bis 80% auch noch. :D

Wir sind mit 67% unterwegs, hat problemlos funktioniert (hab auch schon von 70% mitm Amalfi gelesen, aber dafür ist dann halt das Vesuvio da). :)
Ich bin aber auch nicht der Freund von zu hoher Hydration, also hätte ich zzT nicht das Bedürfnis nach dem Vesuvio (aber wer weiß, wenn das Amalfi aufgebraucht ist... :) ).
Anyway, kanns geschmacklich jedenfalls sehr empfehlen, ist nochmal intensiver, brotiger als das Caputo.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ja, hängt immer stark von Herstelltechnik und Gare ab. (+Erfahrung des Pizzaiolos :D )

Bin schon gespannt.
Das Pulcinella soll eben auch sehr sehr gut schmecken und der Teig voll gut aufgehen und super Spannung haben.

Lustig/Spannend finde ich bei den Pizzuti Mehlen auch die Angabe bei der Garzeit zwecks Temperatur.

Vesuvio: Gärzeit bei 25°: ca. 48 Std

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
kurze frage,
ich will heute auf die schnelle Pizza machen, welches Mehl könnt ihr empfehlen, dass es auch bei nen Spar oder Merkur gibt?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von quake
kurze frage,
ich will heute auf die schnelle Pizza machen, welches Mehl könnt ihr empfehlen, dass es auch bei nen Spar oder Merkur gibt?

Merkur: haberfellner pizzamehl

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Merkur: haberfellner pizzamehl

Hab ich letztens auch beim Eurospar gekauft

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
so, gestern war wieder Pizza-Samstag.

Neue Zutaten mussten getestet werden:
Fior di Latte d'Agerola
Salami Napoli ca.
Nduja mit echten kalabresischen Chilis
Geschälte Tomaten San Marzano „La Carmela“ D.O.P.

Shop und Zutaten kann ich nur wärmstens empfehlen.
Der Typ ist ebenfalls ein Pizzafreak und das merkt man an der Auswahl der Öfen und Zutaten.
Käse, der normalerweise nicht versendet wird, hat er mir sogar in einer mit Stroh isolierten Box (kein Plastik-/Styropormüll) zugesendet.

Der Mozzarella ist echt spitze im Geschmack.
Kommt einem Büffelmozzarella schon sehr nahe, ist aber viel besser zu verarbeiten.
Die Salami Napoli und Nduja sind ebenfalls extrem gut auf der Pizza.

Caputo Pizzeria (muss noch leer gemacht werden ;) )
20h 17°C Stock
3h 22,5°C Stück
67% Hydration
0,10% Hefe frisch
230g Teiglinge

90s Backzeit bei 460°C Steintemp. - 500°C Oberhitze

Mit Salami Napoli, Nduja und Taggiasche Oliven.
click to enlarge


ab hier für den Gefrierschrank:
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge


Die Katze war ebenfalls komplett entspannt nach so viel Pizza:
click to enlarge

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
geil, Neid! :D
Ist die Salami Napoli scharf?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Leicht bis mittelscharf.
Hersteller ist ein Südtiroler:
https://www.ahrnaspeck.com/Salami-Napoli-500-g

Nduja ist wesentlich schärfer, aber auch sehr geil.
Kann man einfach so aufs frische Pizzabrot oder Baguette streichen. :)

Falls wer bei http://www.tyzzeria.com bestellt, am besten gleich noch das Molini Pizzuti Vesuvio mitbestellen. (wird auch in 1kg Größen vakuumiert abgepackt auf Anfrage)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
nduja ist echt supergeil auf pizza, gibts bei der losteria pizzeria und ist meine absolute lieblingspizza dort.
wird so schön knusprig... und ordentlich scharf...und in kombi mit kirschtomaten... ich liebe es :p:)
Bearbeitet von davebastard am 28.03.2021, 20:13

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Sehr feine Zutaten, danke für die Tipps!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
wie machst du das mit dem einfrieren ? und wie läuft das Warmmachen ab ? wie lange halten die sich ?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Nduja ist echt was sehr spezielles, aber sehr geil, ja. :D

@Obermotz:
Danke, den Tipp mit den Taggiasche Oliven habe ich ja von dir. ;)

@zaphod:
Einfrieren:
- Pizza auskühlen lassen
- in Vakuumbeutel geben (nicht verschließen, nur Ende umfalzen)
- ~1 Tag einfrieren
- vakuumieren und Beutel verschweißen => kein Gefrierbrand und mehr oder wenig ewig haltbar - aber so lange schaffen sie es meist nicht. ;)

Auftauen:
- Beutel aufschneiden und Pizza im Beutel auftauen lassen
- Offen auf Vollgas mit Blech bereits im Ofen (250°C Ober-/Unterhitze bei meinem Backofen)
- Aufgetaute Pizza auf heißes Blech "werfen" ;) und Türe zu.
- 2,5 - 3,5min später fertige Pizza - fast wie frisch

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ok danke - der teil mit "Vorfrieren" bzw. "Nachvakuumieren" hat mich interessiert - eben wegen dem Gefrierbrand

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Nduja gibt's btw auch im Glas, hab ich von "unserem" Italiener, find ich persönlich praktischer als am Stück - kannst einfach mitm kleinen Löffel wie Nutella portionieren (oder direkt rausressen :D).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 28.03.2021, 23:17

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
auf die Gefahr hin dass ich hier mit dem nassen Fetzen rausgetrieben werde:

underclocked Pizza:

1x Packerl Laugenstangerl tiefkühl vom Spar
1x Polpa
1x Mozarella

+ Belag und Gewürze

Laugenstangerl zum Auftauen rauslegen und Grill aufheizen - wenn aufgetaut bzw. weich 2 Stück zu Kugel formen, ausrollen und belegen ... dann im Gasgriller am Pizzastein backen ... schlägt alle Lieferpizzen und schmeckt nach Pizza und nicht nach Laugenstangerl

click to enlarge
Bearbeitet von 22zaphod22 am 29.03.2021, 23:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz