"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 189844 1296 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
ach, für einen Pizzaofen gibt es zig Gründe, jedoch reicht mir schon der eine: "richtige" Pizza. :D

wennst draußen keinen richtigen Unterstand hast, dann wäre ein elektrischer Pizzaofen die Empfehlung für den Ganzjahrespizzagenuß. ;)
Ganz nach dem Motto: Pizza geht immer. :D

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Seh ich auch so :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Fürn Backofen wird der Backstahl empfohlen da er mehr Hitze speichert.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Mit Backburner 520 Grad. Stein hatte 420 Grad.

Holy shit. Die beste Pizza die ich jemals gemacht habe. Natürlich muss ich erst warm werden mit dem Griller. Aber erstes Ergebnis war schon nahe an perfekt.

click to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Toll fürs erste Mal.
Hat auch gut Oberhitze abbekommen. :cool:

Beim Öffnen des Teiglings noch etwas mehr aufpassen und es wird. ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Beim Öffnen des Teiglings noch etwas mehr aufpassen und es wird.

Du meinst wegen dem ungleichen Rand?

Mit was misst ihr die Steintemperatur?
Ich hab das gefühl als würde mein IR Thermometer ordentlich daneben liegen...

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Jup, generell die Form und Randbeschaffenheit.
Käse sollte auch nicht drüber.
Also Öffnen + Belegen. :D

Ich nutze dieses hier: RIDGID 36798 micro IR-200 Infrarotthermometer
das ist schon ziemlich genau, die billigen um <30€ liegen teilweise sehr weit daneben.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Morgen kommt mein Pizza Ofen => cozze
Hier gibs die ersten Erfahrungsberichte => https://www.grillsportverein.de/for...12#post-4722406
Also für 190 Euro schaut er echt Nice aus.
Mittwoch werd ich den mal antesten und bei Interesse könnt ihr gerne Fotos haben

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Dann kannst ja heut gleich mal den Teig vorbereiten ;)
Bin schon gespannt!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von quake
Morgen kommt mein Pizza Ofen => cozze
Hier gibs die ersten Erfahrungsberichte => https://www.grillsportverein.de/for...12#post-4722406
Also für 190 Euro schaut er echt Nice aus.
Mittwoch werd ich den mal antesten und bei Interesse könnt ihr gerne Fotos haben

Schaut nett aus!
Wie kriegt man den für 190?

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Toll fürs erste Mal.
Hat auch gut Oberhitze abbekommen. :cool:

Beim Öffnen des Teiglings noch etwas mehr aufpassen und es wird. ;)
Danke. Ja, den Teigling in Form zu bringen, ist immer eine Challenge. Aber alleine das Handling war wie bei einem echten Pizzaofen, alle 20-30 Sekunden mit Pizzaschaufel drehen, usw. - Amore! :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Zitat aus einem Post von HP
Mit Backburner 520 Grad. Stein hatte 420 Grad.

Holy shit. Die beste Pizza die ich jemals gemacht habe. Natürlich muss ich erst warm werden mit dem Griller. Aber erstes Ergebnis war schon nahe an perfekt.

click to enlarge

Und somit gibt es einen weiteren Backburner-Pizzabäcker-Jünger. :cool:
wennst meine persönliche Lernkurve abkürzen willst: Backburner voll drauf zum Aufheizen vom Stein bzw. in der Phase während des Teigling Öffnen & Belegen. Wenn die Pizza drauf ist, dann reduziere ich den Backburner, dafür hab ich alle anderen (bei mir 6) Brenner voll aufgedreht.

So hat der Stein zwar konstant hohe Hitze und die Garraum-Temperatur passt auch sehr gut, aber die direkte Hitze vom IR-Backburner verbrennt dir nicht gleich eine Seite von der Pizza. Ich dreh die Pizza mittlerweile alle ~30-45 Sekunden um ein Viertel weiter. Damit erziel ich die besten Ergebnisse. Den Deckel vom Griller mach ich dabei natürlich nicht maximal auf, sondern nur so weit, wie ich mit der Pizzaschaufel reinkomm - wir wollen ja die Temperatur drinnen haben und nicht die Atmosphäre heizen.

Für mich ist das stressfreier wie die vorherigen Ansätze, wie ich zuvor voll mitm Backburner draufgefahren bin und ich erziele so die besseren Ergebnisse (Teig geht super auf, gleichmäßigere Bräunung vom Teig & Belag)

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Thx! :D :ghug:

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Zitat aus einem Post von HP
Mit Backburner 520 Grad. Stein hatte 420 Grad.

Holy shit. Die beste Pizza die ich jemals gemacht habe. Natürlich muss ich erst warm werden mit dem Griller. Aber erstes Ergebnis war schon nahe an perfekt.

click to enlarge
ich habe bis jetzt auch immer so die Pizza gemacht, aber hast du nicht auch das Problem sobald du den Grill aufmachst dass die ganze Hitze weg ist?
Ich habe dann immer wieder warten können dass er auf Temperatur kommt.

Zitat aus einem Post von prronto
Schaut nett aus!
Wie kriegt man den für 190?


hat bei proshop am Anfang so viel gekostet, einfach immer mal wieder bei gsv rein schauen, da wird e immer davon berichtet wenn er zu nen guten Kurs ist.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat aus einem Post von quake
hat bei proshop am Anfang so viel gekostet, einfach immer mal wieder bei gsv rein schauen, da wird e immer davon berichtet wenn er zu nen guten Kurs ist.

Danke :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz