"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 71502 733 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4505
Ich hatte/habe nur das 2.0er.
Sollte etwas mehr Geschmack als das Tipo 00 haben.
Im Vergleich zu anderen Mehlen, hat es das auch.

1/2 Würfel Germ auf 1kg Mehl. ;) :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44072
Nehme an mit minimal Wasser ohne Salz? ;)

Schade dass ich nur Trockenhefe da hab.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5239
BlueAngel spielt darauf an, dass ich, nachdem hier alle angefangen haben über Feinwaagen zu diskutieren absichtlich geschrieben hab, dass ich einfach ein halbes Sackerl Trockengerm verwende (~ 1/4 Würfel Germ) ;)
Natürlich richt ich mich nach der Dauer, die der Teig zeit hat zu gehen.

Ich werd mich dieses Mal tatsächlich ein bisschen mit Stock & Stückgare bei verschiedenen Temperaturen (Keller, Küche) spielen, aber bei mir ist der limitierende Faktor auf jeden Fall, dass ich keinen Pizzaofen habe und auch mittelfristig nicht plane, mir einen zu holen (möcht mir langfristig einen geilen Holzofen im Garten bauen). Allerdings finde ich, dass die Pizzas im Kugelgrill auf Stein meist gut gelingen und mein Backrohr kann auch 300°C, das funktioniert nicht so schlecht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11160
Zitat aus einem Post von Viper780
Nehme an mit minimal Wasser ohne Salz? ;)

Schade dass ich nur Trockenhefe da hab.

Ohne salz und Wasser! Ganz puristisch! :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44072
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ohne salz und Wasser! Ganz puristisch! :p

ein spannendes science Projekt für die Unterstufe :p

@Obermotz am Grill mit Stein oder in einem Backrohr was auch ordentlich warm wird geht das eh schon sehr gut und ist recht nahe am Pizza Ofen.

Ich warte grad auf den Pizza-/Backstahl von Balu. Dann sollt ich auch bei meinem Backrohr das nur 250-270°C kann Neapolitanische Pizzen hin bekommen und nicht nur welche am Blech

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3610
Zitat aus einem Post von quake
Den Ofen gibs bei proshop um 199 => https://www.proshop.de/Grill-und-Zu...E-AU-CH/2958101

Danke nochmals für die Info - Gestern ist der Ofen angekommen :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4290
Zitat aus einem Post von scarabeus
Danke nochmals für die Info - Gestern ist der Ofen angekommen :D

ja dann Bilder :P
ich werde Samstags auch nachliefern.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5239
Erster Wurf mit dem neuen Mehl bei ca. 65%

click to enlarge

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4290
Zitat aus einem Post von quake
ja dann Bilder :P
ich werde Samstags auch nachliefern.
so mir ist gerade die Küchenmaschine verreckt ^^.
3 kg Teig sind doch zu viel für die kmx750. Hab jetzt können fast den ganzen Teig entsorgen und neu machen....
Hab den dann nicht mehr so hinbekommen.
Bearbeitet von quake am 18.06.2021, 20:40

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44072
3kg pizza Teig?
12-16 Pizzen?

Die kmx750 ist ja recht aktuell, was hats zerlegt? Getriebe oder Motor?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4290
Zitat aus einem Post von Viper780
3kg pizza Teig?
12-16 Pizzen?

Die kmx750 ist ja recht aktuell, was hats zerlegt? Getriebe oder Motor?
12 Pizzen werdens. Wir sind zwar nur zu 8, aber bei den Leuten die kommen, kann ich mir durchaus vorstellen dass die dann noch ne halbe werden xd.
Getriebe ist heiss gelaufen, zum Glück ist sie dann nach ner halben Stunde wieder gegangen. Aber der Teig war dann leider nix mehr.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4505
Schade um die Rohstoffe.
Man glaubt es kaum, aber man kann auch ohne Küchenmaschine einen Teig machen.
und nicht 20min händisch kneten, sondern alle 20 min ein S&F komplett im Kreis machen. 5x wiederholen => Stockgare.
Kein Unterschied zu 20min in der Küchenmaschine. ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11160
Sicher geht's, geht auch komplett ohne groß kneten. Ich mische nur und lasse dann stehen. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 44072
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Sicher geht's, geht auch komplett ohne groß kneten. Ich mische nur und lasse dann stehen. ;)

Aber eher für Blechpizza mit mehr Wasser oder?

Ich hab keine Küchenmaschiene und Knete händisch 10-15min und mach dann mehr S&F

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3352
Hab heute mit 68% hydration den teig gemacht und ca 24 Stunden gehen lassen.
Mehl war das napoletana 2.0

Geschmacklich top, nur konnte ich den Teig mit der hohen hydration nicht mehr handlen bzw nur sehr schlecht. Nächstes mal wieder 65% :)

edit: nachtrag zum mehl: haberfellner zu caputo cuoco war ein riesen schritt -> caputo cuoco zu napoletana 2.0 merkt man durchaus eine verbesserung aber da reden wir meiner meinung nach nurnoch vom letzten schliff.

falls ich wieder mal bei tyzzeria bestell würd ichs durchaus wieder bestellen, ansonsten würd ich einfach zum leichter beziehbaren caputo greifen.

die KALAMON OLIVEN von tyzzeria passen meiner meinung nach hervorragend auf eine Pizza. kalt fand ich sie etwas salzig. aber abgewaschen und warm auf der pizza - hervorragend!
Bearbeitet von normahl am 18.06.2021, 20:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz