"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 190772 1296 Thread rating
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Schade um die Rohstoffe.
Man glaubt es kaum, aber man kann auch ohne Küchenmaschine einen Teig machen.
und nicht 20min händisch kneten, sondern alle 20 min ein S&F komplett im Kreis machen. 5x wiederholen => Stockgare.
Kein Unterschied zu 20min in der Küchenmaschine. ;)
Glaub mir das hat mir selbst echt weh getan.
Ich hab dann e probiert den Teig zu retten durch händisches kneten, aber es ist einfach nix geworden....
Evtl wäre er sogar noch so halbwegs gegangen, wollte dass dann aber nicht reskieren. Die Hälfte hab ich ja noch aufbewahrt, nur mehr hatte dann aber auch nicht mehr platz im Kühlschrank. Damit werde ich dann morgen Brötchen machen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber eher für Blechpizza mit mehr Wasser oder?

Ich hab keine Küchenmaschiene und Knete händisch 10-15min und mach dann mehr S&F

Ja genau, sollte aber für normale Pizza auch gehen, hab es von einem "nicht blechpizza" Rezept abgewandelt.

Durch die lange Gehzeit sollte sich ja genug Gluten bilden, vorallem wenn du 24 oder 48h stockgare hast.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Meiner Erfahrung nach klappt das mit hoher Hydration (so ab ca 70%) besser

Ich hab gestern Abend auch für eine Blechpizza Mehl verbrauchen müssen.
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Gestern gegen 21 Uhr angefangen. Ca so wie BlueAngel bzw Staedler empfiehlt.
Wasser aus dem Kühlschrank, Mehl mit einem Kochlöffel untergerührt und ca 2-3min damit durch gerührt/geknetet.

Nach 30-40min bei Raumtemperatur dann mehrmals stretch and fold (ja es hat geklebt wie sau, aber mit etwas Mehl gings ganz gut) und jetzt ist er bei 7°C bis morgen Früh in der Tupperware Teigschüssel im Kühlschrank.

Sonntag Mittag gibt's dann mehr Info und Bilder ;)

Wird wieder Blechpizza im Backblech im Rohr.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
click to enlarge

Die erste von den neuen Molina Pizzas ist gut gelungen und hat sehr gut geschmeckt!
Sieht klein aus, ist aber ein großes Pizzateller.
+ Vegan belegt - echter Mozzarella macht natürlich ein anderes Wetter, auch optisch ;)

// Btw. ich hab jetzt gelernt wie man Pizza auszieht :D Das war ein noch bestehender Mangel, aber hat gut funktioiert. Heil Youtube!
Bearbeitet von Obermotz am 19.06.2021, 12:59

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von quake
ja dann Bilder :P
ich werde Samstags auch nachliefern.

Heute wars soweit - erste Mal, auch den Teig mal ein bisschen anders als normal gemacht. Hat super funktioniert und geschmacklich ein Traum. Viel besser als bisher und da waren wir vorher schon sehr zufrieden.
Uns hats geschmeckt :D
Gibt aber sicherlich noch einiges zum Verbessern, aber fürs erste mal - top!

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Der Rand ist ordentlich aufgegangen und schaut wirklich gut aus.

Wie hast den Teig diesmal gemäht?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat aus einem Post von Viper780
Der Rand ist ordentlich aufgegangen und schaut wirklich gut aus.

Wie hast den Teig diesmal gemäht?

nach dieser Anleitung

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So wir hatten heute auch.
Leider bin ich nicht wirklich zum Bilder machen kommen. Für 12 leite ist dass doch Stress pur und man kommt fast gar nicht über die Runden xd.
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Mein Bruder hat seit kurzem jetzt auch einen Gas-Pizzaofen (Ooni Koda 16 iirc).
Geschmacklich muss ich sagen merke ich jetzt noch keinen Unterschied zum Backofen - aber ich glaube der Teig war beim ersten Versuch noch nicht so gut wie beim letzten mal (Pizza war dann noch etwas zäh nach dem rausbacken).

Was sicherlich unumstößlich ist ... in der Zeit die ein Backofen für 1-2 Pizzas braucht machst mit dem Pizzaofen für die gesamte Großfamilie und Besuch ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Heute mal wieder Sauerteigpizza ausm Backrohr:
118g Starter auf ca 550g haberfellner.
48h stockgare im Kühlschrank und dann noch 3h bei RT Stückgare:
click to enlarge

Gut wars :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
@rad1oactive: Teigherstellung hängt stark mit dem Pizzatyp zusammen. Napoletana ist ganz was anderes als Blechpizza. Da brauchst du einfach mehr Teigspannung, sonst wird das nix, bzw. sicher nix mit einem hauchdünnen Boden.
Habe es eh schon mal verlinkt: Kleiner Teigherstellungstest - No Knead, viel Kneten, ...
=> quake: Der Teig wäre ohne aufwendiges händisches Kneten mit ein paar S&F problemlos verwendbar gewesen. (siehe Link oberhalb)

@normahl: cool. Ja, das Napoletana soll nicht ganz so viel Hydration vertragen. Mit 65% war es jedoch super zu verarbeiten. Beim vergleichbaren Caputo Pizzeria bin ich auf 67% als hohe wohlfühl Hydration gegangen. Vielleicht hier ähnlich.

Oliven probier ich vielleicht nächstes Mal auch. Derweilen taugen mir die Spar Premium schon sehr.

@Obermotz: schaut gut aus. Ja, öffnen will gelernt/geübt werden. ;)

@scarabeus: wow, tolles Resultat. Sind auch mächtig aufgegangen. Vito nimmt ja "relativ" viel Germ, aber trotzdem noch okay.
Toller Einstand mit dem Pizzaofen. :)

@daisho: Hauptparameter ist nach wie vor der Teig (+hochwertige Zutaten), dann kann man auch im Backrohr eine sehr gute Pizza machen.
Ein Pizzaofen richtig verwendet, gibt halt dann den "ultimativen" Pizzakick. :D
Dann kann man den "Italien"-Geschmack selbst zuhause erzeugen. ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
@blueangel:
Öhhh thx, i guess? Ich kann nur mit deiner Hilfe leider wenig anfangen hier konkret :D
Ich hab diese Art der Sauerteigpizza schon mal gemacht, geht halt eher in Richtung flatbread, das ist okay so und ist definitiv keine "neapolitan style" mit ultrahohem rand. Der Boden war schon sehr dünn. Das hat gepasst.
Geschmacklich wars absolut top. Teig ließ sich nach der Gehzeit auch super verarbeiten, window-pane test kein Problem.
Dieser Teig war auch in der Küchenmaschine und kein no knead Teig.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Hehe, der Teigherstellungstest war auch nur auf die Napoletana bezogen.
Blechpizza ist ja wieder ganz was anderes.
Aber auch hier gibt's die unterschiedlichsten Herstellungsmethoden.
Somit keine Kritik an deiner Variante, nur die Info, dass für Napoletana eine andere Herangehensweise notwendig/von Vorteil ist. :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Ah okay, na als Kritik hab ichs eh nicht aufgefasst, sondern als Hilfestellung, aber es hat irgendwie nicht gepasst, deshalb war ich etwas verwirrt, kein Problem :D

Viele Wege führen zum Pizzaglück! :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Jup, echt verrückt wie viel unterschiedliche Rezepte/Möglichkeiten es bei nur so wenigen Zutaten gibt. :)
Das macht das ganze aber auch so spannend. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz