"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 189833 1296 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Wow der Rand ist genial aufgegangen!
Sieht top aus.

Eigentlich will man bei der Stockgare möglichst wenig Temperatur haben. Sonst geht da schon das ganze CO2 raus.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
ich wollte 6h stockgare im keller bei 21° und 3h stückgare bei 23° machen. ein arbeitsintensiver home office tag hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Problem #1, also Plan B: 2h im Dampfgarer und dann 4h Stückgare.
Ich hab aber nach 1.5h im Dampfgarer abgebrochen, da das in die falsche Richtung ging. Problem #2. Also umswitchen auf 5h Stückgare --> Plan C
Es sind dann doch 6h Stückgare geworden, da ich noch spontan einen neuen Pizzastein kaufen musste. Problem #3 führte somit zu Plan D :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Stockgare geht auch wärmer.
Bei manchen Mehlen wird ja sogar Reife bei 25° angegeben.
Wichtig ist die Germmenge anzupassen, sonst geht's daneben. Generell ist eine sehr warme Stockgare nur unter Kontrolle durchzuführen, damit nichts daneben geht.
Zudem bekommt man in kürzerer Zeit mehr Geschmack rein.

Dampfgarer bei 35° ist aber keine gute Idee, bzw. generell bei >30°.

@Drey.
Nicht schlecht, dass du unter diesen Umständen noch dieses Ergebnis so hinbekommen hast. :)

Wennst am Backtag keine Zeit hast => Kalte Stückgare.
Teig am Vortag machen, ein paar Stunden gehen lassen, Teiglinge aufteilen und in den Kühlschrank stellen.
Am Backtag einfach nur mehr ~4h vorm Backen rausnehmen fertig.
Gibt auch ein besseres Leoparding. ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Gerade zufällig auf Preisjäger entdeckt:

https://www.preisjaeger.at/deals/de...izzaofen-256849

Ooni Koda 12 Pizzaofen um 296€

btw heut gibts bei mir auch wieder mal Pizza :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Meine Frau lässt die Schlösser zur Wohnung tauschen wenn ich den bestell... M

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von Viper780
Meine Frau lässt die Schlösser zur Wohnung tauschen wenn ich den bestell... M

recht hat sie!

der 12er ist zu klein, bestell dir den 16er :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Skatan
recht hat sie!

der 12er ist zu klein, bestell dir den 16er :)

:D

Langsam gehts in die richtige Richtung.
Diesmal ohne Semola im Teig aber mit 67% und 68Stunden. Mehl war napoletana 2.0 und caputo gemischt da ich von ersteren ca 1/5 zu wenig hatte.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
sieht super aus. :)
haha, die "kloane" is liab.
Wie viel Gramm hat da der Teigling?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Genau 20g, ich hab mich irgendwie bei einem Teigling vertan und dann war die Idee einer Babypizza schon geboren ;)

Freundin hat heut von Schärdinger den Streukäse Mozarella mitgebracht... brr is das zeug eklig. Hatte das bei einer Pizza oben, allein schon das Käsebild das sich ergibt ist eine Katastrophe, geschmacklich kommt man da einer Pizza vom Kebapmann schon sehr nahe ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Schauen alle sehr gut aus.

Hast die im Rohr oder am Griller gemacht?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Viper780
Schauen alle sehr gut aus.

Hast die im Rohr oder am Griller gemacht?

Am grill, diesmal aber weniger Briketts direkt unterm pizzastein und bissl mehr Holz für oberhitze dafür kleinere Scheiter.

edit: Letztes mal hab ich sie ja wegen Schlechtwetter im Rohr gemacht, ich bekomme zwar ~300°C zusammen aber es ist geschmacklich einfach nicht das selbe.
Bearbeitet von normahl am 31.07.2021, 17:35

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Falls für jemanden von Euch von interesse. Der Ooni Koda 12 ist im Angebot.
https://www.preisjaeger.at/deals/de...izzaofen-256849

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Heute wieder mal Pizza gemacht. 70% hydration.

click to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
mh, sieht gut aus. :)

Ich muss auf jeden Fall auch wieder bald mal welche machen.
In der Zwischenzeit den Kompass in Norditalien - Verona "genordet". :D
Pizzeria mit Pizza Napoletana nach AVPN Richtlinien. ;)
click to enlarge

Sehr geil geschmeckt.
Rand vielleicht etwas zu viel Teig, da steh ich doch auf Pizzen mit etwas mehr Hydration. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Hast du eigentlich das Vesuvio Mehl schon mal probiert? Sollte für mehr Wasser und die längere Gare doch nochmal besser sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz