"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 189842 1296 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Das Rezept ist nicht kritischer als andere, dafür aber wesentlich detaillierter beschrieben + der beste Faktor Zeit, der alles besser schmecken lässt. ;)

Du hattest einfach Pech mit der Hefe, da wäre ein Standard 0-8-15 Teig auch nichts geworden.
Also nicht entmutigen lassen, ich habe zuvor auch schon einige Teige mehr oder weniger in den Sand gesetzt.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Ich lasse mich nicht entmutigen, keine Sorge. Es ist halt nur schade wenn man sich einen Pizzastein kauft und dann wird das Ergebnis schlechter als die bisherigen Backblechversuche :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ich lasse mich nicht entmutigen, keine Sorge. Es ist halt nur schade wenn man sich einen Pizzastein kauft und dann wird das Ergebnis schlechter als die bisherigen Backblechversuche :D

Haha ja, das kann ich mir vorstellen!

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Ja, das ist natürlich schmerzhaft in jeglicher Hinsicht. ;)

Beim nächsten Mal, mit "guter" Hefe, wird das Ergebnis dafür um so vieles besser, dass du dich fragen wirst, wie du früher nur die Backblechpizza essen konntest.:D

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Nachdem ich gestern noch meinen ooni koda 16 bekommen habe, habe ich am abend noch schnell einen teig nach dem Rezept aus dem GSV Forum gemacht (60% Wasser, 0,1% Hefe, über Nacht gehen lassen)

Heute alles eher quick&dirty, trotzdem ein Wahnsinns Ergebnis fürs erste mal.

Fazit:
- nie mehr Pizzeria, in Österreich (am land) bekommt man sowas einfach nicht in dieser Qualität
- die größe des Ofens macht es wahnsinnig einfach, den kleineren würde ich nicht haben wollen
- es ist wirklich so leicht und schnell wie man bei den YouTube Videos sieht, Pizza hat ungefähr 90 Sekunden gedauert
- die schaufeln die es als Accessoire gibt machen definitiv sinn! habe die gelochte 14" schaufel und die kleine drehschaufel.
belegen tu ich sie auf einer selbstgemachten holzschaufel.

leider ist er sehr schwer lieferbar, aber ich bin absolut begeistert davon!

edit: pics or didn´t happen
edit 2: extra am pc gedreht und trotzdem am kopf??
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Skatan am 11.06.2020, 19:57

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
wow sehr geil, das geht aber wahrscheinlich nur outdoor mit dem teil, oder?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
sehr geil, viel Spaß mit der Gerät. :D

Ja, Koda 16 Wartezeiten sind derzeit ein Graus. ;)

edit: Ja, Gas.

Gibt andere Varianten mit Holz und/oder Gas.
Nichts Indoor, da brauchst einen Effeuno. ;)
https://www.grillsportverein.de/for...o-p134h.225716/
Bearbeitet von BlueAngel am 11.06.2020, 21:51

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von Skatan
- nie mehr Pizzeria, in Österreich (am land) bekommt man sowas einfach nicht in dieser Qualität

is irgendwie auch eine Niederlage, oder?
was machen die alle mit ihren tollen holzöfen?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Ja ist ein reines Outdoor Gerät, das wird halt tlw etwas mühsam, bin gespannt ob ich es im Winter verwenden werd...

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
click to enlarge
Hab letztens den hier im Kühlregal entdeckt, wenns mal schnell gehen muss der mit Abstand beste bis jetzt.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
tja, oder auch einen schnellen Notfallteig selber machen.

3x230g Haberfellner Mehl
62% Wasser
3% Salz
3h bei 22°C
5g Frischhefe

Gebacken wurde nach ca. 3,5h => Teig hatte auch schon leichte Übergare, würde ich mal sagen, aber ging noch gut zu händeln.
Man verzeihe den provisorischen Aufbau + Mais auf der Pizza. ;)

Bilder sagen mehr als Worte:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Mit dem Ofen wird sogar der ärgste Notfallteig no was, ixh bin verliebt :D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
Drehst du deinen Ooni runter von "voll" während die Pizza drin ist? Ich komm gar nicht nach mit dem drehen und es wird trotzdem sauschnell schwarz, bei voller Hitze. Bei weniger Hitze ist das Handling easy, es dauert vielleicht 30 Sekunden länger aber ich hab das Gefühl, das zB der Käse oben nicht so viel Hitze bekommt bzw nicht braun wird. Kann an dem sehr nassen Büffelmozarella auch gelegen haben..

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Die erste Pizza hatte ich bei Vollgas drinnen. Da wurde mir der Boden etwas schnell dunkel. Ofen war dann aber auch 35-40min bei Vollgas aufgeheizt.
Danach habe ich den Regler auf Mitte gestellt und so die ganze Zeit gelassen. (Backen und die Zwischenzeit)
Hat ganz gut funktioniert.
Und ja, spätestens nach 25s drehe ich schon um 90° weiter.
Ich muss mich aber auch erst an den Ofen gewöhnen.
Ist auf jeden Fall vom Handling wesentlich angenehmer als der OHG. :D

Zu nasser Belag/Käse erschwert die Sache natürlich.
Gibt speziellen trocken Mozzarella, aber nicht den geriebenen.
Am besten der italienische Amatulli Fior d'agrogola.
Bearbeitet von BlueAngel am 24.06.2020, 06:08

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich lass den ooni immer auf Vollgas.

büffelmozarella vorher immer durch ein tuch oder so "auspressen", der ist sonst wirklich meistens zu feucht...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz