"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 190794 1296 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Bei den spärlichen Infos kann ich leider nur einen Nullpointer liefern. ;)

Gerade Pizzateig kannst du perfekt planen und vorbereiten.
Rezept also aufgrund Gegebenheiten anpassen.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Ok, ich versuchs nochmal, wahrscheinlich mach ich mir auch nur zu viele Gedanken da viele unbekannte Variablen ;)

Kommen erst am 25.12. hin und am 26.12 sollte Pizza gegessen werden. Also <24h "Vorlaufzeit" (eher ws. um die 20h). Teig vorbereiten und mitnehmen spielts leider auch nicht. Menge wahrscheinlich 6-10 Pizzen.

Vorhanden ist das Vesuvio und das unbekannte Vorarlberger Pizzamehl. Die Hauptfrage ist eigentlich, ob ich mit <24h und Vesuvio überhaupt eine lange Gehzeit anstreben soll, oder ob ich einfach am 26. frühmorgens einen Teig für kurze Gehzeit mache (und eventuell dem unbekannten Mehl oder was der Interspar noch hergibt) und ein paar Stunden gehen lasse? Was wäre dein Ansatz?

Da nur Backrohr vorhanden wirds eh eine gemütliche Esserei werden müssen ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Tja, die Ausgangssituation mit nur Backofen und 10 Pizzen ist definitiv mal nicht so ideal.
Ich weiß jetzt nicht, ob du zuhause einen richtigen Pizzaofen hast, weil dann wäre das einfachste, die Pizzen zuhause zu machen, einzufrieren und dann mitnehmen. Langsam auftauen lassen und nur mehr im Backofen relativ schnell warm machen.

@Mehl: das Vesuvio ist ein gutes Mehl und benötigt nicht zwangsläufig Zeiten >48h.
Im Gegenteil, es reicht alles bis 48h.
Kommt auf Temperatur und vor allem auf die Hydration an.
Da es ein sehr starkes Mehl ist, musst schon auch mehr Wasser nehmen. => ~70%

Die Frage ist, ob du, oder die Gäste, mim Backofen und 10Pizzen frisch backen viel Spaß haben werdet. ;)
Das würde dann eher für große Blechpizzen mit 80% Hydration sprechen.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
mein ansatz wäre: das vesuvio nehmen, und einfach am 24ten schon den teig machen? dann hast halt 48h, das ist eigentlich das "optimum" vom vesuvio, könntest den teig auch 72h lassen.

ansonsten trotzdem das vesuvio nehmen und halt 20h vorlaufzeit haben, soviel tut sich da nicht mehr.

jm2c

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Das mit den Bleckpizzen klingt nach einem guter Ansatz, werd mich mal schlau machen. Im Blech lässt sich auch leichter mit hoher Hydration herumgatschen schätze ich ;) Danke! Denke ich finde hier im Thread etwas dazu, sonst hilft Google ;)

@Skatan: Bei allem >24h müsste ich den Teig mitnehmen, und das wollte ich mir eigentlich nicht antun (sonst schon genug im Auto). Glaub der Blechpizzaansatz wird weiter verfolgt.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zutaten
• Pizzamehl
◦ Pizzuti Vesuvio - 75-85% Hydration
• Wasser: Leitung kalt
• Germ: am besten frischer Germ, ansonsten Trockengerm (kein BIO Germ)
◦ Warme Stockgare: 0,20% FH - 0,10% Dr. Oetker Trockenhefe
◦ Kalte Stückgare 24h: 0,50% FH - 0,25% Dr. Oetker Trockenhefe
◦ Kalte Stückgare 48h: 0,30% FH - 0,15% Dr. Oetker Trockenhefe
• Öl: 2%
• Salz: 3,2%

Teigling Gewicht
• 28cm Blech rund: 330g - 32cm Blech rund: 450g

Herstellung – Standardteig - Blechpizza

1. Haken für weiche Teige verwenden
2. Wasser in Schüssel von Küchenmaschine geben – Schüssel & Wasser vorkühlen falls notwendig (Sommer)
3. Salz in Wasser geben und verrühren/auflösen mit Schneebesen
4. ~10% vom Mehl dazugeben und gut verrühren (Puffer zwischen Salz und Germ)
5. Germ in Wasser geben und verrühren
6. Mehl langsam unterrühren – Stufe 2-3 – Startzeit Knetzeit
7. Nach und nach restliches Mehl dazu
8. Insgesamt ~5-10min rühren/kneten bis Teig eine schöne Konsistenz hat (sich von Wand löst)
Beim Kneten nicht über 25°C kommen, da sonst die Hefe zu stark arbeitet!
9. Falls sich Teig nicht von Wand löst – 10min zugedeckt Pause und dann ½ bis 1 min Vollgas

1. Variante „Kalte Stückgare“ – einfacher zu handhaben und ideal für Blechpizza
1. Teig aufteilen und direkt in geölte 600ml Glasbehälter geben
2. Im Glasbehälter Rand nach Mitte ziehen/falten
3. 2h bei Raumtemperatur anspringen lassen
4. Im Kühlschrank 24-48h bei 6-8°C gehen lassen
5. 1-2h bei Raumtemperatur gehen lassen
6. Mit öligen Fingern Rand vom Glasbehälter lösen
7. Auf geöltes Blech stürzen und bis zum Rand ausziehen
8. 2-3h zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen
9. Belegen und backen

2. Variante „Warme Stockgare“ – für schnelle Teige
1. Direkt in Teigbox oder Rührschüssel zugedeckt bei 14-18°C gehen lassen
2. Teig aus Box nehmen und vorsichtig zur Rolle zusammenfalten (etwas Semola bzw. Öl verwenden)
3. Teiglinge abstechen und direkt auf geöltes Pizzablech geben und mit öligen Fingern auseinanderziehen
4. Zugedeckt 30min bei Raumtemperatur entspannen lassen
5. Auf Blechgröße auseinander ziehen
6. 2-3h zugedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen
7. Belegen und backen

genug Info? ;)

Für ein großes Backblech wahrscheinlich so 600g Teigling.
Habe ich noch nie gemacht, ist im thread aber sicher was zu finden.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Mehr als genug, danke! :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Ich hab leider keine Ahnung vom Vesuvio mehl, mache aber seit Jahren blechpizza mit einem sehr einfachen Rezept, das imho ganz gute Ergebnisse liefert, habs eh schon hier im thread mehrfach geschrieben. Ich mach das ca alle 2-3 wochen so mit dem Haberfellner Mehl.
Ich nehm für 2 normal große backbleche 700g mehl, ca 500-550ml wasser, 1g trockengerm, 19g salz.
Alles locker verrühren, muss nicht komplett homogen sein. Der teig soll ein bisschen klebrig sein, trockene stellen soll er nicht mehr haben.
dann über Nacht bei RT gehen lassen. Wenn ich zu Mittag essen will, mache ich den teig so gegen 16 Uhr am Vortag.
2h vor dem backen dann in 2 kugeln schleifen und noch mal 1h gehen lassen.
Dann jeweils auf ein Blech aufbringen und aufmachen und belegen nach wahl.
Backrohr auf volle kanne Ober/unterhitze und ein blech auf mittlerer schiene solang backen, bis gewünschter bräunungsgrad erreicht ist. Bei mir dauert es ca 10-15min pro blech bei ca 265°C.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich mach normal keine blechpizza, aber mich würde interessieren verwendet ihr da backpapier oder nicht? blech eingeölt oder so? oder einfach nichts und rein den teig drauf?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Ich machs auf Backpapier, auch wenn ich dafür in die Pizzahölle komme, aber ich hab keine Lust auf Blechschrubben :D
Ich tu mir da auch leichter beim aufmachen des teiges auf Blechgröße.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
@rad1oactive ja, so kann man das natürlich machen. Ist dann ein klassischer No-knead Teig. Ich würde trotzdem noch ein paar S&F dann machen. Das baut trotzdem noch mal mehr Teigspannung auf => Auch im Ergebnis merkbar

Nie Backpapier verwenden.
Pizza + Backpapier = böse

Ich verwende für Blechpizza klassisches Blaublech. Wird zuvor geölt.
Für Focaccia verwende ich in eine Edelstahl GN Form.
Die wird gebuttert und dann geölt. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
verfälscht das öl nicht auch das ergebnis :D :p ?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
:D
Blechpizza != Napoletana ;)

Du jast ja auch bei einer "normalen" Blechpizza Öl im Teig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ich hab mit Backpapier keine gute Erfahrung gemacht wenn der Teig etwas spannung hat.
Mit gut einölen passt das aber sehr gut.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Ein verspätetes Update zur Weihnachtspizza: nochmals vielen Dank für die Empfehlung zur Blechpizza! Zubereitung war definitiv stressfreier, hat sehr gut geschmeckt und gab viele Rückfragen. Werde es definitiv bald wieder versuchen.

Eckdaten waren schlussendlich:

* 5 Bleche
* Costa d'Amalfi
* Mengen laut Pizza+ App (hätte ev. noch ein wenig mehr Wasser vertragen)
* Bedingt durch die kleine Küchenmaschine und vorhandenen Gefäße habe ich einfach zwei Batches gemixt und über die gesamte Gehzeit in den Schüsseln gelassen
* Gehzeiten ca. 2h RT (versucht die Ränder des Teiges am Ende nochmal über sich zu falten/heben), 9h kalter Keller, 3h RT, 1h Blech
* Backrohr Ober/Unterhitze 280 Grad (Maximum) - hab die Aufheizzeit unterschätzt und daher nicht wirklich vorgeheizt

Die einzelnen Teiglinge sind dann am Blech nicht mehr wirklich 'zerronnen', mit öligen Fingern ließ er sich aber noch gut strecken. Wie man auf den Fotos sieht ging der Teig aber nicht bis zu den Rändern. Die nächsten Versuche mache ich dann mit etwas mehr Teig pro Blech und/oder etwas mehr Wasser und/oder schon gleich versuchen den Teig bis zu den Rändern zu strecken/mit den Fingern hin zu stochern.

Schlussendlich waren die Pizzen alle schön fluffig, an den Rändern eventuell etwas krustig (denke das lag an der Zeit, die der Teig schon auf den Blechen war und ohne Folie drüber?).

Das Experiment wird wiederholt! ;)

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz