"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 190758 1296 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Salz ca 3% im Teig und 1% in der Tomatensauce passt für mich recht gut.
Kommt auch auf den Belag drauf an

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Nach etlichen Napoletanas und Blechpizzen war es nach langer Zeit wieder mal ein Focaccia notwendig.
Saftig, fluffig and crunchy at the same time. :D (wie Vito sagen würde)

Technische Daten:
- Trenauermühle: 80%
- Uniqua Blu: 5%
- Kamut Khorasan Antersdorfer Mühle: 5% (frisch gemahlen)
- Weizen Lerchenmühle: 10% (frisch gemahlen)
- Wasser: 80%
- Meersalz: 3,0%
- Olivenöl: 1,0%
- Germ: 0,60% frisch
- Gare: 24h Stück kalt bei ~6°C + 4h am Blech bei 22°C
- Ofen: Effeuno P134H
- Stein: Cordierit
- Steintemp: 300-325°C
- Oberhitze: 275/230°C
- Unterhitze: 275°C
- Backen 1: 5min (OH 275°C)
- Backen 2: 10min (OH 230°C)

Der Teig hatte Dank Grilletta sogar eine Konsistenz mit der ich mich eine Napoletana getraut hätte, trotz 80% Hydration und diesem Mehlmix.
Egal, wollte aber ein Focaccia. :D

click to enlarge
Beim ersten hätte ich die großen Blasen nach dem Belegen noch wegdrücken sollen. War aber nicht ganz so schlimm.
click to enlarge
2 tes gleichmäßiger belegt ohne große Blasen und mit etwas weniger Temp. gebacken:
click to enlarge
click to enlarge

=> mehr Tomaten ist besser fürs nächste Mal.
Ziegenkäse kann man machen, muss man aber nicht. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Sehr geil!

Gestern und heute gab's bei uns auch Pizza.

Foccacia wäre auch eine gute Idee. Die 230-260°C geht im Backofen auch (aber nicht gleichmäßig)

Warum genau der Mehlmix und was unterscheidet die Mehle für dich?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ja, geht sicher im Backofen auch ohne Probleme.

Trenauermühle: 80%
Basismehl vom DeMichele, super zu verarbeiten, aber Geschmack ist eher dezent.

- Uniqua Blu: 5%
Mehl mit hohem W-Wert => verbessert die Eigenschaften für mehr Hydration.

- Kamut Khorasan Antersdorfer Mühle: 5% (frisch gemahlen)
Urkorn mit gutem Geschmack, zu viel ist aber auch nicht gut.

- Weizen Lerchenmühle: 10% (frisch gemahlen)
Damit's gesünder wird. ;)
Na, bringt einiges an Geschmack dazu.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Schaut gut aus, das foccacia :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Danke, kenn halt die Mehle nicht macht aber für mich Sinn. Danke für die Erklärung.

P. S gestern die erste Pizza zum aufwärmen
click to enlarge
Das mit der Blase kenn ich auch ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Danke.
Werde ich sicher öfter zum Grillen dann machen, das Focaccia. ;)

Ja, Blasen müssen einfach vor dem Backen geöffnet werden.
War ca. 1h zu lange in der Stückgare bei RT, weil was dazwischen gekommen ist. ;)
Also leichte Übergare, aber immer noch im Rahmen.

Schaut auf jeden Fall gut aus deine Pizza.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Danke fürs richtig stellen und das Kompliment. Damit wirds sicher besser :)

Pizza wird jetzt immer konstanter. Auch die Form passt. Wenn ich ned mal wieder mit zu viel Schwung die Pizza in den Ofen schieße und sie so wie hier dann hinten am Gitter ansteht.

Gut 100°C mehr im Ofen wären noch wünschenswert. Aber sonst bin ich für den geringen Aufwand sehr zufrieden.

Waren in dem Fall 260g Teiglinge und knapp 100g Tomatensauce drauf. Leider nur Mozzarella aus dem Supermarkt.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
hehe, ja beim Einschießen hab ich auch schon des öfteren die Form etwas versemmelt. Manchmal "hudelt" man dann einfach unnötig, weil's ja schnell gehen soll. :D
Aber die Form schmeckt man nicht, somit mehr oder weniger egal. :)

Ja, schau einfach, dass du dir die Fior di Latte Agerola bei der Tyzzeria kaufst. Gleich mehr kaufen und portioniert (4-6x Pizzen, je nachdem was du immer machst) einfrieren.
Über Nacht langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Funktioniert super und schmeckt einfach nochmal ganz anders.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Dh ihr macht dann einfach die Teigkugel, lässt diese dann gehen und wenn Du sie normalerweise verarbeiten würdest kommt sie in einen Zipbeutel oä und wird eingefroren? Wielange haltet sich die dann?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Hampti
Dh ihr macht dann einfach die Teigkugel, lässt diese dann gehen und wenn Du sie normalerweise verarbeiten würdest kommt sie in einen Zipbeutel oä und wird eingefroren? Wielange haltet sich die dann?

Geht ist aber nicht optimal.
Deutlich besser ist es wenn man die gesamte und schon (an)gebackene Pizza tiefkühlt

Die 6l Zip Beutel vom Ikea passen sind aber etwas knapp.
Würd da eher kleinere Pizzen dann machen oder 8-10l Beutel suchen.

Einfach nach dem ersten auskühlen am Kuchengitter in den Beutel geben und dann lass ich den meist noch 20-30min offen. Wenn die Pizza ausgekühlt ist zumachen und in den Tiefkühler.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Nein, so wie Viper geschrieben hat.
Einfrieren portioniert mache ich beim Mozzarella. ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
ich habe letztens versucht den Teig einzufrieren ... 6 Teige waren da / gemacht und ich habe aber nur 4 Pizzen gemacht - also Frischhaltefolie ausgebreitet ... Teigling drauf und vorsichtig umwickelt - dann in den TK ...

paar Tage später am Abend aus dem TK in den Kühlschrank ... am folgenden Tag dann am Nachmittag rausgenommen und in der Folie draußen liegen lassen ... ca. 1-2 Stunden später Pizza gemacht ...

hat sich gut verarbeiten lassen und hat auch gut geschmeckt ... bisserl weniger aufgegangen imho ...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Gerade in Wien Heute gesehen, es gibt Pizzaschulen in Wien und Graz z.B.
https://www.pronto-volante.at/scuola
http://www.pizzaschule.at/

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Vielleicht gibt's hier ja Pizza afficionados die gern einen Ooni hätten aber über keine Outdoormöglichkeit verfügen.

Es gibt ihn jetzt auch elektrisch für innen: https://www.engadget.com/ooni-volt-...-180019262.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz