"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 191042 1296 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Du meinst auf Amazon? Danke, sieht bisher am ansprechensten aus.

Vielleicht reichen mir auch 2,5 oder 3cm, müsst mal man thermisch durchrechnen was das ausmacht :)

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Wie reinigt ihr die Steine?

Ich hatte einmal den von Amazon, hat auch super geklappt, aber ab und zu tropft halt doch mal etwas runter und brennt dann an bzw. ein. Irgendwann habe ich dann den Stein entsorgt weil die Geruchsbelastung nicht mehr tragbar war... :(

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Reinigung mittels Pyrolyse.
Also ab 400°C aufwärts wird am Stein alles wieder zu Asche und er wird wieder komplett sauber.
Da muss man nichts putzen bzw. auf gar keinen Fall irgendwelche Putzmittel verwenden. Die bekommst aus dem Stein nicht mehr so leicht raus.

Im Backofen ohne Pyrolyse-Funktion wirds schwierig.
Im Griller gehts teilweise noch.

Besser im Pizzaofen oder extrem schnell im OHG.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Hi Pizza & Statistiknerds,

wer viel Pizza macht und nicht alles im Kopf hat, der schreibt es meist auf.
Es sei denn, es ist im egal oder er ist der "wahre" Pizzabäcker und hats im Blut. :D

Ich habe mal etwas für mich gebastelt und dachte, dass vielleicht der ein oder andere dies auch nützlich findet.
Es handelt sich um ein Pizzalogbuch der einfachen Art, bei der die "wichtigsten" Parameter angeführt werden.

pizza-logbuch_vorlage_244788.jpg
Die weißen Bereiche sind auszuwählen bzw. einzutragen.
Die hellgrauen Bereiche werden berechnet.

Libre Office Calc Datei ist zum Download angehängt.

Viel Spaß damit. :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich hab am wochenende dieses rezept hier getestet (doppelte menge für 2 Blech) :


hab aber nur pizzamehl von haberfellner genommen, den teig ca. 10min in der küchenmaschine, dann nach den 15 min rasten in den kühlschrank für 2 nächte (ca 36h). dann am morgen raus, zwei kugeln geschliffen und nochmal bis ca. 11:00 rasten lassen für die mittagspizza.

hat sich supergeil verarbeiten lassen, geschmacklich auch sehr gut, leider ist er nicht ganz so schön aufgegangen der Rand, eher Fladenbrotmäßig, aber dafür auch im backrohr ohne stein sehr knusprig.

müsst ich vielleicht mal mit ~1g Trockengerm dazu testen, dann sollt er bissl mehr aufgehen.

click to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Interessant, vor allem dein Ergebnis schaut sehr gut aus.

Die Fotos vom Rezept wirken halt vom Teig/Rand eher mau. Also eher sehr knusprig und nicht sehr aufgegangen.
Ist/kann auch gut sein, bin aber mehr auf der Napoletana Seite. ;)

Alternativ statt Sauerteig, der ja schon einen spezielleren Geschmack rein bringt, arbeiten ja manche im GSV zum Beispiel mit Rosinenwasser.

Problem bei der Sache ist, dass man ein extrem gutes Gefühl für den Teig braucht, da das Ganze relativ ungleichmäßig ist.
Da ist Trockenhefe oder Frischhefe am einfachsten zu verwenden. :)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von valentin
Wie reinigt ihr die Steine?

Ich hatte einmal den von Amazon, hat auch super geklappt, aber ab und zu tropft halt doch mal etwas runter und brennt dann an bzw. ein. Irgendwann habe ich dann den Stein entsorgt weil die Geruchsbelastung nicht mehr tragbar war... :(

Pyrolyse und die Reste mechanisch: Metallspachtel und Stahlbürste.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat aus einem Post von PIMP
Pyrolyse und die Reste mechanisch: Metallspachtel und Stahlbürste.
Und ohne Pyrolyse? Mein Ofen schafft maximal 250°C.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von valentin
Und ohne Pyrolyse? Mein Ofen schafft maximal 250°C.

Auch mit grillfunktion volle kanne?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
So, Sonntag war wieder Pizzatag. :cool:

3x80g für Pizzabrote
3x190g für die Pizzas

482g Caputo Cuoco rot
313g Wasser (65%)
14,5g Salz (3,0%)
0,50g Frischhefe (0,10%)

2h Teigherstellung inkl. S&F bei 22°C
13h Stockgare bei 19,5°C
5h Stückgare bei 19,5°C

Plan laut PizzaApp+: W65% S3% - 13h 20°C + 6h 23°C = FH0,50g
Tja, etwas kühler die Stückgare gemacht und das war gut. Die Teiglinge ließen sich so perfekt verarbeiten.
Bei 4h 22-23°C wären die sicher wieder komplett verlaufen.
Also entweder weniger Hefe nehmen als PizzaApp+ sagt, oder höhere Temperatur einstellen als gemacht wird. :D


Sooo klein und wollen schon gebacken werden:
click to enlarge

Tja, das kommt dann raus. Kleine feine Pizzabrote.
Perfekt zu Tzatziki.
click to enlarge

Die Großen sind auch schon bereit:
click to enlarge

Erste Pizza ist immer eine Margherita.
click to enlarge

Vielleicht etwas zu starkes Leoparding.
click to enlarge

Pizza mittelscharf:
click to enlarge

Pizza scharf:
click to enlarge
:)

tja, und weil es auch mal eine Nachspeise aus dem Pizzaofen geben sollte, hier nun eine Dessertpizza.

2x150g Teiglinge
119g Caputo Cuoco rot
46g Haberfellnermehl Pizzamehl
18g Kakao (10%)
113g Wasser (62%)
9,2g Vanillezucker selfmade (5%)
2,7g Salz (1,5%)
0,20g Frischhefe (0,11%)

Plan laut PizzaApp+: W62% S1,5% - 13h 20°C + 6h 23°C = FH 0,20g
gemacht habe ich es dann doch eher etwas kühler:
2h Teigherstellung inkl. rasten und S&F bei 22°C
13 h Stockgare 19,5 °C
6 h Stückgare 19,5 °C (etwas länger als geplant, hat aber genau gepasst, schließlich mussten die "klassischen" Pizzas ja vorher verdrückt werden ;) )

so, dann mal Bilder:


gut aufgegangen die kleinen braunen Dinger.
click to enlarge

mit 150g auch etwas kleiner als sonst. Wollte sie auch nicht überdehnen beim ersten Mal. (2te ist wesentlich größer geworden)
click to enlarge

guter Ofentrieb im Koda 16 bei ~400°C gebacken.
click to enlarge

mit Schokosauce (Carma Koutek 60% + Carma Vollmilch + Schlagobers) und Staubzucker garniert.
click to enlarge

gut aufgegangen der Teig.
click to enlarge

dazu noch etwas Schlagobers, Mandelsplitter und selbst gemachtes Vanilleeis.
click to enlarge

Tja, meine erste Calzone überhaupt. Dachte nicht, dass es eine Süße wird. :D
click to enlarge

schaut gut aus, nichts rausgekommen.
click to enlarge

ganz schön aufgeblasen das Teil. ;)
click to enlarge

aber es ist ja was gutes drinnen.
Bananen mit Schokosauce. :)
click to enlarge


Fazit
Sehr geil. :D
Brauche ich zwar nicht oft, aber ab und zu wirklich eine super Abwechslung.
Nächstes Mal werde ich mit dem Zuckergehalt noch mehr raufgehen und Salz auf 1% reduzieren.
1,5% Salz war vom Geschmack noch etwas zu viel und 5% Zucker etwas zu wenig.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
schauen die geil aus!
Brauch zwar die Kombination aus Banane und Schokolade auch end all zu oft, aber mit jeglichem anderen Obst (Annanas, Kiwi, Heidelbeern,...) oder Nüssen (Erdbeeren, Walnuss, Macadamia,...) stell ich mir das extrem geil vor.

Was verwendet ihr grad für ein Rezept für Burger Bun?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Jup. Erstversuch war mal mit Bananen.
Wollte nicht gleich gute Heidelbeeren, Himbeeren opfern, wenns nix geworden wäre.

Burger Buns mache ich die beiden:
https://www.tasteoftravel.at/weiche-burger-buns/
https://www.youtube.com/watch?v=cS5YXHnZlKQ

Beide mit Pizzamehl, vor allem die TastofTravel, weil normales Mehl schafft die Wassermenge sonst nicht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Viper780
Was verwendet ihr grad für ein Rezept für Burger Bun?

Hab letztes mal die vom Joshua weismann gemacht, waren sehr leiwand, aber auch ein bisschen (zeit) aufwändig zum machen, imho.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
okay, das Rezept von Joshua Weismann ist ziemlich identisch mit dem von TasteOfTravel.
Da gehts ja um den japanischen Vorteig Tangzhong.

So, hier gehts nicht um Burger, sonder um Pizza.
Ansonsten sollte man vielleicht einen overclocked Burger thread aufmachen. ;)

hier weiter mit Pizza: ;)
click to enlarge
click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
oh sorry - dachte wir sind im Grillthread - my bad

Schauen wirklich geil aus, obwohl ich grad gegessen hab mag ich jetzt eine Pizza
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz