"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 189479 1296 Thread rating
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von BlueAngel
hier weiter mit Pizza:

Sieht gut aus, wobei mir persönlich der Rand etwas zu mächtig wär.
Aber geschmäcker sind ja verschieden.

Optisch siehts auf jedenfalls super aus!

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
ja, wobei bei der Spinatpizza schon sehr sehr viel Luft im Rand war. Sieht man schon am ersten Foto. Da hatte der Teig etwas Übergare.

Also ist nicht sooo mächtig beim Essen.
;)

aber hast recht, etwas weniger Rand wäre sicher ideal.
Bin ja auch noch immer am Erfahrung sammeln. :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Bin ja auch noch immer am Erfahrung sammeln.

Geht mir ja nicht anders, es passiert mir genauso das mal der rand zu viel aufgeht, dann doch zu wenig :P
Aber es macht Spaß rum zu probieren und ein besseres Ergebnis zu erzielen wie so manch Restaurant ;)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Jup.
Knackpunkt ist auf jeden Fall der Germ.
Frischer + eingefrorener gehen sehr gut. (jedoch nicht die BIO Germ Varianten, die sind immer ein Glücksspiel)

Trockengerm ist von Dr. Oetcker ganz gut, verändert sich mit der Zeit aber auch etwas.
Verhältnis zu frischem Germ eher 1:2, anstatt dem meist empfohlenen 1:3 Verhältnis. (FG : TG)

Ich habe in letzter Zeit einige Versuche eher versemmelt, weil ich lange mit der Caputo Trockenhefe gearbeitet hatte.
Die war einfach im A. .
siehe Test im GSV hier

Geholfen hat mir auf jeden Fall mein Logbuch.
Habe es nochmal angepasst und es berechnet nun auch gleich die Mengen (bis auf Germ, den muss man entweder über die PizzaApp+ berechnen lassen, oder besser aus Erfahrung einfach den entsprechenden Anteil in Prozent auswählen).
pizza-logbuch_vorlage_247614.jpg

Den Biscotto Saputo Stein habe ich nun auch im Ooni Koda 16.
Das gibt auch nochmal einen Schub Richtung perfekter Pizza.
Boden verbrennt hier nicht mehr so leicht, bzw. erst ab 500°C aufwärts wirds kritischer.

Das war letztens eine neue Pizza Variante - Carbonara
click to enlarge

Zwiebel, Schinken, Peccorino & Parmesan, Ei (hauptsächlich Dotter)
Bearbeitet von BlueAngel am 15.11.2020, 14:20

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Ah, ja natürlich sehr gut. :)
Wird bei uns nun immer wieder mal gemacht.

Letztens "originaler" mit Speckwürfeln.
Diese zuvor in einer Gußeisenpfanne direkt im Pizzaofen angeknuspert und auskühlen lassen.
Macht sich auf der Pizza generell und auf der Carbonara Variante sehr sehr gut. :cool:

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Schaut super aus, die Carbonara!
Mein derzeitiger Lieblingsbelag auf der Pizza ist derzeit: Shiitake mit Thymian, kurz in der Pfanne angeschwitzt, Speck, Scamorza (geräucherter Mozarella) - echt guade Kombi!

Gestern mal wieder mit bisschen sauerteig experimentiert:
700g haberfellner
2g dr. Oetker trockengerm
2,5TL salz
5g Sauerteigstarter
Ca 550g Wasser

Das ganze war übernacht bei RT. Ergab 2 Blech, Rand ist schön aufgegangen und hatte eine leichte Sauerteignote, war schon super:

click to enlarge

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
schaut auch sehr gut aus.
Für mich eher nix, weil ich nicht so der Sauerteig-Fan bin. ;)
Trockengerm ist mit 2g relativ viel drinnen. Da könntest du noch um einiges reduzieren. Es sei denn in Kombi mit dem Sauerteigstarter verändert sich das. Da hab ich 0 Ahnung. :D

Scamorza klingt auch gut, habe ich noch nicht getestet.

Generell macht der Käse sehr viel aus.
Peccorino habe ich fast immer fein gerieben drauf.
Mozzarella in den verschiedensten Varianten/Marken. (Kuh, Büffel, normal oder hart) => Büffel am besten, weil sie einfach einen speziellen Geschmack hat.
Was ich noch nicht testen konnte, war die so hoch gelobte: Fior di Latte classico - di Agerola
Die habe ich bei uns noch nirgends gesehen.
Jetzt wos kühler ist, werde ichs wahrscheinlich mal aus DE bestellen.

Heute ist ja auch wieder Pizzatag. (1x in der Woche muss es fast Pizza geben :D)
Habe vorgestern beim Maximarkt einen italienischen Provolone dolce im 1kg Stück gekauft. :D
Ein fester Schmelzkäse mit würzigem Geschmack. Bin aufs heutige Ergebnis schon gespannt.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Provolone dolce hat den Test bestanden.
Schmeckt sehr gut. :)
Schmilzt perfekt ohne zu "suppen". :cool:

Caputo Pizzeria
65% Hydration
3% Salz
0,10% frischer Germ tiefgefroren
16h bei 17°C
2,5h bei 22°C


Ooni Koda 16 mit Biscotto Saputo in der Werkstatt. (Fenster und Tür offen ;) )

200g Teigling - Schinkenpizza
click to enlarge

190g Teigling - mit Schmand (mal was anderes und auch sehr gut - wird ja sonst gerne bei Flammkuchen verwendet)
click to enlarge

230g Teigling - Resteverwertung
click to enlarge

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
hehe, hab heut auch pizza gemacht, war recht lecker aber bin kein profi..teig halt schon gestern vorbereitet:

img_20201115_115752_247629.jpg

img_20201115_121255_247630.jpg

Ich steh auf Belag :D , muss saftig sein, Büffelmozarella als einzigen Käse und am Ende noch Chili-Öl drüber..kamma essn
Bearbeitet von questionmarc am 15.11.2020, 21:18

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
sieht auch sehr gut aus, ist halt eine ganz andere Art von Pizza. :)

Vielleicht etwas viel Teig in der Mitte, schaut fast nach "mit Nudelholz den Teig auf eine Dicke ausgerollt" aus.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Jep is richtig, mach ich zwar nicht immer so aber es musste schnell gehn und wenn ich ungeduldig bin wird der Teig in der Mitte manchmal zu dünn und dann bricht mir der Belag unten durch :p
Keine Ahnung wie du den Rand immer so schön hinkriegst aber deine Pics sehen irre aus!
Muss aber sagen Teig war dennoch sehr gut, Rand knusprig und der restliche Teig eigentlich schön weich/fluffig.
Normal mag ich dünne Pizzen beim Italiener, haben da einen in der Toskana da hauts mich immer um, aber das krieg ich nie hin ;) aber egal so langs schmeckt :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
hehe.
Nudelholz beim Pizza machen ist wie die Alufolie beim Grillen. :D
Also eigentlich ein Nogo. ;) :D

Danke.
Habe ich am Anfang auch nicht ganz so gut hinbekommen.
Übung + viel lesen und Videos anschauen hat mir sehr geholfen:
https://www.youtube.com/channel/UCw...fA_CaJyQ/videos
https://www.youtube.com/channel/UCh...QPQTsKpA/videos
https://www.youtube.com/user/maestr...acopelli/videos

Mehl bzw. Teig macht auch viel Unterschied.
Das Caputo Pizzeria oder Cuoco ist viel "stärker" dehnfähiger. Da bekommt man viel leichter einen dünnen Teig der nicht reißt zusammen.
Haberfellner Pizzamehl ist da etwas zickiger aber schmeckt eben auch gut.

=> Hauptsache es schmeckt. :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von questionmarc
Jep is richtig, mach ich zwar nicht immer so aber es musste schnell gehn und wenn ich ungeduldig bin wird der Teig in der Mitte manchmal zu dünn und dann bricht mir der Belag unten durch :p
Keine Ahnung wie du den Rand immer so schön hinkriegst aber deine Pics sehen irre aus!
Muss aber sagen Teig war dennoch sehr gut, Rand knusprig und der restliche Teig eigentlich schön weich/fluffig.
Normal mag ich dünne Pizzen beim Italiener, haben da einen in der Toskana da hauts mich immer um, aber das krieg ich nie hin ;) aber egal so langs schmeckt :)

Das geht im Backrohr auch fast nicht.
Da brauchst schon einen heimpizzaofen, evtl gehts mit einem pizzastein ein bisschen besser, aber eienn echten pizzaofen kannst schwer imitieren im Backofen

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Ja eh drum geb ich mich mit dem ergebnis auch zufrieden ;)
Mehl werd ich mir aber mal holen damit mir das dehnen leichter fällt, sonst zieht er sich immer wieder so zusammen, danke fur den tipp und die vids :)
gute nacht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz