"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 91927 796 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4569
Ja, Geschmäcker sind da sowieso unterschiedlich.
Einer mehr ein anderer weniger.
Nach Napoletanerrichtlinien vielleicht etwas zu wenig. :D

Trotzdem insgesamt gut und macht Lust auf Pizza.
=> WICHTIG: immer ein Pizza im Tiefkühler zu haben. ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45375
Zitat aus einem Post von BlueAngel
=> WICHTIG: immer ein Pizza im Tiefkühler zu haben. ;)

Ohje Da ist keiner mehr!!!!! *PANIK*

Zur Tomatensauce da war in der Mitte mehr und vorallem mehr Stückchen. Also Hauptsächlich schlecht verteilt und lag vermutlich auch dran das sich die Pizza beim Belegen sehr zusammen gezogen hat und ich sie erst auf der Schaufel wieder gedehnt habe, aber dann den Belag nicht mehr nach außen verteilt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11440
Zitat aus einem Post von normahl
Abgelaufen wär er ja noch nicht. Also ist Trockenhefe eher zu vergessen?

Ich benutze eig fast immer trockengerm, ist sehr zuverlässig.
Vielleicht hast du zu wenig gehen lassen?
Oder echt einfach ein schlechtes packl erwischt.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4569
fast immer ist relativ.
Gerade bei wenig Menge geht es eben eher mal schnell schief.

Aber das ist auch eine persönliche Sache.
Manche eher nur frischen (so wie die Pizzerien ;) ) und manche eher trockenen Germ, oder was gerade daheim ist. :D

@Tomatensauce: Passieren, dann kann man es viel besser verteilen. Nur mit Gabel oder Hand zerdrücken ist auch mehr Show, als es Sinn macht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45375
Zitat aus einem Post von BlueAngel
@Tomatensauce: Passieren, dann kann man es viel besser verteilen. Nur mit Gabel oder Hand zerdrücken ist auch mehr Show, als es Sinn macht.

Ich Schneid mit einem Jausnmesser in der Dose die Tomaten und zerdrücke sie dann noch etwas mit einer Gabel oder dem Löffel.

Ich steh mirs auf die Tomaten Inseln beim Essen

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4061
Wenn ihr die Pizza im normalen Backrohr macht...welche Temperaturen und Zeitn haltet ihr hier ein? Backrohr kann >250 Grad und hat auch 3 Grillfunktionen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Alles was geht Ober + Unterhitze (bei unserem 300°C) so lange bis es geil aussieht :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45375
Zitat aus einem Post von Hampti
Wenn ihr die Pizza im normalen Backrohr macht...welche Temperaturen und Zeitn haltet ihr hier ein? Backrohr kann >250 Grad und hat auch 3 Grillfunktionen.

Grill mit Heißluft. Maximale Temperatur (ca 275°C), Eisen Blech (6mm) knapp über der Mitte.

Ca 3,5min

Geh da aber eher nach Farbe und weniger nach Zeit

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4952
ich hab auch grad beim Balu ein Blech bestellt, bist mit den Ergebnissen zufrieden? Rost ein Thema? Womit ölst du's ein? Bin schon ganz gespannt :)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11440
Zitat aus einem Post von Hampti
Wenn ihr die Pizza im normalen Backrohr macht...welche Temperaturen und Zeitn haltet ihr hier ein? Backrohr kann >250 Grad und hat auch 3 Grillfunktionen.

Hot hot hot, je heißer, desto besser.
Ich heiz auf max stufe (~275°) mit heißluft vor, zum backen dreh ich aber dann auf ober/unterhitze, liefert bei meinem Rohr bessere Ergebnisse ab.

@pizzasauce: bei mir wirds püriert mit dem stab, ich banause ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 45375
Zitat aus einem Post von Weinzo
ich hab auch grad beim Balu ein Blech bestellt, bist mit den Ergebnissen zufrieden? Rost ein Thema? Womit ölst du's ein? Bin schon ganz gespannt :)

Nein Rost kein Thema.
Ich habs ganz am Anfang mit Leinöl eingeölt. Nach dem benutzen jedesmal gut abgewaschen und ordentlich abtrocknen. Werd aber sicher demnächst wieder ölen

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4569
für den ein oder anderen vielleicht ein ganz interessantes Video von der Tyzzeria.
Teigherstellung mit Spiralkneter + Backen in verschieden Öfen.
Jede Menge Tipps auch dabei enthalten.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11440
Zitat aus einem Post von BlueAngel
für den ein oder anderen vielleicht ein ganz interessantes Video von der Tyzzeria.
Teigherstellung mit Spiralkneter + Backen in verschieden Öfen.
Jede Menge Tipps auch dabei enthalten.


Nice, danke, kommt mal auf die watchlist.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3462
Zitat: "Paradeisersauce oder wie die Deutschen sagen Tomatensauce" - sorry ... dort bestell i nimmer :P

.Gh#Z7

Big d00d
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 330
Werden zu Xmas bei den Eltern mit maximal 24h Vorlaufzeit Pizza machen und hab aktuell nur ein Vesuvio da (1kg mir noch unbekanntes "Vorarlberger Pizzamehl" gibts noch bei den Eltern). Beim Vesuvio bin ich bei den letzten Versuchen mit <48h nie so glücklich geworden (aber hab noch nicht viel Erfahrung damit).

Hat jemand Pointer, wie ich das angehen könnte?

Überlege ob ich nicht einfach einen "Quick and Dirty" Teig am selben Tag mache, da ich sowieso nicht das Equipment dort habe um das alles "richtig" zu machen (Teigboxen/... + fremde Küche) und wahrscheinlich auch >=10 Teiglinge machen muss um die hungrige Meute halbwegs zu sättigen. Von den Anwesenden wirds niemand auffallen, wenns keine "echte" italienische Pizza ist ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz