"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Preisvergleich für Supermärkte

Daeda 05.06.2023 - 16:01 17667 32 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Das hört sich jetzt so einfach an, löst imho gar nix. Was ist ein "Greißler", dann kommen halt die Franchise-Billas oder wwi. Problem sind immer Monopole, geheime Absprachen kannst wohl nicht zu 100% verhindern, da muss einfach so gut es geht regelmäßig überprüft werden und Strafen existenzbedrohend sein. Kartellrechtlich sollte man vielleicht nicht Firmenkäufe bis zum Vorletzten Mitbewerber zulassen.

Aber das lässt sich jetzt sicher "leicht sagen".

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
iirc ist es in .de auch so dass die flächen die für neue supermärkte benötigt werden nicht so einfach freigegeben werden wenns schon einen supermarkt in der gegend gibt.

edit: also machbar wärs auf jedenfall für die regierung

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6956
"herr werden" kann man der situation nur mit der macht der käufer und die muss eben durch eine ordentliche regierung unterstützt werden die sie informiert und regeln setzt wie preise ausgezeichnet werden müssen (haben wir ja eh teilweise aber das müsste noch viel weiter gehen - gegen shrinkflation und "luftprodukte" wie eis das dann z.b. mit dem volumen ausgezeichnet ist)

über die kleinen zu reden ist das pferd von hinten aufzäumen

der kleine greißler / nahversorger / containershop hat mit dem aktuellen preisgefüge recht wenig zu tun - der ist meist eben in einer sondersituation und muss da halt kostendeckend bzw. wirtschaftlich funktionieren - wer da mehr bezahlt ist "selbst schuld" und nicht teil des großen problems, dass uns der lebensmittelmarkt auspresst


so lange wir die preise zahlen und damit unsere zustimmung geben ausgenommen zu werden wird sich nichts ändern - und wenn wir dann noch brav für die 6 25% pickerl im monat auch noch uns komplett transparent machen sollten wir tabletten gegen das stockholm syndrom bekommen ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz