"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt Feuerplattengrill

Captain Kirk 10.06.2022 - 09:59 2058 2
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Sers!

Meine heurigen Gartenprojekte neigen sich dem Ende und die Outdoorküche wird aus Kostengründen auf (zumindest) nächstes Jahr verschoben.
Ich hatte ursprünglich eine "einfache" Feuerstelle mit Grilloption geplant, jetzt liebäugle ich aber mit einer Feuerplatte.

Es gibt fertige, einfache, schöne, teure, diy, etc. die alle ihre Für und Wider haben. Unterm Strich wird's bei mir aber wohl eine Individuallösung werden. Also ein kompletter Eigenbau (mit Hilfe von Balu? :)) oder eine Kombi aus Eigenbau und fertigen Teilen.
Für die, die keine Ahnung haben wovon ich hier überhaupt rede:

https://blackbull-grill.de/feuerplattengrill/
https://www.friesstylesmokershop.de...ker-feuersaeule
https://www.feuerplatte.de/diy-baua...it-feuerplatte/



Was hätt ich gern:
1. eure geschätzten Ideen
2. die zu meiner bereits vorbereiteten Stelle passen
3. eine Aschelade (wie beim Friesstyle, zweiter Link)
4. darunter, wenn sichs ausgeht und eher für die Optik ein kleines Holzlager (wie beim Blackbull, erster Link)
5. ein herausnehmbarer Feuerkorb (wie das hier
6. nice wäre, je nach Ausführung, die Möglichkeit zur Regelung der Luftzufuhr

Bei mir schaut das Ganze aktuell so aus:

click to enlarge

Der ausgediente Weber könnte ev. auch gleich als Brennschale herhalten.

Ist kein Projekt wo großer Zeitdruck dahinter ist. Würd mir eure Meinungen dazu gerne anhören und vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja dadurch auch inspiriert etwas ähnliches zu machen :)

TIA Kirk

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Meine Schwiegis haben so eine Feuertonne mit Grillplatte von Feuerhand - Pyron (hier die Grillplatte) im Einsatz.

Es ist eine ganz nette Spielerei um einfach mal mit Scheitholz zu grillen oder die Tonne einfach für ein gemütliches Feuerchen zu nutzen.

Das Grillen an sich geht wirklich gut mit dem Ding, wobei man sehr aufpassen muss wie man es heizt. Es ist definitiv besser zuerst anständig die Tonne zu heizen, das Holz in Glut zerfallen lassen und dann 1-2 Scheiter nachzulegen und die Platte aufzusetzen. Dann hast die konstanteste Hitze.

Was auch noch auffällt ist das mit dem Griller den Boden auch gut einsaust. Für Grillen im Garten auf der Wiese / am Bauernhof / im Schrebergarten wird es sicher kein Thema sein aber auf einer Terrasse mit Natursteinbelag oder schönen Bangkirai wirst du hinterher sicherlich unglücklich sein. Da ist ein Gassi mit Deckel deutlich schonender.

Zum Thema selber bauen oder kaufen kommts auf deine Geschicklichkeit an. 400€ für Tonne und Platte sind jetzt nicht geschenkt aber in Anbetracht des verwendeten Materials und der Verarbeitung schon OK.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
schaut nett aus, wäre mir aber zu klein. P/L passt da aber sicher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz