"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raclette-Fondue-Kombi-Set oder doch lieber einzeln?

fresserettich 26.10.2022 - 11:56 2942 11
Posts

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Hi!

Möchte mir ein Raclette- und Fondue-Set zulegen. Bin am überlegen ob so ein Kombi-Gerät sinn macht?
z.B. https://www.interspar.at/shop/leben...p/2020002877309 oder doch lieber einzeln?

Beim Fondue werde ich die meiste Zeit ein Suppen-Fondue machen, aber möchte auch ein Käse-Fondue machen können.

Was meint ihr?

VG
:fresserettich:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das Fondue-Ding schaut winzig aus ...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
jep bin dann noch auf eins von WMF gestoßen
https://www.amazon.de/WMF-Design-Go...D%3D&sr=8-8
mehr Grillfläche aber auch vom Fondue-Topf mit nur einem Liter eher klein ...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
Hmmm du hast wenig Fläche zum grillen und wenig platz fürs Fondue.
Aber vielleicht ganz witzig, keine ahnung.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Das Simplex Basic gefällt mir ganz gut.
Beim 2. ist die Fondue Größe doch etwas eingeschränkt.
Kommt halt drauf an was man öfter verwendet..

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich hab am freitag käsesauce gemacht für steaksandwiches für 4 personen ... das war schon mehr als 1L ... zum "tunken" wäre mir ein 1L gefäß zu klein ... da kannst in käse / öl / suppe nur ministücke brot / fleisch tunken oder du spielst reise nach Jerusalem mit den freien plätzen ...

außerdem schaut mir das aus als wäre das ding zu weit oben ...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
ich würde sagen entweder / oder, und dann dafür richtig :D

bei uns gibts entweder das eine oder eben das andere..... (wenn der griller mal kalt bleiben sollte)

wobei sich Raclette immer mehr durchsetzt

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Gibt es Empfehlungen für Fondue und Raclette im einzelnen?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
ich hab das hier - für unseren rechteckigen tisch mit 200x100cm genau richtig.
für meine begriffe lässt es sich leicht reinigen.
und im karton auch halbwegs vernünftig wieder verstauen.

https://www.mediamarkt.at/de/produc...O_E_Aktion_Bing

wenn man die platte umdreht kann man auch einen topf draufstellen - habs aber noch nie so verwendet...


die negativen bewertungen wegen zu wenig hitze kann ich nicht bestätigen - ist wohl ein layer8 problem


für fondue haben wir vor jahren mal ein elektrisches beim hofer oder lidl geholt, weil uns das mit dem spiritus zu langsam war :D


edit: supa - jetzt hab ich lust auf raclette :D
Bearbeitet von Sagatasan am 26.10.2022, 21:55

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Haben auch das Lomo…..über jeden Zweifel erhaben.
@Zaphod: hast ein Rezept für die Käsesauce?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Hampti
@Zaphod: hast ein Rezept für die Käsesauce?

entweder man macht es "kompliziert" und beginnt mit einer Einbrenn aus Butter und Mehl die man dann mit Milch wieder verdünnt oder "primitiv" mit Schlagobers

ich habe keine genauen Mengen weil ich die aus dem Handgelenk mache:

2x Schlagobers
Pickled Jalapenos (kleingehackt)
Parmigiano Reggiano (fein gerieben)
Old Amsterdam (fein gerieben)
Cheddar (je älter / aromatischer desto besser)
Brie (ohne Rinde ... die löst sich nur extrem schlecht)

und ein paar Scheiben "American Cheese" / Toastkäse (den der einzelne Scheiben in Plastik verpackt hat - das habe ich aus irgendeinem Rezept - hat angeblich die Zusatzstoffe drinnen die helfen die Konsistenz zu halten)

1 1/2 Becher Schlagobers in den Topf und mit den Jalapenos erhitzen (den halben Becher hebe ich mir auf falls ich verdünnen muss) ... dann den "Plastikkäse" ... ca 3-4 Scheiben ... dann den Rest einrühren in kleinen Mengen und brav und FEST rühren ... Temp nicht zu hoch sonst verdampft das Wasser zu schnell und es wird zu dick bzw. Gefahr des Anbrennens


dann nach Gefühl weiter Käse einrühren ... das Zeug dickt nach also Vorsicht ...

gegen Ende dann MUSKATNUSS HERR MÜLLER !!

und wer es aufheben will für später (wir sind darüber hergefallen) - Pro-Tipp: im Gefäß mit Klarsichtfolie so abdecken, dass die die Folie auf der Soße aufliegt - dann bildet sich keine "Haut"

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
Gibt es auch empfehlen zwecks Fondue Geschirr?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz