"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Salat als Beilage, ja gut aber...

Gentleman 15.04.2019 - 12:28 5126 19
Posts

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Abwechslung ist gefragt und zwar beim Dressing.

Irgendwie brauch ich Abwechslung vom Senf/Honig Dressing, der 0815 Vinaigrette, Alcetto Balsamico oder Granatapfelessig...

Welches Rezept könnt ihr empfehlen?

Linke Hand zum Gruß :)
Gentleman

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich finde ein gutes Salatdressing wird erst durch frische Kräuter ausgezeichnet, um den Aufwand zu reduzieren, nehme ich gerne tiefgekühlten, fein gehackten Petersil oder Schnittlauch zum auffrischen der Marinade :cool:

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Mein Schwager hat einmal bei einer vinaigrette einfach an teelöffel (oder sogar weniger) Curry-Gewürzmischung dazugemischt, war eine nette Abwechslung so ein Salat mit etwas Curry Kick.

Wenn du Curry magst kannst es ja mal probieren.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
@mr.nice. : Kräuter ...ist klar, die bau ich selbst im garten an..hmmm, danke
@Ovaron : das hab ich noch nie gehört, wird umgesetzt! Curry ist klasse! Danke vielmals :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Generell + Joghurt
Oder Sauerrahm + Knoblauch für Radicchio oder Gurkensalat (+Dill)

Und ja Curry ist auch gut, bzw. nur Kurkuma auch.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Chili nicht vergessen :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Senf machts und frische Kräuter, imo.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5854
Kürbiskernöl + selbstgemachtem (Kumpel) Zwiebelsalz.
bin warum auch immer auf .. classic.. essig und öl picken geblieben.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
öl + frische zitrone
beim öl kann ma genug variieren. ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
So viele Möglichkeiten.
Verschiedene Öle, Zitrone statt essig, etwas Sojasauce dazu, oder ahornsirup, ein paar Sonnenblumenkerne drüber, oder Früchte rein, mandarine, himbeere, nektarine,....... etc. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Für richtigen Salat braucht man kein Dressing ;) https://images.app.goo.gl/wJMroyGmc2ZJFCH97

Allein mit diversen Essig und Öl Varianten kann man genug Abwechslung rein bringen. Je nach dem etwas Senf oder Gewürzmischungen (eben Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander, oder Ländertypisches wie Ras el Hanout,..)
Dazu dann diverse Käse, Fleisch, Fisch, angebratenes Gemüse, Früchte und Beeren

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
meine Mutter macht auch oft aus Himbeeren (weil wir auch soviele im Garten haben) oder Holunderbeeren Essig, relativ einfach. du kaufst den billigsten weißen Balsamico vom spar und kochst den mit den Himbeeren usw. ein , danach die Fruchtstücke bzw. kerne absieben und wieder in die Flaschen abfüllen. ein paar Monate stehen lassen und genießen.(edit: Hab meine Mutter nochmal gefragt, 0,5kg himbeeren auf 0,5Liter Essig, und wenn mans gern süßer hat 100g Zucker dazu) Sehr einfach und die fruchtige Süße der Himbeeren is sehr lecker.

@hynk

Ich misch mir selbst auch gerne einen tomaten/Paprike/Zucchini Salat zusammen im Sommer mit Olivenöl, dunklen Balsamico essig, Estragonsenf, salz und Pfeffer.
Bearbeitet von Ovaron am 15.04.2019, 19:02

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Weil ich die Woche wieder beim Japaner war und ich es bei Besuch auch immer mal wieder mache.

Wasabi Dressing!
Ein paar frische Soja Sprossen als optischen Aufputz rein und gerne Salat der etwas intensiver ist.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Danke für eure Tipps.
Getestet hab ich bisher Cilli, Kurkuma und Zitrone/Limette (vom eigenen Baum!) statt Balsamico.
Alle drei Variationen sind sehr gut angekommen.

Meine Kräuter wachsen noch und Wasabi eventuell auch was mit Ingwer stehen als nächstes an.
Danke für die Inputs

bG Gentleman :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Verjus probiert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz