"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Teigtascherl, Gyoza & Co

3mind 16.03.2021 - 12:23 8289 31
Posts

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Es spricht natürlich nichts dagegen selbst DimSum, Gyoza oder wwi zuzubereiten, was wir auch hin und wieder machen und mit entsprechendem Bambus-Dampfgar-Aufsatz dann garen und genießen ... ABER: wie siehts denn aus wenns mal nicht selbstgemacht sein soll/kann - hat da jemand hier Tipps für gekaufte DimSum etc?
Hätte mich jetzt einfach mal beim Metro umgesehen, aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag (oder connections zur berüchtigten Wiener Teigtascherl-mafia :) )

Danke

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ohne da jetzt konkret ein Produkt im Kopf zu haben, ich würd in den Lili Markt am Naschmarkt schauen, oder zum Nakwon Supermarkt in der Zieglergasse.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Asia laden ist sicher die erste Wahl für solche TK teile.
Einfach mal durchtesten ;)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Kauf auch gerne in/um den Naschmarkt ein, ist ja das Chinatown von Wien :)

Meistens da: https://kochgenossen.com/ayurveda-n...-am-naschmarkt/
oder im lokalen Asia shop

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich glaube das ist im moment, mit den geschlossenen restaurants, wirklich schwierig. die dinger schmecken halt einfach nur wirklich gut, wenns gerade ganz frisch gegart herauskommen. Das Erlebnis bekommst du mit takeaway nicht hin.

Mir ist aber letztens von einem Freund https://jins.at/speisekarte empfohlen worden (soll auch sehr gutes ramen haben). Ich habs aber selbst noch nicht getestet.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Snoop
ich glaube das ist im moment, mit den geschlossenen restaurants, wirklich schwierig. die dinger schmecken halt einfach nur wirklich gut, wenns gerade ganz frisch gegart herauskommen. Das Erlebnis bekommst du mit takeaway nicht hin.

Mir ist aber letztens von einem Freund https://jins.at/speisekarte empfohlen worden (soll auch sehr gutes ramen haben). Ich habs aber selbst noch nicht getestet.

Der is quasi fast neben meiner Arbeit, von draussen sieht er durchaus gut aus. :)
Habs aber leider selber noch nicht probieren können.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
haha.....wollte mir gerade den Link anschauen....unser BlueCoat Webfilter sperrt den Link wegen Por...........

btt: hat jemand gute Erfahrungen zum selber machen dieser Teigtaschen. Wenn wir irgendwo chinesisch essen kaufe ich mir immer welche. Und wollte schon länger welche selbst machen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Hampti
haha.....wollte mir gerade den Link anschauen....unser BlueCoat Webfilter sperrt den Link wegen Por...........

btt: hat jemand gute Erfahrungen zum selber machen dieser Teigtaschen. Wenn wir irgendwo chinesisch essen kaufe ich mir immer welche. Und wollte schon länger welche selbst machen.

Ist für jetzt wsl. eher unpassend, aber post-Corona: https://www.confusion-kochen.at/kochkurs

Ich hab dort einen Kochkurs mit der Freundin gemacht und kann das nur weiterempfehlen, die haben auch einen Gyoza Kurs - der Clemens ist ein sehr kompetenter, authentischer Koch in der Hinsicht.
Kleinere Gruppe, gute Stimmung, hübsches Lokal (wo man dann die selber gekochten Speisen vertilgt) und Kochbereich...

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
Sounds good - stimmt, bevor Metro sollte ich zumindest mal Asialäden checken. Werd ich machen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von Hampti
btt: hat jemand gute Erfahrungen zum selber machen dieser Teigtaschen. Wenn wir irgendwo chinesisch essen kaufe ich mir immer welche. Und wollte schon länger welche selbst machen.
Geht super easy selber, egal ob du jetzt mit fertigen Teigscheiberl arbeitest oder den Teig extra selber noch machst.

Es is aber vor allem eine mörder hacken und sofern du nicht gerade moderner "Arbeitssklave" in der Teigtascherlfabrik(c) bist oder chinesische Oma die sowas im Akkord rausdrückt find ich persl. die Aufwand/Stück Ratio ungerechtfertigt, außer Kochen ist wirklich ein Hobby und dir macht die Tätigkeit Spaß.

Alle anderen holen sich vom Asia Markt den 1kg Sack für ein paar Euro und sind genauso glücklich. ^^

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Longbow
Es is aber vor allem eine mörder hacken und sofern du nicht gerade moderner "Arbeitssklave" in der Teigtascherlfabrik(c) bist oder chinesische Oma die sowas im Akkord rausdrückt find ich persl. die Aufwand/Stück Ratio ungerechtfertigt, außer Kochen ist wirklich ein Hobby und dir macht die Tätigkeit Spaß.

https://www.reddit.com/r/toptalent/..._fast_dumpling/

Ist alles nur eine Frage der Technik :D

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Also grad bei so am Wetter wie in der Woche kann ma sich imho scho mal 2h Zeit nehmen um ein paar Gyoza zu machen. Ma muss halt dann gleich so viele machen, dass ma den Rest einfrieren kann. Das lohnt sich dann schon imho.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Zitat aus einem Post von Vinci
Also grad bei so am Wetter wie in der Woche kann ma sich imho scho mal 2h Zeit nehmen um ein paar Gyoza zu machen. Ma muss halt dann gleich so viele machen, dass ma den Rest einfrieren kann. Das lohnt sich dann schon imho.

Tja da müsste ich aber meine kleinen Mädels mit 3/7j auch noch einbinden sonst ist an 2h nicht zu denken....ausser am späten Abend wenn sie schlafen....

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Hoffe das passt hier rein und derailed nicht deinen Thread: Letztens mal Sheng Jian Bao gemacht. Wurden sehr gut, Rezept siehe bspw. hier: https://redhousespice.com/pan-fried-pork-buns/

Das Teigtascherl formen gelang leider optisch nicht wie im Restaurant, geschmacklich aber egal.

click to enlargeclick to enlarge

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
also zunächst mal respekt vor dem versuch! ich bin selbst auch schon daran mehrfach gescheitert. Ich mag den dude recht gerne: https://www.youtube.com/watch?v=qvOBLYVWPYY der hat immer wieder sehr gute und vor allem authentische rezepte. Vor allem bei diesen dumplings ist es glaub ich sehr wichtig, dass du oben ein öffnung hast, damit sich dort ein bisschen saft bilden kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz